Cover-Bild Erbschande
Band 3 der Reihe "Thyra König"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Dirk Trost

Erbschande

Ein gefährlicher Trip in die Alpen für die Journalistin Thyra König, von #1-BILD-Bestsellerautor Dirk Trost

Um den Tod einer verzweifelten Freundin zu verhindern, nimmt die Investigativ-Journalistin Thyra König ein hohes Risiko auf sich. Sie folgt den Spuren eines charismatischen Mannes, der die Herzen von Frauen bricht und verschwindet, wenn er seine Opfer ausgeplündert und ihr Leben zerstört hat.

Ihre Ermittlungen führen Thyra in die tief verschneiten Alpen und zu einem Bündnis, das ein Geheimnis aus der Zeit des zweiten Weltkriegs hütet. Schnell wird ihr klar, dass jemand bereit ist, über Leichen zu gehen. Gelingt es ihr, die Geschichte an die Öffentlichkeit zu bringen und die Machenschaften zu stoppen?

Veröffentlicht am 24.11.2023

Drama in den Bergen

Die Journalistin Thyra König sitzt mit dem ehemaligen Polizisten und Privatermittler Folckert Mackensen in der Oper in Hamburg. Als ihr Handy klingelt und im Foyer endlich das Gespräch annehmen kann, ist es ihre Freundin Bea, die sich von ihr verabschieden möchte. In letzter Minute kann sie verhindern, das Bea von der Köhlbrandbrücke springt. Ihre Freundin hatte in den Alpen einen netten Bergführer kennen gelernt, der sie um ihr Geld betrogen hat und jetzt unauffindbar ist. Ein Fall von Ghosting. Thyra reist kurzentschlossen zusammen mit Folckert nach Bayern um für eine Reportage zu recherchieren. Dabei kommt sie einem brisanten Geheimnis aus dem 2. Weltkrieg auf die Spur.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zu dem 3. Fall aus dieser Reihe, für den man keine Vorkenntnisse benötigt. Die Protagonisten sind teilweise bekannt und werden sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist locker und auch witzig. Die Handlung ist spannend und wird durch den weiteren zweiten Fall noch interessanter.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Thyra ermittelt zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Erbschande von Dirk Trost

Erbschande von Dirk Trost
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Der Autor ist mir bereits bekannt und ich liebe es, seine spannenden Romane zu lesen. Mir gefiel besonders die Perspektive des Erzählers.
Ich lerne Thyra kennen. Sie ist eine engagierte Investigativ-Journalistin. Ihr gelingt es in letzter Sekunde ihre Freundin von einem Freitod abzubringen. Doch ihr geht es vor allem um das Warum?
Und so macht sie sich auf in Alpen, um den Mann zu finden, der ihrer Freundin das angetan hatte.
Doch hier ist es nicht leicht Anhaltspunkte zu finden. Doch Thyra stößt auf ein Bündnis und viele Geheimnisse des 2. Weltkrieges. Wird sie das Rätsel lösen können?

Veröffentlicht am 18.11.2023

Erbschande

Während eines Theaterbesuches erhält die Investigativ Journalistin Thyra König einen Anruf von ihrer Freundin Bea. Sie will sich von der Brücke stürzen. Diese wurde von einem Mann, einem Skilehrer aus den Bayerischen Alpen, total ausgenommen, er hat ihr Liebe vorgegaukelt und sie um sehr viel Geld erleichtert. Nun ist er spurlos verschwunden, ein Ghostinglover. Thyra schwört sich, diesen Mann zu finden. Mit ihrem Freund, einem ehemaligen Polizisten, macht sie sich von Hamburg auf in die Alpen. Bald schon erkennt sie, dass dieser eine Mann nicht als einziger die Frauen um ihr Vermögen erleichtert hat. Doch dann stößt sie aus puren Zufall darauf, dass hier einige Dorfbewohner wertvolle Kunstschätze an die Japaner verkaufen wollen. Diese wurden im zweiten Weltkrieg den Juden geraubt oder für einen geringen Betrag abgekauft. Als es dann noch einen Toten gibt, geraten Thyra und ihr Partner selbst in große Gefahr und die Spur des Kunstraubs geht bis nach Fuerteventuera. Dieser Krimi hat ein sehr brisantes Thema aufgegriffen. Was zunächst als Liebeskummer beginnt, wächst zu einem enormen geschichtlichen Drama heran. Der Autor greift dieses diffizile Thema auf und führt den heutigen Leser nochmals zurück in die Vergangenheit unserer Eltern und Großeltern. Was schon immer hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde, hat sich nach dem Krieg als richtig erwiesen. Hitler und seine Schergen haben sich an den Kunstschätzen der Bürger bedient. Die Sprache ist sehr prägnant, die Kapitel mit ihren Überschriften sind gut durchdacht und sehr gut zu lesen. Das Cover zeigt uns ein idyllisches Bild. Eine verschneite Schneelandschaft mit einer einsamen Berhütte zwischen den Tannen. Ein Thriller, der nicht nicht spannend war sondern uns auch Geschichtliches eröffnet hat.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Alte Geheimnisse.

Mit einem spektakulären Prolog eröffnet der Autor diesen spannenden Krimi!

Mit einem spektakulären Prolog eröffnet der Autor diesen spannenden Krimi!

Das ist der dritte. Fall für die Journalistin Thyra König. Er führt sie tief in die verschneiten Alpen und bringt eiskalte Spannung mit sich!

Auf der Suche nach einem Skilehrer der vermögende Damen um ihr Erspartes bringt stößt sie mir ihrem Partner Mackensen auf eine ganz andere Spur, die sie weit in die deutsche Vergangenheit führt. Ein Bündnis, das ein Geheimnis aus der Zeit des zweiten Weltkriegs hütet, spielt hierbei eine große Rolle.

Im Laufe des Geschehens baut sich die Spannung immer weiter auf und reißt einen förmlich mit. Gut recherchiert gibt es nicht nur einen aufregenden Fall, es ist auch ein bisschen Geschichtsunterricht. Ich fand das unglaublich interessant und musste das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Die verschiedenen Figuren geben dem Geschehen die nötige Authentizität, ein Gesicht und sorgen für viel Aufregung.

Wenn auch nicht alles stimmig war für mich, hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 14.01.2024

spannend

Schon im ersten Kapitel sitzt man mittendrin in einer weiteren Geschichte, die Dirk Trost hier zum Besten gibt. Die Spannung baut sich jedoch etwas langsam auf. Nach einem Drittel geht dann aber die Post ab. Schauplatz ist dieses Mal nicht der Norden von Deutschland, nein dieses Mal liegt er in Oberbayern im Touristenmagnet Berchtesgadener Land.

Thyras beste Freundin Bea verbringt dort kurz vor Weihnachten ein paar Skitage. Begleitet wird sie von einem einheimischen attraktiven Skilehrer, der sie überhäuft mit Komplimenten und in den sie sich wenig später unsterblich verliebt. Was sie für ernst nimmt, ist für ihn nur eine Mache, um an ihr Geld zu kommen. Nachdem er erreicht hat, was er wollte, verschwindet er auf Nimmerwiedersehen (Ghosting). Sie ist am Bodem zerstört und spielt mit Selbstmord. Das ruft Thyra auf den Plan. Zusammen mit ihrem Partner Mackensen reisen sie ebenfalls nach Bayern. Ihr Ziel, diesen abtrünnigen Skilehrer zu finden. Dabei stossen sie hier auf eine Geschichte, die direkt nichts mit Ghosting zu tun hat. Diese geht nämlich weit zurück in die Zeit des zweiten Weltkrieges und den Aufenthalt der Nazi. Thyra, eine engagierte Investigativ-Journalistin, vermutet schnell einmal, dass hier mit System vorgegangen wird. Hier werden vermögende Damen, wenn immer möglich förmlich ausgesaugt. Die Geschichte entwickelt sich hier jedoch in eine komplett andere Richtung, und es wird richtiggehend spannend und nervenaufreibend.

Thyra und Mackensen sind ein Paar, das in ihrer Arbeit gut harmoniert. Früher war zwischen den beiden einmal mehr, doch diese liegt momentan auf Eis. Ob sich dies in den nächsten Geschichten ändert? Auf alle Fälle sympathische Protagonisten. Ich habe alle Bücher von Dirk Trost gelesen. Er ist ein Garant für spannende und aufregende Geschichten. Ich freue mich heute schon auf eine Fortsetzung.