Leserunde zu "All the right reasons" von Bethany Mangle

Produktdarstellung
Bethany Mangle (Autor)

All The Right Reasons

Eine zuckersüße Forbidden Love mit starken Charakteren

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Caras Leben steht Kopf, als ein Film viral geht, in dem sie sich über ihren Vater auslässt, der die Familie verlassen hat. Doch eine Produktionsfirma, die alleinerziehende Eltern für eine Datingshow sucht, engagiert Cara und ihre Mutter vom Fleck weg. Sie sind einfach perfekt geeignet für das Format. Schon bald finden sich die beiden im sonnigen Key West wieder, wo sie auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt werden. Ganz schön nervig, findet Cara - bis sie Connor kennenlernt. Als Sohn eines Kandidaten ist er eigentlich tabu, aber Cara kann nichts dagegen tun, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.11.2023 - 03.12.2023
  2. Lesen 11.12.2023 - 07.01.2024
  3. Rezensieren 08.01.2024 - 21.01.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Good Guy Forced Proximity Strangers to Lovers Romance Reality-TV Bachelor Familie Humor Liebe Forbidden Love Konkurrenz Junge Erwachsene Coming of Age Selbstfindung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.01.2024

All The Right Reasons

Alles in allem gefällt mir das Buch relativ gut. Der Schreibstil ist sehr gut, leicht zu lesen und man kann gut der Handlung folgen, jedoch werden die Szenen teilweise sehr knapp abgehandelt, weshalb alles ein bisschen gehetzt wirkt.
Zu Anfang war das Buch noch spannend, gegen Ende kann man den Ausgang immer mehr vorausahnen, was ich sehr schade finde, da ich eher Bücher mag, wo man zum Schluss mehr überrascht wird bzw. wo die Spannung gehalten wird.
Die Figuren im Buch haben mir sehr gut gefallen. Die Beweggründe werden sehr schön dargestellt, sodass man das Handeln der Personen gut nachvollziehen konnte. Die Personen, die unsympathisch sein sollten, sind unsympathisch und die sympathischen, sympathisch. Jedoch werden teilweise Informationen über Protagonisten erwähnt, die in der weiteren Handlung völlig irrelevant sind und damit überflüssig.
Die Handlung ist super nachzuvollziehen und auch realistisch, jedoch steht die auf dem Klappentext angepriesene Liebesgeschichte von Cara leider sehr im Schatten von der von ihrer Mutter, was mich ziemlich enttäuscht hat. Für die Liebesgeschichte hab ich mir mehr Platz im Buch gewünscht. Die Beziehung zwischen Cara und ihrem Vater wurde sehr gut geschrieben, sodass man sofort ihre Gefühle nachvollziehen kann. Dies gilt auch für die Beziehung zwischen Cara und ihrer Mutter.
Ich bin sehr froh über das Happy End von Cara und ihrer Mutter.
Also alles in allem gibt es noch Luft nach oben, aber trotzdem ein gutes Buch.
Ich würde es weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein Klick - neues Leben

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:
Nachdem Caras Vater sie und ihre Mutter sitzen lassen und sich direkt nach der Scheidung eine neue angelacht hat, ist Cara sauer. In einem Videotagebuch lässt Cara sich über ihren Vater aus und merkt nicht, dass sie den Eintrag versehentlich online postet. Sofort geht das Video viral und macht eine Produktionsfirma aufmerksam, die eine Datingshow für alleinerziehende Eltern dreht. Cara und ihre Mutter scheinen perfekt für das Format geeignet zu sein. Doch ist es die Art Neuanfang, die beide so sehnlich brauchen? Sie werden von nun an auf Schritt und Tritt bei allen Aktivitäten verfolgt. Doch es gibt nicht nur sympathische Männer für Caras Mutter. Vor allem der Sohn eines Kandidaten, Conner, verdreht Cara den Kopf. Hält die starke Mutter-Tochter-Beziehung dem Druck stand?

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧:
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞
In diesem Buch geht es um Cara und ihre Mutter, die von ihrem Vater wegen einer anderen Frau verlassen wurden. Auch wenn Caras Mutter eine sehr starke Frau ist, macht sie sich ständig Vorwürfe, sie wäre eine schlechte Mutter, was Cara jedoch nicht so sieht. Das Geld ist knapp, der Scheidungsstreit ist anstrengend. Dennoch versucht Caras Mutter alles Mögliche, um ihr ein besseres Leben bieten zu können. Als Cara versehentlich ein Videotagebuch veröffentlicht, in dem sie sich mit ihrer Mutter zusammen über ihren Vater auslässt, ändert sich ihr Leben schlagartig - plötzlich kennt jeder die beiden.

Durch das Video ist eine Produktionsfirma einer Datingshow für alleinerziehende Eltern auf sie aufmerksam geworden. Die Emotionen und der Zusammenhalt der beiden ist genau das, was die Produktion für ihre Show suchten, weswegen sie bei den Castings schnell weitergekommen sind. Caras Mutter bekommt nun die Möglichkeit, sich einen neuen Mann fürs Leben zu suchen. Aber auch Cara ist ein Teil der Show, denn sie soll einen neuen Bruder oder eine neue Schwester bekommen, und diese ebenfalls mit aussuchen.

Von nun an gibt es keine Privatsphäre mehr für die beiden, denn alles wird auf Kamera aufgezeichnet. Während Caras Mutter schon recht früh entschieden hat, welcher der Kandidaten ihr Partner werden soll, da dieser ihr angeblich ein besseres Leben bieten würde, entwickelt Cara immer stärkere Gefühle für den Sohn eines Kandidaten. Conner. Nach und nach scheiden die Kandidaten aus, was Cara in eine Zwickmühle bringt. Sie kann ihre Gefühle für Conner immer schwerer verbergen, jedoch weiß ihre Mutter davon nichts. Sie soll zwar den Vater nicht als Partner auswählen, dennoch sollen beide so lange wie Möglich Bestandteil der Show für sie bleiben. Zudem kann Cara den Kandidaten und seine Tochter, den ihre Mutter ausgesucht hat, überhaupt nicht leiden.

Durch die unterschiedlichen Ansichten über die Kandidaten leidet die Beziehung von Cara und ihrer Mutter sehr. Trotz der Streitigkeiten möchte Cara jedoch, dass sie einen Partner auswählt, der sie auch wirklich glücklich macht. Um dies zu schaffen, bedarf es Unterstützung der Produktion. Als es zu der letzten Zeremonie kommt und Caras Mutter entscheiden muss, mit wem sie ihr Leben verbringen möchte, kommt alles anders als geplant.

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:
"Mit einem Mal bin ich nervös. Außerdem habe ich mir nach der Scheidung geschworen, dass meine einzige große Liebe Räucherlachs und Bagels mit Frischkäse sein werden."

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫/𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥/𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Das Cover ist schlicht gehalten. Die Farben und das Motiv harmoniert sehr gut miteinander, jedoch gibt es keinerlei Hinweis, um was es sich in der Story handelt. Der Schreibstil ist einfach gehalten und angenehm zu lesen, weswegen ein Einstieg in das Buch sehr gut möglich ist.

Vom Inhalt ist es das erste Buch, dass ich zum Thema Datingshow gelesen habe. Dennoch zieht es einen sofort in seine Geschichte und lässt die Charaktere mitfühlen. Inhaltlich wurden kurzzeitig Themen angeschnitten, die für den Verlauf der Geschichte keine größere Bedeutung hatten und war meiner Meinung nach eher überflüssig. Ebenso wurde über mehrer Kapitel immer wieder Vermutungen angestellt, die nicht aufgelöst wurden. Bis auf die beiden Punkte war es dennoch ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine süße, bunte Mischung

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler
Nach der schweren Scheidung von Caras Mom von ihrem betrügenden Ehemann Rick, leiden beide sehr unter der schlechten Nachrede und Nähe von ihm, sowie dem Geldmangel. Um endlich aus den Fängen ihres Dads zu entfliehen, nehmen Cara und ihre Mutter ein Angebot zu einer TV-Show an, das auf eine versehentliche Veröffentlichung von Caras Tagebuch folgte. Nach einem Casting waren bildeten sie den Mittelpunkt der Bachelorette-Show „Second Chance Romance“. Nach mehreren Konflikten, süßen und emotionalen Momenten finden beide am Ende eine unerwartete Liebesgeschichte. Noch ist dieses Buch nicht Teil einer Reihe.
Nach kurzen Schwierigkeiten in die Storyline rein zu kommen, hat mich die Geschichte sofort gepackt. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und desto spannender wurde sie. Am Ende des Buches war ich so erfüllt von jeglichen Gefühlen und Spannung, dass ich nicht wusste ob ich weiterlesen will oder es abbrechen will. Das Verhältnis von Caras Familie war leicht überspitzt, aber gerade genug, dass es noch realistisch ist. Diese Bachelorette-ähnliche Show, ist obwohl sie mich an jene erinnerte trotzdem sehr einzigartig. Im laufe des Buches zog Rick, Caras Vater, immer mehr meinen Hass auf sich.
Cara ist eine Teenagerin doch für ihr alter, wahrscheinlicher maßen gezwungen, sehr reif. Dennoch fällt es einem leicht sich in sie hinein zu versetzen. Sie fühlt Emotionen, wie Hass, Freude und Liebe relativ offen und fährt trotz ihrer Reife auch manchmal aus ihrer Haut. Ihre Gefühle sind sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Ihre Liebe zu Connor dem Sohn eines Teilnehmers der Show, ist sehr authentisch und süß beschrieben.
Ihre Mutter ist eine sehr starke Frau. Obwohl das Buch nicht aus ihrer Perspektive geschrieben, war sie für mich die wahre Hauptperson. Nachdem Rick sie mit seiner neuen Freundin betrogen hatte ließ sie sich von ihm scheiden und bot ihm immer wieder die Stirn. Auch nachdem er sie in der Nachbarschaft verleumdet und mit der Scheidung fertig gemacht hatte, lies sie sich nicht unterkriegen und nahm das Angebot für die Show an. Dort traf sie Fehlentscheidungen, die aber auch von außen vollkommen verständlich und nachvollziehbar waren. Letztendlich ging aber alles gut aus und sie verwirklichte ihren Traum.
Trotz dessen, dass er keine Hauptcharakter ist, möchte ich Sam einmal erwähnen. Er ist ein Mitglied der Filmcrew und steht den beiden von Anfang an bei. Er beantwortet alle Fragen und leitet alles in die Wege. Auch für Julia ist er immer da und würde alles Opfern um die Leute, die ihm wichtig sind glücklich zu sehen.
Die Geschichte ist gut lesbar geschrieben. Die Sätze sind nicht zu kompliziert und alles ist sehr gut verständlich.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Zweite Chance...

...für die Liebe.
Diese erhält Julia völlig unerwartet durch eine unbeabsichtige Hilfestellung ihrer Tochter.

...für die Liebe.
Ein viral gegangenes Video macht die Produzenten eines Dating-Formats auf Mutter und Tochter aufmerksam.
Damit dreht sich das Leben der beiden um 180° und sie sind auf einmal die Hauptpersonen bei Second Chances.
Die Dreharbeiten enthalten alles, was man bei einem Reality-Format erwartet: Streit - Intrigen und viele (verwirrende) Gefühle.

Das Buch hat mich ab Seite eins total in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil war locker, leicht und dennoch sehr einfühlsam.
Gelegentlich war es mir allerdings etwas zu sehr im Zeitraffer, für mich hätten einige Punkte gerne detaillierte behandelt werden dürfen, so war es dann doch recht schnell vorbei und dann noch ein kurzer Epilog und ich bin mit einigen offenen Fragen zurück geblieben.
Die große "Verbotene-Liebe" Geschichte habe ich auch nicht ganz so wahrgenommen und für mich hat es auch wenig "Vibes" zwischen Cara und Conner gegeben.

Nichts desto trotz eine absolut unterhaltsame und tolle Geschichte und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Nicht so mein Geschmack ;)

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mir das Buch nicht ganz so sehr gefallen hat wie ich zu Beginn gedacht habe.

Der Aspekt mit diesem Reality TV war ziemlich gut rübergebracht und der Schreibstil war ebenfalls vollkommen in Ordnung. Ich finde es sehr gut das der Hauptfokus dieses Buches sich nicht in dem Romance Aspekt verliert, sondern viel mehr die Mutter-Tochter-Beziehung hervorhebt.
Allerdings muss ich sagen, dass zum einen mich eben gestört hat das einige Sachen erwähnt werden die später im Buch nie wieder wirklich von Bedeutung waren bzw. auf die nicht eingegangen wurde (ich empfinde es dann als unnötig sie zu erwähnen) und zum anderen das es für mich extrem an Spannung gefehlt hat in den ersten 50% des Buches. Ja klar Kennenlernphase etc. verstehe ich ja auch dass die Story sich aufbauen muss, aber mir persönlich hat das einfach zu lange gedauert.
Zudem war es zwar schön das der Fokus auf deren beiden Beziehung lag (Mutter-Tochter), aber teilweise fande ich hätte es auch einfach ein Buch über die Mutter von Cara sein können. Man hätte das Buch auch über sie schreiben können und Cara als wichtige Nebenfigur einfügen können, ich denke so hätte es teilweise mehr Sinn gemacht. Ich glaube ich habe bis jetzt noch kein Buch gelesen wo der Fokus so abgelenkt vom Protagonist stattfindet.
Ich hab dann auch einfach gemerkt das diese Art Buch nicht wirklich meins ist, ich glaube dennoch das es für viele Leute ansprechend sein kann.

FAZIT: Eine süße kleine Story die sich perfekt zum Zwischendurch-lesen eignet.