Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Thriller mit historischem Hintergrund

Meeresfriedhof

Dieser historische Thriller aus Norwegen fesselt von Beginn an. Bereits das düstere, aber ausdrucksstarke, Cover weckt die Neugierde.

Der Schreibstil ist mitreißend und ausführlich. Der Spannungsbogen ...

Der Schreibstil ist mitreißend und ausführlich. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufgebaut und während der gesamten Geschichte gehalten.

Der Autor Aslak Nore beschreibt die norwegische Reederfamilie Falck sehr authentisch. Dabei handelt es sich um eine über viele Generationen sehr mächtige und reiche Familie.

Verschiedene Handlungsstränge in Gegenwart und Vergangenheit werden geschickt miteinander verbunden. Mehrere Familienmitglieder in verschiedenen Generationen spielen wichtige Rollen in der Geschichte Norwegens. Familiengeheimnisse und alte Streitigkeiten werden aufgedeckt.

Die Informationen, gerade zu Beginn, sind sehr umfangreich und verwirrend. Mehrmals musste ich zum besseren Verständnis zurückblättern und neu anlesen.

Insgesamt gefällt mir der erste Teil dieser Trilogie recht gut. Die Geschichte ist spannend geschrieben.
Nach einigen Verwirrungen und Verschachtelungen bleibt ein historischer Thriller, den ich mit kleinen Einschränkungen empfehle.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Politkrimi über mehrere Kontinente

Die Spiele

Das Cover ist sehr auffällig und zeigt in knalligen Farben die Leuchtreklamen Shanghais bei Nacht.

In Shanghai treffen sich die Protagonisten des Buches, der IOC-Funktionär Charles Murandi aus Mosambik und der deutsche Journalist Thomas Gärtner.

Der Treffpunkt wurde gewählt, da dort zeitgleich eine Tagung des IOC's um die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2032 stattfindet.

Charles Murandi wird in seinem Hotelzimmer ermordet aufgefunden und sein letzter Besucher war nach Aufzeichnung der Überwachungskamera Thomas Gärtner. Jedoch kann sich der Journalist nicht an einen Besuch bei Murandi erinnern.

Eine junge deutsche Konsularbeamtin weiß einiges, darf jedoch aus verschiedenen Gründen ihr Wissen nicht preisgeben.

In mehreren Zeitsprüngen und Handlungssträngen geht es um verschiedene Themen im Bereich Chinas. Die chinesischen Verhörmethoden gegenüber Ausländern werden angeprangert, Machenschaften in verschiedenen Ländern in Gegenwart und Vergangenheit. Ein großes historisches Thema ist die Ausbeutung von Vertragsarbeitern aus Mosambik in der ehemaligen DDR.

Es gefällt mir, daß es dem Autor gelungen ist, komplexe schwierige Themen gut verständlich und spannend zu verarbeiten.

Ich gebe gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wichtiges Thema

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Das Kindersachbuch "Umweltschutz" für Erstleser gefällt mir gut. Es beinhaltet viele Informationen mit tollen farbigen Illustrationen.

Die Sprache ist kindgerecht. Leider sind einige Fachbegriffe enthalten, ...

Die Sprache ist kindgerecht. Leider sind einige Fachbegriffe enthalten, bei denen die Erklärung fehlt. Ich hätte mir dafür am Ende des Buches eine Ausarbeitung dieser Begriffe gewünscht.

Das Thema "Umweltschutz" wird natürlich sehr ausführlich und deutlich angesprochen. Die Erklärungen sind gut verständlich.

Viele Fragen, u.a. zum Regenwald, zu den Meeren, den Mooren und Gletschern werden gestellt und beantwortet.

Sehr gut gefällt mir auch, dass unser Einkaufsverhalten und unser Energieverbrauch hinterfragt wird.

Eine kleine Biene auf jeder Doppelseite gibt sinnvolle aber auch hinterfragende Kommentare.

Am Ende der Kapitel sind jeweils kleine Rätsel, die das Gelesene noch einmal aufarbeiten. Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Bereits das Cover zeigt Fotos und farbige Illustrationen zum Thema. Das Schriftbild ist klar und groß, passend zur genannten Altersgruppe.

Ich gebe eine Leseempfehlung mit kleinen Einschränkungen wegen der fehlenden Erklärungen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Aktuelles Thema

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Der 2. Fall des Ermittlerduos Jagoda Milosevic/Milo und Vincent Frey führt die beiden in die Welt der Tierschützer und der Fleischindustrie.

Bereits das Cover wirkt düster und bedrohlich. Es ist passend ...

Bereits das Cover wirkt düster und bedrohlich. Es ist passend zum sehr aktuellen Thema des Buches gewählt.

Die Story fängt gleich zu Beginn recht brutal und blutig an ... nichts für schwache Gemüter, wenn das Kopfkino anspringt. Es werden u.a. sehr detaillierte Szenen in einer Großschlachterei beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten.

Die Geschichte wird aus Sicht der Kommissarin Milo und des Mörders (kursiv gedruckt) erzählt. Einiges ist unübersichtlich und geht zurück in die Vergangenheit.

Von den beiden Kommissaren erfährt der Leser zu Vieles aus dem Privatleben. Meiner Meinung nach gehört das nicht unbedingt in diesen Krimi.

Das Thema ist gut gewählt und bietet viel Potenzial, das jedoch nicht genügend ausgeschöpft wurde.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit kleinen Abstrichen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine etwas andere Familie

Dieser Kriminalroman beginnt ungewöhnlich mit der Aufzählung der
10 Gebote des Krimis und zusätzlich der Aufforderung die Seite mit einem Eselsohr zu versehen.
Und außergewöhnlich ist auch die Familie ...

Dieser Kriminalroman beginnt ungewöhnlich mit der Aufzählung der
Und außergewöhnlich ist auch die Familie Cunningham.
Ernie Cunningham, der Protagonist, wird von seiner Tante zur Teilnahme an einem Familientreffen gezwungen. Er nimmt nur ungern daran teil, da er vor einiger Zeit seinen Bruder wegen Mordes angezeigt hat. Noch bevor der Bruder ankommt, wird eine Leiche gefunden.
Das Treffen findet in einem abgelegenen mittlerweile tief eingeschneiten Resort statt.
Ernie reißt die Mordermittlungen an sich, da die zuständigen Ermittler das Resort nicht erreichen können.
Der Schreibstil ist lebendig und flüssig, aber ungewöhnlich. Inhalte des Buches werden vorab erwähnt und minderten daher meine Lesespannung erheblich.
Das Cover wirkt auffällig und macht Lust dieses Buch zu lesen.
Der australische Comedian hat einen Kriminalroman mit Potential für mehr geschrieben. Es handelt sich bei diesem Buch um eine amüsante Detektivgeschichte.