Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannendes Sachbuch für 2-4 Jährige

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

„Tiere im Meer. Wieso? Weshalb? Warum? junior: Band 57“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“, Junior für 2-4-jährige Kinder. Auch hierbei handelt es sich wieder um ein tolles Sachbuch in gewohnter und stabiler Ravensburger-Qualität. Die Tiere im Meer, wie Haie, Meeresschildkröten, Seepferdchen etc., sind für die genannte Altersklasse sehr interessant, informativ und spannend. Die detailreichen, liebevollen Illustrationen motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, passend für die Zielgruppe. Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gelungen. Eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. Auch eine tolle Geschenkidee. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Fit an der Wand

WAND PILATES für Zuhause

Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Wandpilates, aber aufgrund meiner Gleichgewichtsprobleme war ich auf der Suche nach einer Trainingsmethode, die mir mehr Stabilität bietet. "WAND PILATES für Zuhause: Mit 50 effektiven & illustrierten Übungen fit, gesund und schlank dank Wand Pilates - Inkl. Step-By-Step Anleitung zu jeder Übung!" erwies sich als eine für mich passende und schnell umsetzbare Methode.
Durch die detaillierten Beschreibungen in Kombination mit den anschaulichen Zeichnungen sind die Übungen leicht nachzuvollziehen. Nachdem ich die Erklärungen einmal gelesen hatte, konnte ich die Übungen direkt anhand der Zeichnungen erkennen. Die Vielfalt der enthaltenen Übungen – insgesamt 50 Stück – reicht von Dehn- bis zu Kräftigungsübungen. Obwohl mir einige Übungen nicht so gut lagen, bietet die große Auswahl die Möglichkeit, die für sich passenden Übungen auszuwählen.
Für die Durchführung der Übungen sind keine Hilfsmittel erforderlich. Lediglich eine freie Wand oder, wie in meinem Fall, eine Tür und eine Matte werden benötigt. Dies macht das Programm äußerst flexibel und einfach in den Alltag zu integrieren. Insgesamt finde ich dieses Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Die Übungen machen nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern Spaß. Man fühlt sich gut danach und ich hoffe, dass meine Muskeln durch das Training mit "WAND PILATES" effektiv gestärkt werden.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Zauberhafte Freundschaft

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

„Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ist eine zauberhafte Geschichte, die in Comicform mit klaren und verständlichen Sprechblasen erzählt wird. Die Handlung beginnt, als Lily kurz vor einem Schulwechsel entdeckt, dass sie über magische Kräfte verfügt, die sie noch nicht vollständig unter Kontrolle hat. Die Enthüllung einer geheimnisvollen Zauberschule in der Bibliothek und die Freundschaft mit zwei Hexen bringen Lily in eine Welt voller magischer Herausforderungen. Die Protagonistin steht vor der Aufgabe, ihre magischen Fähigkeiten zu beherrschen und um ihre Macht zu finden, muss sie sich drei Prüfungen stellen.
Die liebevollen Illustrationen, die in warmen Farbtönen gehalten sind, gefallen uns sehr gut. Besonders schön sind die einzelnen nostalgischen „Sachbuchseiten mit Hexenwissen", die die Handlung ergänzen.
Obwohl die Grundidee der Geschichte nicht neu ist, wurde sie in "Lily Halbmond" warmherzig, kindgerecht und fantasievoll umgesetzt. Die Comicform eignet sich besonders gut für Erstleser oder Kinder, die eher weniger Text bevorzugen.
„Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ist eine gelungene Mischung aus Fantasie, Freundschaft und magischen Abenteuern und wir freuen uns auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Hoffnungsvoller Ratgeber

Arthrose endlich heilen

"Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg ist ein ermutigendes und gut strukturiertes Buch, das sich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration stützt. Die Autoren bieten einen umfassenden Leitfaden, wie man Arthrosebeschwerden und Schmerzen bewältigen kann, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen. Das klingt hoffnungsvoll und vielversprechend.
Das Buch führt Strategien zur Verbesserung der Gelenkgesundheit auf, die 4 Schwerpunkte liegen auf entzündungssenkenden Lebensmitteln, körperlicher Aktivität, psychischer Stärke und ergänzenden Nährstoffen. Die Konzepte werden leicht verständlich erklärt. Die 5 Basisrezepte, neun Einstiegsrezepte von Dr. Feil und die 30 auf Arthrose abgestimmten Übungen bieten erste konkrete praktische Handlungsanleitungen mit QR-Codes für Videoanleitungen.
Ich hoffe, dass die Informationen sowie die praktischen Tipps und Übungen dabei helfen, beweglich und schmerzfrei zu bleiben bzw. zu werden. Laut der Autoren haben Arthrosepatienten, die die Strategie befolgen, innerhalb von ein bis drei Monaten bereits weniger Schmerzen; ich bin gespannt, ob die Strategien das halten, was sie versprechen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Faszinierende Rekorde

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)

"Guinness World Records für Erstleser: Weltraum" von Ravensburger ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Die detailreichen und hochwertigen Bilder auf jeder Seite unterstreichen und erklären die kurzen Sachtexte zum Thema. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gut verständlich und passend für die Zielgruppe.

Meine Kinder fanden die Inhalte der 4 Kapitel sehr spannend. Im ersten Kapitel „Weit draußen im All!“ bekommen wir die verschiedenen Besonderheiten der Planeten vorgestellt, gefolgt von technischen und geschichtlichen Aspekten der Raumfahrt. Im dritten Kapitel erhalten wir Informationen zu den Menschen im All. Das 4. Kapitel „Außerirdisch genial“ bringt meinen Kindern leider nicht ihre erhofften Erkenntnisse 😊. Ich selbst habe auch viele neue Details erfahren. Die Kinder waren sehr vertieft beim Lesen und fanden die Erkenntnisse spannend.

Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-10 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!