Cover-Bild Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg

Das Handball-Abenteuer zum Mitfiebern für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren
Jan Saße (Illustrator)

Veröffentlicht am 13.02.2024

Zusammen ist alles möglich

Endlich sind Tim und seine Jandballkameraden alt genug, im auf dem großen Feld zu spielen, da verlässt die halbe Mannschaft das Team. Und zu allem Überfluss hat die Trainingshalle einen Wasserschaden und kann nicht mehr genutzt werden. Aber aufgeben geht ja nun auch nicht. Also suchen die vier verbliebenen Junghandballer neue Kameraden und trainieren eben heimlich. Ob das aber am Ende reicht, um auf dem großen Feld gegen erfahrene Teams zu bestehen?

Julia Nikoleit hat mit den "Handball-Piraten" eine sehr coole Truppe geschaffen. Die Charakterr sind abwechslungsreich und geben genug Potenzial der jungen Lesee sich mit diesen zu identifizieren. Unterstützt wird das Buch durch die netten schwarz-weiß Illustrationen von Jan Saße. Ein tolles Extra sind die Seiten am Schluss , die das Glossar beinhalten. So finden sich auch Nichthandballer sehr gut zurecht.

Die Geschichte selbst ist sehr schön zu lesen und man kann sehr gut die Gefühle der Kids nachvollziehen. Auch wie sich alle am Ende als Team zusammenfinden ist sehr schön dargestellt,  aber auch nicht zu überstürzt. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem natürlich auch wegen der Handball-Thematik.

Fazit: Eine schöne Geschichte über Freundschaft!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Die Handball-Piraten entern das Spielfeld!

Tim und seine Freunde spielen in ihrer Freizeit Handball. Natürlich möchten sie nach den Sommerferien direkt wieder mit dem Training durchstarten, doch leider ist die Sporthalle gesperrt. Und da ein Unglück selten allein kommt, entscheiden sich einige Teammitglieder, die Mannschaft zu wechseln. Was nun? Man kann doch nicht zu viert in die Saison starten! Werden die „Handball-Piraten“ doch noch eine Lösung finden?

Freundschaftsgeschichten für fußballbegeisterte Kinder findet man in jeder Buchhandlung. Doch sucht man nach Geschichten mit anderen Sportarten, wird man meist nicht fündig. Ich selbst spiele ja seit Jahren Fußball, bin aber gegenüber anderen Sportarten recht aufgeschlossen. Bis vor einem Jahr habe ich zusätzlich auch noch Feldhockey gespielt, doch aus Zeitgründen musste ich mich dann irgendwann für eine Sportart entscheiden. In meinem Freundeskreis ist aber nicht der Fußball, sondern tatsächlich der Handball die Sportart Nr. 1. Deshalb bin ich oft bei Spielen dabei – und ich muss zugeben, die schnellen Spielzüge und die vielen Tore lassen mich immer richtig mitfiebern. Genau dieses Gefühl hatte ich auch beim Lesen dieser Geschichte, denn man spürt, wie Tim und seine Freunde für ihren Lieblingssport brennen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht lesbar und sagenhaft lebendig. Die Schriftgröße und die Kapitellänge entsprechen dem Lesealter. Auch die Illustrationen von Jan Saße konnten mich begeistern, denn die sind echt cool. Was natürlich auch erwähnt werden muss, sind die zahlreichen Trainingstipps von Tims Schwester, die man nach dem Lesen direkt ausprobieren kann. Viel zu schnell war ich fertig mit dem Lesen und nun hoffe ich sehr, dass es vielleicht eine Fortsetzung gibt.

Fazit:
„Die Handball-Piraten: Sprung, Wurf und Sieg“ von Julia Nikoleit ist eine Freundschaftsgeschichte, die ich Mädchen und Jungen ab 8 Jahren empfehle. Tim und seine Freunde sind ein starkes Team und zeigen uns, dass man sich manchmal einen kleinen Ruck geben sollte, denn mit ein wenig Mut und Freunden, die zusammenhalten, kann man manchmal auch über sich hinauswachsen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Teamgeist

Das Kinderbuch Die Handball-Piraten - Sprung, Wurf und Sieg von Julia Nikoleit und Jan Saße handelt von Tim und seinem Handballteam. Die Sommerferien sind vorbei und das Training kann starten. Allerdings machen mehrere blöde Umstände das Trainieren zunichte: Die Halle kann nicht genutzt werden, weil das Dach kaputt ist und die Hälfte der Teammitglieder wechseln zum Gegner. Was sollen Sie tun, um bei der aktuellen Saison mitzuspielen?

Ein schönes Kinderbuch über Sport, insbesondere Handball, Teamgeist, Zusammenhalt und Freundschaft und darüber, dass man niemals aufgibt. Das Buch liest sich leicht und flüssig, der Schreibstil ist ideal für die Altersklasse. Schwarz-Weiß-Zeichnungen untermalen die Geschichte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Volle Punktzahl!

Klappentext:

Klappentext:

„Tim und sein Handballteam können es nicht glauben: Da wollten sie nach den Sommerferien endlich wieder trainieren, und dann stehen sie vor geschlossenen Türen. Dachschaden an der Halle, nichts zu machen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wechselt die Hälfte der Mannschaft auch noch zum Nachbarverein. Wie sollen sie denn nur zu viert und ohne Übungsplatz die Saison mitspielen? Doch Tims bester Freund Szymon hat schon für alles eine Lösung parat. Schließlich lautet die erste Regel der Handball-Piraten: Niemals aufgeben!“

Fazit:

Dieses Kinderbuch ist nur was Jungs sondern auch für Mädchen!
Die gemischte Truppe hält zusammen, sucht nach Lösungen, gibt nicht auf und wächst über sich hinaus. Das Team wird bereits zu Anfang vorgestellt, die Fachbegriffe werden hinten im Glossar erklärt. Um es lesen zu wollen/können, muss man kein Handball-Fan sein - das gefällt mir besonders gut!

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen Themen wie: Freundschaft, Zusammenhalt und Teamgeist. Die Message wird meiner Meinung sehr gut vermittelt. Wie auch im wahren Leben sind hier unterschiedliche Charakter vertreten; Angeber, Fieslinge, Sympathieträger sowie (un)freundliche Menschen. Dieser Fakt und die Tatsache mit welchen Problemen sich so manche Verein rumschlagen müssen, macht die Story ziemlich realitätsnah. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Macht Lust auf Teamsport

"Die Handball-Piraten - Sprung, Wurf und Sieg" erzählt die Geschichte von Tim und seinem Handballteam, das vor einer großen Herausforderung steht. Als die Halle nach den Sommerferien wegen eines Dachschadens geschlossen wird und die Hälfte des Teams den Verein wechselt, scheint die Saison in Gefahr zu sein. Doch Tims bester Freund Szymon lässt sich nicht entmutigen und hat eine Lösung parat, denn für die Handball-Piraten gilt die erste Regel: Niemals aufgeben!

Die lebendige, spannende und unterhaltsame Erzählung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Besonders gefällt uns die Vielfalt der Charaktere im Team, die nicht nur unterschiedlich, sondern auch geschlechtsgemischt sind. Der Zusammenhalt der gemischten Truppe ist inspirierend, sie geben nicht auf, sind mutig und stützen sich gegenseitig in schwierigen Zeiten.

Ein Glossar am Ende erklärt die Fachbegriffe. Dadurch wird das Buch auch für Nicht-Handballer verständlich und lesenswert. Die Geschichte vermittelt nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist und Durchhaltevermögen.