Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Fundiert und anwendbar

Kompass für die Seele

Bas Kast hatte mich bereits mit dem Ernährungskompass überzeugt, da musste ich dann auch den Kompass für die Seele lesen. In ähnlicher Manier schildert er in 10 Kategorien was man (wissenschaftlich fundiert) machen kann, um das seelische Wohlbefinden zu unterstützen. Er betrachtet dazu beide Seiten, die untrennbar voneinander sind: Körper und Geist. Dabei verknüpft er sehr gut wissenschaftliche Erkenntnisse mit klaren Tipps und Anregungen. Alles auch von ihm selbst getestet und für gut befunden. Mir hat die Auswahl der Kategorien sehr gut gefallen, von Sport bis Psychodelika, also sozusagen von sehr bekannten hinzu eher unbekannten Tipps.
Ich mag die Kombination aus Wissenschaft und Ratschlägen sehr gern, dabei wird es nicht trocken und langweilig sondern liefert hilfreiche und vor allem fundierte Informationen. Es liest sich dabei auch gut und flüssig, sogar einen Ticken besser als im Ernährungskompass.
Ich habe schon lange nicht mehr so viele Post Its in einem Buch verwendet und schon gar nicht Stellen markiert.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Anders als erwartet, aber absolut spannend

Das Unrecht

Der Titel hatte es mir irgendwie angetan, zusammen mit dem Klappentext war ich echt sehr neugierig. Und ehrlich gesagt, hatte ich etwas ganz anderes erwartet.
Der Anfang war sehr schleppend und schwer ...

Der Anfang war sehr schleppend und schwer einzuordnen. Nach guten 50 Seiten überwiegt dann aber die Neugier und man kommt auch besser in der Geschichte an. In zwei Zeitebenen erfährt man die Geschichte und wechselt dabei in der Gegenwartsebene zwischen den Sichtweisen des Ehepaars. Die Geschichte spielt in der DDR und zeigt sehr deutlich, dass man in dieser Zeit niemanden trauen konnte. Dabei entwickelt sich die Geschichte aber wirklich in eine Richtung, die man so nicht kommen sieht. Es unheimlich schwer, dass Buch aus der Hand zu legen, weil man nach jedem Kapitel wissen will wie es weitergeht. Die Charaktere werden mit jeden Kapitel tiefer und lassen einen nicht los. Dabei tun sich Abgründe auf, die mich mehrfach schockiert haben.
Es ist wirklich sehr gut geschrieben, mega spannend und macht fast schon süchtig. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Etwas besonderes, das Zeit braucht

Lichtungen

Lichtungen ist ein wirklich besonderer Roman. Nichts für Zwischendurch, sondern ein Buch, das Ruhe und Aufmerksamkeit braucht. Denn die Geschichte ist komplex und sehr vielschichtig. Anfangs viel es mir sehr schwer den zeitlichen Ablauf richtig einordnen, denn genauso wie die Kapitelzahlen sich abwärts bewegen, läuft auch die Geschichte rückwärts. Als ich das verinnerlicht hatte, lief es bei mir wesentlich besser.
Der Fokus liegt, anders als erwartet, nur auf einem Protagonisten. Dabei wird seine Geschichte erzählt, die fast immer mit seiner Kindheitsfreundin zusammenhängt. Der Stil dabei wirkt zart und poetisch und braucht daher beim Lesen auch wirklich Aufmerksamkeit, sonst gehen einem schöne Details verloren. Die Charaktere sind schön umrissen, bleibem dabei aber immer auch etwas geheimnisvoll und unnahbar. Aber nicht im negativen.
Ich hätte gerne noch länger gelesen, so startet und hört gefühlt auch mittendrin auf. Für mich war es kein runder Abschluss, aber irgendwie trotzdem auch was besonderes.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ging tiefer als gedacht

Weihnachten am Ku'damm

Weihnachten am Ku'Damm ist eine Kurzgeschichte, basierend auf einer Reihe von der Autorin. Ich glaube es würde etwas helfen, diese zu kennen, dann fällt es einem vielleicht nicht so schwer die Charaktere auseinander zu halten, so wie mir. Die Charaktere sind durchaus interessant und agieren gut zusammen. In der kurzen Geschichte werden die Details und Charaktereigenschaften allerdings nur kurz angeschnitten.
Die Geschichte beginnt in der Weihnachtszeit nach Kriegsende. Viele verschiedene, darunter sehr harte, Themen werden hier mit behandelt. Beispielsweise die Zwangsumsiedlung, der Umgang mit diesen, die vielen Toten in dem bitterkalten Winter, usw. Dabei vermittelt die Familie Thalheim einen hoffnungsvollen Gegenpol. Trotz der harten Themen, ist es ein schönes Buch, das auch gut das Thema Weihnachten aufgreift.
Mich hat es auf jeden Fall auf die anderen Bücher neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein schönes Weihnachtsbuch

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Eine typische, weihnachtliche Liebesgeschichte. Allerdings nicht ganz so typisch, denn der Anfang trügt ein wenig und überrascht dann so ab der Mitte. Das hat mir gut gefallen. Genauso wie das Setting im winterlichen Edinburgh, da kam richtig schön Feeling auf. Auch das Antiquariat ist so schön beschrieben, dem möchte man am liebsten selbst einen Besuch abstatten. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass der Fokus nicht direkt auf der Liebesgeschichte lag, sondern auf den verschiedenen Menschen, die mit der Protagonistin interagieren. So erfährt man immer mehr von den "Nebendarstellern" und schließt auch diese immer mehr ins Herz - bis auf so ein, zwei Ausnahmen.
Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und handeln nachvollziehbar. Der ein oder andere ist vielleicht etwas zu stereotypisch, passt aber gut zur Geschichte.
Ein schönes und irgendwie gemütliches Buch, passend zur Weihnachtszeit. Ich kann es wirklich empfehlen.