Cover-Bild Iron Flame – Flammengeküsst
Band 2 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Rebecca Yarros

Iron Flame – Flammengeküsst

Roman | Die heißersehnte Fortsetzung des Fantasy-Erfolgs ›Fourth Wing‹ in wunderschön veredelter Ausstattung
Michelle Gyo (Übersetzer), Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Wem kannst du vertrauen, wenn der größte Verräter dein eigenes Herz ist?

In wunderschöner Ausstattung mit veredeltem Schutzumschlag, gestaltetem Einband und farbigen Karten im Innenteil.

Jetzt fast 1000 Seiten spannendes Lesevergnügen!

• mit hochveredeltem Schutzumschlag
  • mit gestaltetem und bedrucktem Einband
  • mit farbigen Karten im Innenteil
  • mit bedrucktem Vor- und Nachsatz

Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.

Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.

Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.

Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ...

Dieses Buch gibt es auch in einer Ausgabe mit Farbschnitt (EAN 9783423283830).

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Explosiv, schmerzhaft und so schön

Nach "Fourth Wing" war ich dieser Reihe schon verfallen. Und auch wenn noch viele Bücher kommen werden und wir alle lange warten müssen, liebe ich dieses Universum rund um das Basgiath War College, die Drachen, adrenalingeladene Kämpfe, Intrigen, Machtspiele und eine unerschütterliche Liebe. Da es Band 2 ist: Achtung Spoiler! Das Buch konnte mich zu keiner Stelle nicht mitreißen. Violet ist eine so mutige, kämpferische und einfühlsame Protagonistin und ihre Gefühle sind stark und lebendig. Das ganze Buch ist explosiv und leidenschaftlich und ich hab leider meinen neuen fav Bookboyfriend gefunden. Xaden ist einfach wow und ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man sich in einen fiktiven Charakter verlieben kann. Der Kampf gegen die Wyvern geht weiter und es gibt so viele Wendungen die teilweise schön aber vorallem schmerzhaft und grausam waren. Violet und Xaden kämpfen mit vielen Kommunikationsproblemen, die mich manchmal sehr genervt haben. Weil beide ihr Glück verdient haben. Die Drachen sind so majestätisch wie sie sarkastisch sind, liebs. Was soll ich noch sagen, ich bin dem Buch verfallen, Xaden und Violet, den Nebencharakteren und der ganzen Storyline. Und das Ende? Hat mir wiedereinmal das Herz gebrochen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Xaden-Liebe

Ich habe Band eins bereits geliebt, und obwohl dieser Band ein ganz kleines bisschen schwächer war, habe ich ihn dennoch verschlungen und geliebt (trotz der 1000 Seiten...).
Violet als starke Protagonistin ...

Violet als starke Protagonistin habe ich sehr ins Herz geschlossen, ebenso ihre Freunde und natürlich Xaden.
Umso mehr getroffen hat mich das Ende und der fiese Cliffhanger. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung, auf die ich mehr als gespannt bin!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Starke Fortsetzung!

Nachdem ja bereits „Fourth Wing“ ein grandioser Reihenauftakt gewesen ist, musste „Iron Flame“ unbedingt folgen. Doch hält es mit Band 1 der Reihe mit?

Nach „Fourth Wing“ hatte ich ja doch etwas Angst ...

Nach „Fourth Wing“ hatte ich ja doch etwas Angst bezüglich des zweiten Bandes, aber diese Angst wurde mir sehr schnell genommen. Denn bereits zu Beginn des Buch war ich schon wieder vollkommen in der Welt und habe mich fallen gelassen. Die Atmosphäre hat mich völlig für sich eingenommen und mich daran erinnert, wieso ich diese Buchreihe so sehr liebe.

Nach dem Ende des ersten Buches haben wir die Rebellion entdeckt, an der nun auch Violet beteiligt ist. Das ändert mehr oder weniger alles, denn dadurch wird es nur noch gefährlicher am Basgiath War College. Wenn dieses Geheimnis irgendwie ans Licht kommen sollte, dann wäre alles vorbei.

„Geheimnisse sind ein schlechtes Druckmittel. Sie sterben mit denen, die sie wahren.“
(Rebecca Yarros: Iron Flame, Seite 85)

Doch auch über das Buch hinweg ändert sich die Atmosphäre weiter und irgendwann bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir erst so richtig klar geworden ist, wie weit wir uns vom Beginn des ersten Bandes eigentlich entwickelt haben. Und das betrifft so viel mehr als nur Vis Charakterentwicklung.

Denn natürlich wird Violet stärker, sie muss auch im zweiten Jahr in Basgiath einiges aushalten und teilweise wird es noch brutaler und noch skrupelloser als das erste Jahr. Denn während im ersten Jahr die Kadetten aussortiert werden, wird im zweiten Jahr ihr Rückgrat getestet. Für Violet wird es aber auch schwieriger, weil sie ein so großes Geheimnis vor ihren Freunden verbergen muss und auch Xaden wurde nun an einen Außenposten geschickt, nachdem er seine Ausbildung abgeschlossen hat.

Die Beziehung zwischen Xaden und Violet wird hier auch mehrfach auf die Probe gestellt. Nach dem Verrat, der sich im ersten Band bemerkbar machte, benötigt Violet Aufrichtigkeit von Xaden, die dieser jedoch nicht immer zu geben bereit ist. Natürlich dramatisiert Violet hier etwas über, aber sie gibt auch selbst zu, dass sie in dieser Sache auf ihr Herz hört und nicht auf ihren Verstand, was so einiges verkompliziert. Dennoch gehen beide in meinen Augen recht vernünftig mit der Situation um und spielen sich nicht zu sehr auf.

„Ich sagte dir, ich will nicht bloß eine Schlacht ausfechten. Ich gewinne den verdammten Krieg.“
(Rebecca Yarros: Iron Flame, Seite 189 )

Das ist auch gar nicht so leicht möglich, denn Basgiath hat einen neuen Vize-Kommandeur, der brutal ist und überhaupt nicht gut auf die Gezeichneten zu sprechen ist. Wenn ich vorher dachte, einen Charakter wie Dain oder Jack Barlowe zu hassen, dann hat der neue Kommandeur, Varrish, das ganze auf eine völlig neue Spitze getrieben. In meinen Augen stellt er Umbridge 2.0 dar.

Denn durch ihn wird die allgemeine Brutalität des Colleges, die ja so schon in Überfluss vorhanden ist, nochmals um einiges stärker. Und das wird uns Lesern auch ständig vor Augen geführt. Ein kleiner Moment, ein kurzes Zögern und alles ist vorbei. Jetzt aber um einiges schlimmer als zuvor, denn die Menschen, die hier sterben, haben die Prüfungen des ersten Jahres allesamt gemeistert.

Um nochmal auf Dain zu sprechen zu kommen: ich hätte nicht gedacht, dass Rebecca Yarros das schafft, aber ich hasse ihn nicht mehr. Ich glaube, wir Leser werden ihn nie wirklich lieben, aber Hass ist auch das falsche Gefühl ihm gegenüber. Zumindest in meinen Augen.

Was ich ebenfalls nicht erwartet hätte, ist, dass meine Liebe zu Tairn noch mehr wächst, aber Rebecca Yarros hat auch das geschafft. Sein trockener Sarkasmus ist wieder mit dabei, aber das ist nicht der einzige Punkt. Denn er ist einer der mächtigsten Drachen des Kontinents und das hat er hier nun auch mal deutlich zur Schau gebracht, indem er Violet das ein oder andere Mal verteidigte. Meiner Meinung nach ist er der allerbeste Charakter der gesamten Reihe.

„Und du hast irgendwann Haferschleim für ein zufriedenstellendes Mahl gehalten, bis dir ein paar Zähne gewachsen sind und du den Rest der Nahrung auf der Welt entdeckt hast. Jetzt hör mit diesen Gedanken auf. Sie dienen nicht deiner Stärkung.“
(Rebecca Yarros: Iron Flame, Seite 405)

Durch die vielen Veränderungen, die sich ja nun ergeben haben, hat Violet nun aber auch wieder eine Verbindung zu Brennan, wodurch die geschwisterlichen Beziehungen, die zuvor kaum Bedeutung hatten, hier deutlich stärker zutage treten. Und die Sorrengail Geschwister sind ein absolut grandioses Team.

Zu Brennan gab es auch in Basgiath den einen oder anderen neuen Charakter, so auch Sloane. Violet hat Liam geschworen, ihr so gut es geht zu helfen, als er in ihren Armen starb, aber das ist gar nicht so einfach, wenn seine Schwester ihr die Schuld am Tod von Liam gibt. Dennoch ist mir auch Sloane über das Buch hinweg ans Herz gewachsen und auch andere neue Charaktere wie Aaric werden wahrscheinlich noch eine große Rolle spielen. Ich für meinen Teil habe zumindest schon die eine oder andere Theorie.

Nun aber zum Plot: Das Buch hatte 950 Seiten. Das sind beinahe eintausend Seiten. Dennoch erschien es mir viel kürzer und es wurde an keiner einzigen Stelle langweilig. Rebecca Yarros schafft es, immer wieder Spannung in die Story zu bringen, ob nun durch Prüfungen, die bereits benannte Brutalität, das Schmieden von Plänen oder der Beziehung von Violet und Xaden. Auch so mancher Plottwist kam um die Ecke, wo ich mir nur dachte „Nein! Das kann nicht sein!“. Ich bin einfach immer noch hin und weg und in meinem Kopf spielt sich so viel ab, weil dieses Buch so grandios war, dass meine Gedanken kaum abschalten können. Gerade das Ende hat wieder absolut überzeugt und auch wenn die letzten hundert Seiten mich absolut zerstört haben und ich nicht weiß, wie das wieder gut werden soll, bin ich dennoch hellauf begeistert. Die einzige Frage ist, wie wir so lange noch auf Band 3 warten sollen.

Fazit: „Iron Flame“ hat genauso stark weitergemacht wie „Fourth Wing“ und ich habe einfach ALLES daran geliebt. Ein absolutes Jahreshighlight! Gerade das Ende hat mich emotional zerstört und ich weiß noch nicht, wie ich es bis Band 3 aushalte, aber so lange schmiede ich einfach weitere Theorien.

5++++++++++ Sterne

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Rebecca Yarros hat mit ihrem Roman »Iron Flame – Flammengeküsst« erneut eine Geschichte geschaffen, die mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen hat. Es ist mein drittes Buch der Autorin und sicher nicht das letzte. Ihr Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gefühlvoll. Das Cover passt perfekt zur Handlung und der Titel sowie der Klappentext sind vielversprechend. Es handelt sich um den zweiten Band der Flammengeküsst-Reihe.

Der Roman wird aus der Sicht von Violet erzählt. Die Autorin versteht es, mit unerwarteten Wendungen und emotionalen Höhen und Tiefen zu überraschen. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig, was es mir leicht gemacht hat, mit ihnen mitzufühlen. Die Textauszüge aus alten Schriften runden die Kapitelenden ab.

Violet Sorrengail wollte eigentlich Schriftgelehrte am Basgiath War College werden, doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie. Als Tochter der Generalin musste sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, obwohl sie keine Erfahrung im Kampf hat und körperlich unterlegen ist. Violet wusste, dass ihre Chance zu überleben gering ist, dennoch stellte sie sich der Herausforderung. Sie ist nun an zwei Drachen gebunden und im zweiten Jahr.

Es hat mir viel Spaß gemacht, Violet auf ihrer Reise ins Ungewisse zu folgen. So schlägt sie sich auf die Seite der Rebellen, feilt an ihrer Gabe und findet neue Freunde – und Feinde. Dabei spielt ihre große Liebe Xaden immer wieder eine wichtige Rolle. Dennoch fand ich das ganze Hin und Her zwischen ihnen etwas zu viel Drama. Die Drachen Tairn und Andarna haben sich in mein Herz geschlichen.

Fazit
»Iron Flame – Flammengeküsst« hat mich bis zum Schluss gefesselt und mitfiebern lassen, auch wenn es stellenweise langatmig wurde. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe, weil ich nach dem Cliffhanger unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Neue Lieblingsreihe!!!

Nach der Schlacht in Athebyne sind die Lügen für Violet schwer zu ertragen und noch schwerer aufrechtzuerhalten. Nur hängt davon das Leben all ihrer Mitstreiter ab, als sie nach Basgiat zurückkehren. Während Violet noch damit kämpft, mit Dains Verrat zurechtzukommen und ihre Freunde auf Abstand zu halten, droht eine neue Gefahr sie zu vernichten. Und zu allem Übel scheint auch bald Navarree nicht mehr sicher zu sein...

In diesem zweiten Band erfährt man endlich mehr über die Geheimnisse, die Xaden hütet und bekommt endlich Antworten auf die Fragen, die auf den letzten Seiten von Band eins aufgeworfen wurden. Auch wenn klar ist, dass es zurück nach Basgiath gehen wird, geschieht dies gefühlt viel zu schnell und es bleiben zu viele offene Fragen, auch weil Xaden noch immer so verschlossen ist. In dieser Hinsicht versteht man Violets Frustration nur allzu gut. Trotz allem wirken die Debatten bezüglich ihrer Beziehung ein wenig langatmig und man würde sie am liebsten zu einem klärenden Gespräch zwingen, vor dem sie sich ständig drücken.

Die Autorin versteht es, sich auf ihre Stärken zu berufen und obwohl Violet und Xaden ein Paar sind, nehmen die spicy Szenen nicht überhand. Denn auch wenn man Violet und Xaden als Paar absolut unterstützt und liebt, können diese Szenen nicht ganz so überzeugen. Und gerade bei der spannenden Handlung mag man kaum Unterbrechungen haben, sodass es nicht wirklich stört, wenn die Szenen nur angedeutet werden. Gleichzeitig ist es eine nette Abwechslung, dass sich auch in der Fortsetzung nicht in entsprechenden Szenen verloren wird, wie es in Reihen so oft passiert.
Die besten Figuren sind und bleiben Tairn und Andarna, die mit ihren Kommentaren und Aktionen für viele lustige und atemberaubende Momente sorgen. Ganz ehrlich, diese beiden Drachen sind das Highlight dieser Bücher und ich frage mich, ob alle Drachen so cool sind, wenn man ihre Gedanken hören könnte.
Obwohl einige Entwicklungen absehbar sind, bleibt es spannend und man kann zwischenzeitig das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Der Autorin gelingt es, die Ereignisse realistisch und authentisch zu beschreiben, sodass man mit den Figuren mitfiebert und nur hoffen kann, dass die Lieblingsfiguren überleben werden. Denn viel zu oft ist diese Geschichte grausam und brutal und daher scheint hier alles möglich.
Das Ende ist wirklich überraschend und während es erst so spannend ist, dasses einem den Atem raubt und man immer weiterlesen muss, ist es dann einfach nur schockierend. Umso schlimmer ist es, dass es noch kein offiziellen Erscheinungsdatum für die Fortsetzung gibt. Und diese benötige ich am besten sofort!