Cover-Bild Der Keim
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Tarjei Vesaas

Der Keim

Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Tarjei Vesaas (1897–1970) beschreibt in »Der Keim« eine Gruppe von Inselbewohnern, die eine verschworene Gemeinschaft bilden. Ein Neuankömmling auf der Insel bricht in dieses fest gefügte familiäre Miteinander ein und wirft einen dunklen Schatten auf den sonnigen Sommertag. Sein triebhafter Wahnsinn lässt ihn zum Mörder werden – der Mord führt unvermeidlich zu einem zweiten, und die ganze Insel lädt Schuld auf sich. Vesaas schrieb »Der Keim« 1940, einige Jahre vor seinen berühmten Romanen, und leitete nach einem naturalistischen Frühwerk damit die Phase symbolstarker, poetisch verknappter Prosa mit enormer psychologischer Intensität ein. Im Hintergrund klingt noch der traditionelle skandinavische Kollektivroman der Zwischenkriegszeit an. Besonderen Reiz gewinnt das Buch durch sein Entstehungsjahr: 1940 befindet sich Norwegen unter nazideutscher Okkupation, der düstere Eindringling und die Reaktion der Gemeinschaft stehen unter politischen Vorzeichen.

Kein zweiter Autor ist in der Lage, das Unbeschriebene und Unausgesprochene mit solch einer Spannung aufzuladen wie Tarjei Vesaas. Und kein zweiter Autor kann sich derart in seine Figuren einfühlen und eine Nähe erzeugen, die einen bei der Lektüre geradezu körperlich erfasst. Vesaas’ sparsame, aber umso eindringlichere Erzählweise lässt jede einzelne Szene, jeden Satz und jede innere Regung zum Ereignis werden, und Hinrich Schmidt-Henkel gelingt in der Übersetzung das Kunststück, dieses filigrane Spiel von Andeutung und Auslassung, von Zurückhaltung und Übersprungshandlung haarfein nachzubilden.

• Dieses Buch befindet sich bei Dajobama in einem Regal.
  • Dajobama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Insel

Der Keim – Tarjei Vesaas

Der Keim – Tarjei Vesaas
Dies ist mein dritter Roman des norwegischen Autors Tarjei Vesaas (1897-1970); dabei war es tatsächlich sein erster, der 1940 in Norwegen veröffentlicht wurde. Den Weg nach Deutschland fanden seine Werke freilich erst viele Jahre später.
Ein geistig versehrter Unbekannter dringt in die kleine, familiäre Insel ein. Erst bleibt er beinahe unbemerkt, bis ein Mord geschieht und das bisher harmonische Zusammenleben auf der Insel auf die Probe gestellt wird. Denn die Gemeinschaft bläst zur Jagd auf den Mörder und lässt nicht locker, bis der Rachedurst befriedigt ist.
Auch in diesem Werk ist es weniger die eigentliche Handlung, die beeindruckt, sondern vielmehr die ganz spezielle Ausdrucksweise Vesaas. So knapp er seine Sätze formuliert, so wortkarg seine Figuren miteinander kommunizieren, so viel sagt er damit doch aus. Das Wesentliche steckt zwischen den Zeilen und bleibt ungesagt. Es ist eine tolle, bedrückende Atmosphäre, die dennoch, oder gerade dadurch, entsteht. Zudem versteht es der Autor, seine Leser ab der ersten Seite einzufangen und bis zum Ende nicht mehr loszulassen.
Ein fesselnder Insel-Roman über menschliche Abgründe und die Macht des Gewissens. Vielen Dank an den Guggolz-Verlag für die Übersetzung und Veröffentlichung der Werke dieses grandiosen Autors.
Wieder einmal eine wunderbare Leseerfahrung. 5 Sterne.