Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Perspektivwechsel

Im Spiegel des Kosmos

Das Sachbuch Im Spiegel des Kosmos - Perspektiven auf die Menschheit von Neil de Grasse Tyson behandelt der Autor, auch Astrophysiker von Beruf, aktuelle Themen wie Krieg, Politik, Religion, Wahrheit, Ästhetik, Gender, Race und beleuchtet alles aus einer kosmischen Sichtweise, wie jemand, der alles von „oben“ beobachtet und selbst nicht mittendrin ist und keinen Kontext kennt. Er gibt viele Denkanstöße, die einen dazu bringen, auch wieder mehrere Themen mehr zu hinterfragen und nicht nur als gegeben hinzunehmen.

Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, ist es sehr verständlich geschrieben. Das gesamte Buch hat mich gefesselt, ich fand es sehr, sehr interessant, es ist nicht trocken, sondern anschaulich und mit einer Prise Humor geschrieben. Es hat mir schon ein Lesevergnügen bereitet.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Hundertjähriger Krieg

Essex Dogs

Der Roman Essex Dogs von Dan Jones handelt von 10 Söldner, die während des Hundertjährigen Kriegs mit dem englischen Heer in Frankreich einmarschieren und gegen die Franzosen kämpfen.

Detailreich und ...

Detailreich und brutal werden die Kampf- und Kriegsszenen beschrieben. Ist nicht für jedermann was, aber jeder, der sich etwas geschichtlich interessiert, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Das Buch ist sehr spannend und bildreich geschrieben, man kann es kaum aus den Händen legen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Anfangs hatte ich mit den 10 Söldnern, die von ihrer Art schon recht unterschiedlich sind, meine Schwierigkeiten, nach und nach lernt man sie jedoch immer besser kennen.

Bei diesem Buch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es nur um den Krieg geht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kann es allen nur empfehlen.

Kindheit in der DDR

Ein Halstuch voller Lügen

Das Kinderbuch Ein Halstuch voller Lügen Annette Herzog und Maja Bohn handelt von der 12-jährigen Sanne, die mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Ostberlin gezogen ist. Das bedeutet für Sanne wieder Ortswechsel, wieder eine neue Wohnung, wieder eine neue Schule, wieder neue Mitschüler. Um neue Freundinnen zu finden, verstrickt sich Sanne immer mehr in Lügen und scheint keinen Ausweg mehr zu finden.

Ein Buch über die damalige DDR, über Freundschaft, Familie und darüber, dass Lügen nicht gut sind. Das Buch liest sich leicht und flüssig, der Schreibstil ist passend für die Altersgruppe. Die Geschichte wird mit schönen Schwarz-Weiß-Zeichnungen untermalt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war wie eine Zeitreise in die damalige DDR. Kann ich nur empfehlen.

Teamgeist

Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg

Das Kinderbuch Die Handball-Piraten - Sprung, Wurf und Sieg von Julia Nikoleit und Jan Saße handelt von Tim und seinem Handballteam. Die Sommerferien sind vorbei und das Training kann starten. Allerdings machen mehrere blöde Umstände das Trainieren zunichte: Die Halle kann nicht genutzt werden, weil das Dach kaputt ist und die Hälfte der Teammitglieder wechseln zum Gegner. Was sollen Sie tun, um bei der aktuellen Saison mitzuspielen?

Ein schönes Kinderbuch über Sport, insbesondere Handball, Teamgeist, Zusammenhalt und Freundschaft und darüber, dass man niemals aufgibt. Das Buch liest sich leicht und flüssig, der Schreibstil ist ideal für die Altersklasse. Schwarz-Weiß-Zeichnungen untermalen die Geschichte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Schöner Feel-Good-Roman

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Der Roman Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop von Libby Page handelt von Lou, die sich nach dem Tod Ihrer Mutter einen Traum erfüllt und einen Secondhandladen eröffnet. In diesem Laden hängt ein Kleid, ein gelbes mit Blumen, welches unverkäuflich ist. Durch dieses Kleid wird Donna, eine Frau, die gerade erfahren hat, dass sie adoptiert wurde, auf den Laden aufmerksam. Und dann ist da noch Maggy, die nach Ihrer Scheidung Lou als Untermieterin aufnimmt und eine Freundschaft zu ihr aufbaut. Lou, Donna und Maggy wollen herausfinden, was es mit dem Kleid auf sich hat.

Ein durch und durch schöner Wohlführoman. Er liest sich leicht und flüssig, ist nicht zu schnulzig, einfach nur schön. Ich habe ihn sehr gerne gelesen.

Kann ich nur empfehlen.