Gewitzter Coup, ausgeführt von starken Frauen
Mayfair HouseMrs King ist 1905 Wirtschafterin in der protzigsten Villa in Mayfair. Doch nach dem Tod des Hausherrn de Vries wird Mrs King entlassen und verliert ihre Wirkungsstätte mit weißem Marmor, kostbaren Möbeln, ...
Mrs King ist 1905 Wirtschafterin in der protzigsten Villa in Mayfair. Doch nach dem Tod des Hausherrn de Vries wird Mrs King entlassen und verliert ihre Wirkungsstätte mit weißem Marmor, kostbaren Möbeln, funkelnden Kronleuchtern, Kristallschalen und edlen Kunstgegenständen - und: sie will Gerechtigkeit. Mit einigen Gleichgesinnten plant sie den Coup des Jahrhunderts; in der Nacht eines Kostümballs soll das Haus bis auf den letzten Wertgegenstand ausgeräumt werden.
Das Cover fällt durch sein intensives Rot und die elegante Teetasse in Gold sofort auf. Im Vorsatzblatt befindet sich der Grundriss des imposanten Hauses an der Park Lane. Die kurzen Kapitel sind teils mit Datum und Uhrzeit überschrieben, der Leser begleitet die Geschichte in Ihrem Countdown bis zum großen Raub und bietet einen kurzen Blick in die Zukunft. Der Schreibstil ist leicht und flüssig.
Der Autor zeichnet ein übersichtliches Bild des damaligen edwardianischen London in seinen letzten Luxusjahren vor dem 1. Weltkrieg; er beschreibt die gesellschaftlichen Schichten und beschränkt sich dabei nicht auf den Unterschied der Oberen in der Beletage und deren Dienstboten. Hay arbeitet auch genau die Differenz der „echten“ besseren Gesellschaft im Vergleich zu den Emporkömmlingen aus. Um einen solchen handelt es sich auch beim Erbauer der Villa, die mit übermäßigem, fast obszönem Prunk ausgestattet ist.
Hay verwendet viel Zeit auf die Planung des Raubzugs. Während der Lagebesprechungen bekommt der Leser erste Hinweise auf die wahren Motive für den atemberaubenden Rachefeldzug – doch jede der sieben Frauen behält ihre Beweggründe für sich; erst nach und nach entsteht ein vollständiges Bild. Die Charaktere sind allesamt authentisch und jede der Frauen ist für sich stark genug, um sie leicht voneinander unterscheiden zu können. Die überraschenden Wendungen und Enthüllungen erhalten die Spannung bis zum Ende aufrecht und machen das Buch damit zu einer großartigen Unterhaltung.