Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannende Ermittlungen in einer unbekannten Welt

Glimmer – Die Verschollene

Jessica alias Jinx hat die Gabe, Lügen zu spüren, aber sie hatte keine Ahnung, dass es eine ganze Welt voller Übernatürlicher gibt! Plötzlich entdeckt sie die Existenz von Vampiren, Gestaltwandlern, Zauberern und vielen anderen Wesen. Und inmitten all dieser neuen Entdeckungen soll sie eine verschollene Studentin wiederfinden, die sich womöglich mit den falschen Personen abgegeben hat.

Da alles neu für Jinx ist, entdeckt man die Welt gemeinsam mit ihr und kommt besonders am Anfang sehr gut mit, aber es kommt auch sehr viel auf einmal und das war mir an manchen Stellen schon ein bisschen zu viel. Jinx scheint zunächst ein wenig überfordert, aber dann kommt sie doch ausgezeichnet mit den neuen Regeln klar. Genug, um einen Fall zu lösen, der durch verschiedene Zeiten führt.

Viele der Kreaturen und Fähigkeiten sind schon bekannt, aber trotzdem hat die Welt auch etwas originelles und bietet neue Ideen, die auch clever kombiniert sind. Bei den wenigen Seiten des Buches ist immer etwas los und die Zeit ist gut aufgeteilt zwischen den verschiedenen Themen: Es gibt magische Ermittlungen, ganz neue Erfahrungen und neue Beziehungen, und manche Charaktere sieht man mit ganz anderen Augen, wenn man plötzlich neuen Geheimnissen auf die Schliche kommt. Auch Jinx‘ eigener Magie, Lügen zu erspüren, bin ich schon in anderen Büchern begegnet, aber ich finde sie immer wieder faszinierend und auch hier sehr gut gelungen.

Fazit
Insgesamt fand ich Jinx‘ erstes Abenteuer in der Welt des Übernatürlichen sehr spannend. Es gab gelungene Wendungen und unerwartete Entwicklungen, weil auch immer wieder etwas Neues dazukam. Ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Gedächtnisverlust und der Mut, sich auf das Leben und die Liebe einzulassen

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

In regelmäßigen Abständen verliert Robert sein Gedächtnis, dazwischen hat er knapp ein halbes Jahr Zeit, um sein Leben zu leben und sich auf das nächste Mal vorzubereiten. Unter diesen Umständen kann er weder das Haus verlassen noch Bekanntschaften pflegen, doch als er Julie kennenlernt, bricht er seine strengen Regeln.

Robert führt das Leben fort, das ihm sein früheres Ich hinterlassen hat und ist ganz zufrieden damit, die Dominosteine aufzubauen, aber es gibt auch immer ein paar kleine Details, die ihn ein wenig irritieren - warum passen ihm seine Schuhe eigentlich nicht? Solche Unstimmigkeiten machen schon klar, dass es in seiner Vergangenheit noch Geheimnisse gibt, doch auf wen kann er sich verlassen, wenn nicht auf sich selbst?

Ich fand die Fragen, die diese komplexe Liebesgeschichte aufgeworfen hat, wirklich sehr interessant: Wie viel von uns ist Produkt unserer Erfahrungen und Erinnerungen? Wie sehr kann man sich selbst vertrauen? Sollte man an der Vergangenheit und früheren Entscheidungen festhalten oder neue Wege gehen? Und andere Probleme, die Robert aufgrund seiner regelmäßigen Amnesie bewältigen muss.

Ich mochte die Themen, die hier angeschnitten wurden und auch die unerwarteten Wendungen und Enthüllungen haben mir gut gefallen, nur die Charaktere fand ich manchmal auch etwas schwierig, obwohl ich ihre Gefühle und Entscheidungen meistens schon nachvollziehen konnte.

Robert ist in einer sehr schwierigen Lage und weiß nicht, wie er mit seinen Gefühlen umgehen soll. Zu Beginn des Buches bleibt ihm nicht mehr viel Zeit bis zum nächsten Gedächtnisverlust und die letzten Monate - und gleichzeitig auch die einzigen Monate, an die er sich erinnern kann - hat er ohne besonders viel menschlichen Kontakt verbracht und er weiß ja auch ungefähr, was auf ihn zukommt und hat seinen Frieden damit gemacht. Sein Leben ist schon kompliziert genug, auch ohne Julie, die alles auf den Kopf stellt. Der Umgang mit Julie ist eine Herausforderung für ihn, aber sie lässt sich auch nicht so leicht aus seine Leben vertreiben. Zusammen sind sie schon ein verrücktes Paar, das auch für viele unterhaltsame Momente sorgt, aber ihre Beziehung war für mich irgendwie trotzdem einer der schwächsten Teile des Buches.

Fazit
Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte und auch Roberts Weg zu seinem eigenen Glück, aber ich fand auch, dass man aus dieser Idee noch mehr hätte herausholen können.

Schöne RomCom mit mehr als nur Bücherliebe

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Literaturagentin Nora Stephens ist sehr gut in ihrer Arbeit und stolz auf die Bücher der Autoren, die sie vertritt. Besonders „Einmal im Leben“ liegt ihr sehr am Herzen, darum reist sie gemeinsam mit ihrer Schwester Libby zum Schauplatz des Kleinstadt-Romans. Außerdem hat Libby eine Liste mit albernen und klischeehaften Aufgaben erstellt, damit ihre arbeitswütige Schwester etwas lockerer wird. Für ihre Schwester würde Nora alles tun, auch wenn es nicht zu ihren aktuellen Zielen passt. Familie steht an erster Stelle, doch Träume können sich ändern.

In Sunshine Falls trifft sie unerwartet auf den Lektor Charlie Lastra, der ihr bei dem Buch damals im Weg stand und den sie seitdem nicht besonders gut leiden kann, doch in seiner Heimat zeigt er eine andere Seite von sich und sie erkennt ihre wichtigste Gemeinsamkeit: Sie beide lieben Bücher und Autoren dabei zu unterstützen, ihre Arbeit so gut wie möglich zu machen. Während sie versucht, Freizeit und ein bisschen Arbeit unter einen Hut zu bringen, läuft Charlie ihr immer wieder über den Weg und sie gewöhnt sich immer mehr an seine Gegenwart und seine konstruktive Kritik.

Die Geschichte war meistens schon vorhersehbar, aber das hat sie nicht weniger unterhaltsam gemacht. Ich kenne schon zwei andere romantische Komödien der Autorin, die mir zu melodramatisch und nicht humorvoll genug waren, aber Book Lovers war da ganz anders und konnte meine Erwartungen an eine Rom-Com absolut erfüllen. Charlie und Nora sind ein tolles Paar und ihre Enemies-to-Lovers-Romance überzeugt mit kleinen Wortgefechten und guter Zusammenarbeit. Aber es fehlt auch nicht an gefühlvollen Momenten zwischen zwei Schwestern, die sich aufeinander verlassen, und Noras kleinen Schritten aus ihrem Schneckenhaus hinaus. Dazu noch der versprochene Kleinstadt-Charme und die Klischees, die nicht nur Nora als Liebesroman-Connaisseurin erwartet hat, und schon hat man eine wunderbare romantische Komödie für Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Spannendes und emotionales Finale für Lara und Aren!

Bridge Kingdom – Der Verrat der Königin

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Nach den katastrophalen Entwicklungen am Ende des Vorgängers ist Ithicana in großer Gefahr. Der König wurde gefangen genommen und ein Krieg steht vor der Tür. Lara könnte ihnen helfen, schließlich wurde Ithicana auch zu ihrer Heimat und König Aren hat ihr Herz erobert, aber sie ist nun eine Verräterin und damit unbeliebter als jemals zuvor.

Die oberste Priorität haben die Pläne zur Rettung des Königs, doch Aren sieht nur die gescheiterten Versuche, die ihm präsentiert werden, um ihn zu verspotten. Er ist verzweifelt und macht sich große Sorgen um sein Reich, gleichzeitig ist er auch noch verletzt, weil er Lara wirklich vertraut hat und von ihr so schlimm verraten wurde. Als seine Gefühle auf die Probe gestellt werden muss er aber feststellen, dass Lara noch einen Platz in seinem Herzen hat, auch wenn er ihr nicht vergeben kann – und ob sein Volk, dem sie den Krieg gebracht hat, ihren Verrat vergessen kann, ist eine ganz andere Frage.

Ich habe mich gefreut, dass wir auch mehr von Maridrina sehen, von Laras Schwestern, die auch ein schweres Leben hatten, und den manipulativen und grausamen König Maridrinas, der nur an sich selbst denkt – weder seine Familie noch sein Volk bedeuten ihm etwas, er will nur seine Macht vergrößern und ist damit ein großer Gegensatz zu Lara und Aren, die immer an das Wohl Menschen denken, deren Leben sie mit ihren Entscheidungen beeinflussen.

Auch der zweite Band der Bridge-Kingdom-Reihe hat mir sehr gut gefallen und damit ist die Geschichte von Lara und Aren auch schon vorbei. Falls die Reihe weiter übersetzt wird, geht es in den nächsten Büchern um andere bekannte Charaktere, also kann man "Bridge Kingdom – Der Verrat der Königin" auch als Abschluss der Dilogie ansehen.

Die Geschichte war wieder voller Spannung und Intrigen, ein bisschen Spionage gibt es auch, und auch die Beziehungen zwischen den Charakteren nehmen wieder viel Raum ein. Die Zeit nach Laras Verrat fand ich sehr gut umgesetzt und ich war sehr gespannt, ob und wie sie es schaffen würde, sich wieder mit den Menschen zu vertragen, die sie als ihre Familie ansieht. Ich habe wieder ordentlich mitgefiebert und fand das Finale ihres Abenteuers sehr gelungen!

Spannende Intrigen und mitreißende Charaktere in einer interessanten Welt

The Isles of the Gods

Selly ist an Bord der Kleinen Lizabetta nur ein Schiffsmädchen, aber sie träumt davon, bald selbst Kapitänin eines Schiffs zu werden – wenn sie doch nur endlich ihren Vater wiedersehen würde, denn er ist Besitzer einer großen Handelsflotte, allerdings ist er immer auf der Suche nach neuen Geschäften und hat keine Zeit für Selly. Bis es soweit ist, wird Selly als Schiffsmädchen eher schlecht behandelt und kann nur von ihren großen Plänen träumen.

Die Kleine Lizabetta ist eigentlich ein Handelsschiff, aber wenn gut bezahlt wird, werden auch Passagiere aufgenommen. Einer dieser Passagiere ist Prinz Leander, der seinen Teil einer wichtigen Tradition der königlichen Familie erfüllen muss, damit ein grausamer Gott in seiner Gefangenschaft bleibt. Eigentlich hat er als Prinz keine besonderen Pflichten, doch nun muss er sich seinen Verantwortungen stellen und die Partys kurz ruhen lassen. Seine Reise zu den Inseln der Götter ist aber viel gefährlicher als erwartet.

Denn es gibt Leute, die den gefangenen Gott befreien möchten und dafür wollen sie Leander aufhalten – mit allen Mitteln. Laskias Schwester Ruby gehört zu den Anführerinnen und Laskia ist entschlossen, sich um jeden Preis als würdig zu erweisen. Allerdings hat sie oft das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden und überspielt ihre Unsicherheiten mit besonders viel Brutalität.

Die Gefahren ihres ungeplanten Abenteuers sorgen für unerwartete Bündnisse: Selly fand den Prinzen oberflächlich und viel zu charmant, aber dann ist sie doch entschlossen, ihn bei seiner Reise zu unterstützen. Außerdem ist sie auch widerwillig beeindruckt von Leanders Magie, da sie selbst zwar die Anzeichen einer Magierin trägt, aber gar keinen Zugang zu ihrer Magie hat, was ihr auch Komplexe bereitet.

Ich fand es auf jeden Fall schön, wie sich die Charaktere während ihrer Reise weiterentwickeln. Außerdem gefiel mir die Magie und der Einfluss der Götter, wobei ich gern noch mehr davon gesehen hätte. Ich mochte auch die Rolle der Götter im Alltag der Menschen: Manche zweifeln an ihrer Existenz, weil sie kaum präsent sind, für viele ist es nicht mehr als Glaube. Dann gibt es Fanatiker, die für ihre Überzeugungen über Leichen gehen und jene, die ihre Traditionen bewahren.

Fazit
Insgesamt mochte ich die Protagonisten und ihre Entwicklungen, das spannende Abenteuer und auch die ersten Einblicke in die Magie und die Welt der Götter. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!