Cover-Bild Lindy Girls
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Anne Stern

Lindy Girls

Vier Frauen, die um ihre Freiheit kämpfen – und sie im Tanz finden .

Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere ...

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von vier Frauen im wilden Berlin der 1920er Jahre – atemlos, traumtänzerisch und romantisch.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Neue Freiheit

Der Roman LINDY GIRLS von Anne Stern spielt im Jahr 1928 in Berlin, wo sich unter der Leitung von der Choreographin Wally Kaluza die Charleston-Tanzgruppe Lindy Girls bildet.

Es ist eine Zeit des Umbruchs ...

Es ist eine Zeit des Umbruchs in den 20er-Jahren, in denen auch viele Frauen inzwischen Zwänge ablegen und mehr und mehr selbstbestimmt leben möchten. Sowohl in Bezug auf ihren Beruf, eine potentielle Ehe und auch ihre privaten Vergnügungen. Dazu zählt natürlich auch der Tanz, so dass es eine spannende Reise ist, der stetig besser werdenden Tanzgruppe zuzusehen. Noch wird zwar mitunter ein männlicher Manager benötigt, aber auch das wird sich vermutlich noch ändern.

Aber auch die privaten Abgründe werden nicht ausgespart, z.B. in Bezug auf Einsamkeit, Verarbeitung der Kriegsgeschehnisse oder Drogen.

Eine gelungene Beschreibung einer Aufbruchsstimmung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Schnelllebige Geschichte ohne Tiefgang

Lindy Girls erzählt die Geschichte von Wally Kaluza und ihrer Tanzgruppe, den ‚Lindy Girls‘, die sich 1928 zusammenfinden, um die Tanzklubs Berlins zu erobern.

Anne Stern schafft es mit Lindy Girls die ...

Anne Stern schafft es mit Lindy Girls die Atmosphäre der damaligen Tanzklubs aufzufangen und zu verbreiten, dennoch konnte mich die Geschichte nur in ihren Ansätzen überzeugen.

Lindy Girls erzählt die Geschichte von einer Tanzgruppe, der Trainerin Wally und ihren acht Tänzerinnen und weiteren Frauen und Männern. Diese Geschichte/n bekommen wir auf knapp 350 Seiten in sieben Perspektiven und über vier Monate erzählt, was eine tiefgründiges Erleben einer Perspektive kaum möglich macht. Schade, denn die Charaktere sind so interessant gestaltet, dass ich sehr gerne mehr von ihnen erfahren hätte, insbesondere Alice und Wallys Background konnten mein Interesse wecken und haben dabei auch die Tanzgruppe fokussiert.

Lindy Girls kratzt jedoch nur an der Oberfläche und peitscht uns schnell durch die Geschichte der damaligen Zeit, die Umgebung wird deutlich detaillierter umschrieben als die Lebensgeschichten der Figuren und ihr Erlebtes bleibt eher eine Randnotiz.

Wer wie ich auf einen Roman hofft, der das Erleben weniger Hauptfiguren tiefgründig beschreibt, der dürfte am Ende nicht ganz so glücklich sein. Ich bin mir jedoch sicher, dass jeder der auf eine schnelllebige Geschichte, mit der Atmosphäre des Swings und dem Aufleben der 1920er Lust hat, bei Lindy Girls genau richtig ist.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Berlins Abgründe

Unter dem Klappentext hatte ich einen fröhlichen Roman erwartet, bei dem sich 4 Freundinnen zu einer erfolgreichen, spaßhabenden Tanzgruppe entwickeln und alle dabei parallel auch die große Liebe finden und dies dann spannend umgesetzt wird, da sie alle in kleinen Maßen ihre Probleme haben würden. Stattdessen entwickelte sich der Roman absolut in eine komplett andere Richtung. Die Gruppe wurde recht schnell formiert und tanzte gemeinsam in Berlin, aber gleichzeitig wurden Abgründe aufgetan, die mich absolut überrascht haben, die ich nach dem Klappentext und dem Cover auf keinen Fall erwartet hatte. Es wird exzessiv getrunken, geraucht und weitere Drogen genommen. Es folgen mehrere Ableben, ohne tiefer ins Detail zu gehen, um Spoiler zu vermeiden. Außerdem gibt es auch noch lesbische Züge, die ich jetzt auch nicht unbedingt in die 20er des letzten Jahrhunderts eingeordnet hätte.

Das war mein erster Anne Stern Roman. Fans werden sicher begeistert sein, wenn das ihr klassischer Stil ist, einen Roman aufzubauen. Ich war jedoch eher entgeistert und negativ überrascht. Ich lese zwar ab und zu gern auch Tragödien und co. Aber hier war ich auf das alles absolut nicht vorbereitet.

Ansonsten ist der Roman stilistisch sehr einfach gehalten und daher zügig zu lesen. Allerdings hätte sie in meinen Augen mehr auf die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere eingehen können, statt so viele einzubauen, die einen erschlagen können. Ich war recht schnell verwirrt, da ihnen charakterliche Tiefe fehlten, um sie gut auseinanderzuhalten.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Berlin der zwanziger Jahre, grossartig

MEINE MEINUNG ZU "LINDY GIRLS "VON ANNE STERN.
TITEL: "Lindy Girls"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 349
VERLAG: Aufbau TB
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. November 2023
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Die Choreografin Wally ...

MEINE MEINUNG ZU "LINDY GIRLS "VON ANNE STERN.
TITEL: "Lindy Girls"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 349
VERLAG: Aufbau TB
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. November 2023
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Die Choreografin Wally ist fasziniert von dem neuen Swing aus Amerika. Sie gründet eine Tanzgruppe, die genau dieses Gefühl vermitteln und unter die Leute bringen soll. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Strassen von Berlin. Doch ihnen bleibt als die Lindy Girls der Auftritt in den grossen Tanzpalästen verwehrt. Hier haben die Männer das Sagen. Doch die Sekretärin Gila begehrt dagegen auf. Sie träumt davon, etwas eigenes zu schreiben und nicht immer diktiert zu bekomnen. Zusammen mit ihr stösst auch die Industrieellentochter Thea zur Tanzgruppe. Ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Doch dann kommt den Mädels die Liebe dazwischen.
MEINE MEINUNG:
Ein neues Buch von Anne Stern und ich freue mich darauf. Sie entführt den Leser hier ins Berlin der zwanziger Jahre. Von Anfang an hat sich genau dieses Gefühl auf mich übertragrn. Unheimlich gut wurde hier diese besondere Atmosphäre und fieses Lebrnsgefühl dargelegt und ich konnte darin versinken. Die Autorin hat fantastische, lebensbejahende und lebendige Charaktere geschaffen und ich habe sie unheimlich gern verfolgt. Wieder erkenne ich hier die schöne, fast poetische und sehr bildhafte Sprache von Anne Stern wieder. Das Buch lässt sich fantastisch lesen. Wir begleiten hier die verschiedensten Personen, die alle ihre Sorgen und Probleme haben, die aber auch alle einen Traum haben und dafür kämpfen. Die Perspektiven der Charaktere wechseln mit den Kapiteln ab und so können wir in ihre Gedanken und Gefühle blicken und sind allen sehr nah. Besonders interessant finde ich, wie sie die Charaktere miteinander verbindet und sich dann alle kennen. Mich konnte auch diese Geschichte der zwanziger Jahre in Berlin wieder sehr begeistern und ich habe die Atmosphäre geliebt.
FAZIT:
Eine wunderschöne Sprache, eine beschwingte Atmosphäre und grossartige Charaktere.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Keine Beziehung zu Figuren aufbaubar

1928: Die Lindy Girls sind eine Tanzgruppe, die nicht auf Perfektion getrimmt sein soll, sondern deren Tänzerinnen etwas Besonderes an sich haben. Wally trainiert sie und die Mädchen hoffen auf den großen Durchbruch.

Die Beschreibung des Buchs hatte ich so verstanden, dass es um vier Frauen geht. Tatsächlich sind es deutlich mehr Personen, aus deren Perspektive erzählt wird. Diese Personen sind zwar miteinander verknüpft, aber aus meiner Sicht bleibt es zu oberflächlich. Als Leser wird man mit niemandem warm. Man bekommt einen Überblick, welche Themen zu dieser Zeit relevant waren, aber mehr auch nicht.

Ich habe mich eher durch das Buch gequält und empfand es als langweilig und es kommt keine Spannung auf. Auch der Schreibstil hat die Lesefreude bei mir nicht geweckt. Meine Mutter hat das Buch auch gelesen und findet, man kann das Buch gut aus der Hand legen während dem Lesen, weil keine Spannung aufkommt. Ich würde das Buch also insgesamt nicht empfehlen und bin sehr enttäuscht.