Profilbild von MarionManuela

MarionManuela

Lesejury Profi
offline

MarionManuela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarionManuela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Liebevolle Erinnerungen führen zu Morden...

Die unhöfliche Tote
0

"Die unhöfliche Tote" von SJ Bennett ist der zweite Band der Queen-Elizabeth-Krimireihe. Beim ersten Band der Serie "Das Windsor Komplott" war mehr der skurille, britische Humor im Vordergrund und ich ...

"Die unhöfliche Tote" von SJ Bennett ist der zweite Band der Queen-Elizabeth-Krimireihe. Beim ersten Band der Serie "Das Windsor Komplott" war mehr der skurille, britische Humor im Vordergrund und ich hatte beim Lesen sehr oft laut lachen müssen, besonders über Prinz Philips trockenen Humor. Diesmal ging es nachdenklicher zu. Erinnerungen an zusammen erlebte wunderschöne Tage, Erinnerungen an die vielen Verwandten, Freunde, die schon gestorben sind. Mit denen man nicht mehr über gemeinsame Erlebnisse plaudern kann. Aufzulösen waren nicht nur das Rätsel über Drohbriefe, sondern mehrere Morde. Geschickt, fast unbemerkt im Hintergrund ziehen die Queen und ihre stellvertretende Sekretärin die Fäden. Es waren sehr viele Personen in der Handlung und ich habe öfter zurückblättern müssen, wer denn dieser oder jener Mann schon wieder ist. Ein Personenverzeichnis wäre da sehr nützlich gewesen. Das blaue Cover nicht ganz so gelungen wie das rote Cover von Band 1, meiner Meinung nach. Bei Band 1 sieht man die Queen richtig vor sich, die Bewegung auf dem zweiten Cover passt irgendwie nicht so zu ihr ( in meiner Vorstellung). Schreibstil wunderbar, so schräg wie in Band 1 gefällt mir besser, wobei die Themen in Band 2 zum Leben und Sterben dazu gehören. Auch der Tod des Lieblingshundes und die Trauer kann ich wenn auch als Katzenmenschen sehr, sehr gut verstehen. Auf der letzten Seite angekommen habe ich geweint bei der Unterhaltung vom Königspaar. Da ich immer noch etwas bewegt darüber bin, ist die Rezension jetzt wohl auch sehr chaotisch und bräuchte die ordnende Hand der Queen. Aber ich möchte auch gar nichts mehr zum Inhalt verraten, das Buch ist sehr lohnenswert zu lesen - am besten legt nan sich eine kleine Personenliste an. Ganz klare Leseempfehlung!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

Köstlich royale Beanspruchung der Lachmuskeln!

Das Windsor-Komplott
0

Ich liebe dieses Buch! Ich habe mir direkt alle Bände besorgt und lese mich jetzt durch die Serie!
Very britisch! Die Queen, ihr Gemahl, die Familie und Angestellten, die Tiere - es könnte wirklich der ...

Ich liebe dieses Buch! Ich habe mir direkt alle Bände besorgt und lese mich jetzt durch die Serie!
Very britisch! Die Queen, ihr Gemahl, die Familie und Angestellten, die Tiere - es könnte wirklich der Realität nahe gekommen sein. Und wenn ich an das Video von der Queen und Paddington Bar denke, vermute ich, dass sie wirklich einen sehr ausgeprägten Humor hatte. Ein bizarrer Mord und eine intelligente Ermittlung ala Miss Marple, die im Hintergrund agiert und andere dirigiert, um die Puzzlestücke an die richtigen Stellen zu bekommen. Das Cover - man stellt sich eine tatkräftige Queen mit ihrem Lieblingshund vor - Handtasche, Handschuhe - man vermisst sie!
Ich freue mich auf die weiteren Bände! Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein tiefsinniger Weihnachtskrimi

Mord im Christmas Express
0

Ein Weihnachtskrimi im Stile Agatha Christies. Kurz vor Weihnachten. Der Nachtzug entgleist wetterbedingt. Die Passagiere werden im Warteraum vor der Fahrt schon etwas vorgestellt. Auf den Weg nach Schottland ...

Ein Weihnachtskrimi im Stile Agatha Christies. Kurz vor Weihnachten. Der Nachtzug entgleist wetterbedingt. Die Passagiere werden im Warteraum vor der Fahrt schon etwas vorgestellt. Auf den Weg nach Schottland wollen sich aus sehr verschiedenen Gründen sehr unterschiedliche Leute machen. Unter Ihnen eine Person, die einen Mord plant. Tatsächlich sterben auch einige Leute. Wie bzw wodurch, durch wen - alles ist offen. Eine pensionierte Polizistin ermittelt. Dabei wird ihr nicht nur etwas in Bezug auf die Todesfälle klar, sondern auch über ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Der entgleiste Zug inmitten der wilden Natur, der Zeitfaktor, die Spannung, die Hintergründe, die am Ende ein rundes Bild ergeben - ein Buch im Stile Agatha Christies aber in der heutigen Zeit spielend.
Das Buch mit seinem schönen Cover ist eine weitere Zierde in meinem Regal. Schön die erhabene Schrift und der Zug auf dem Cover.
Der Schreibstil ist flüssig, der Handlungsfaden sehr spannend, die Hintergründe berühren einen emotional.
Ein sehr gelungener Weihnachtskrimi! Absolute Leseempfehlung!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2024

Magische Verwirrungen im Labyrinth

Spellbound - Lieber verhext als verstorben
1


„Spellbound – Lieber verhext als verstorben“ von Annabel Chase
Worum geht´s?
Emma Hart ist eigentlich Anwältin. Doch durch eine Reihe betrüblicher Ereignisse landete sie in Spellbound und erfuhr, dass ...


„Spellbound – Lieber verhext als verstorben“ von Annabel Chase
Worum geht´s?
Emma Hart ist eigentlich Anwältin. Doch durch eine Reihe betrüblicher Ereignisse landete sie in Spellbound und erfuhr, dass sie eine Hexe ist. Spellbound ist eine Stadt voll magischer Wesen, die wegen eines Fluches diese Stadt nicht verlassen können, so auch Emma nicht. Da sie als Neuhexe noch viel zu lernen hat, besucht sie u.a. den Förderunterricht für Hexen. Dazu kommen noch ihre amourösen Verwicklungen mit einem Minotaurus und einem gefallenen Engel, ihre Suche nach ihrer Herkunft und Zugehörigkeit sowie die raffinierte Hilfe für einen toten Vampir und dessen Katze. Zum Glück hat sie ihre Eule, auf die sie sich felsenfest verlassen kann. Auch einen Mordfall gibt es wieder zu lösen und einen jungen Werlöwen vor Gericht zu verteidigen. Emma gerät wieder in tödliche Gefahr. Ob es gut für sie ausgeht, steht bisher nur im Buch oder im Kaffeesatz.
Meine Meinung:
Empfehlen kann ich das Buch „Lieber verhext als verstorben“ für alle, die Bücher wie „Harry Potter“ oder „Lausige Hexe“ lieben.
Annabel Chase ist eine Autorin zahlreicher Cosy-Mystery-Reihen. Sie ist eine ehemalige Anwältin, hat zwei Kinder und einen Hund. Sie kombiniert ihr Interesse an Geschichte, Mythologie und Magie in ihren Buchreihen und wäre liebend gerne ebenfalls eine Hexe in einer magischen Stadt.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es mich an Englandurlaube erinnert hat, gewürzt mit Hexenmagie. Sieht ein bisschen aus wie eine mystische Mischung von Cotswolds, Dartmoor und Schottland verziert mit Hexen, Eulen und Fledermäusen. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flüssig zu lesen. Es macht Lust auf mehr und ich hatte das Buch in 2 Tagen gelesen. Die Handlungsfäden sind zahlreich, aber nicht zu viele. Der Spannungsfaden wechselt zwischen herrlicher Komik, Spannung, Nachdenklichkeit, Skurrilität.
Fazit:
Ähnlich wie bei Harry Potter war man voll und ganz in der magischen Handlung drin und traurig, als das letzte Wort gelesen war. Man ist begierig zu erfahren, wie die verschiedenen Handlungsstränge fortgesetzt werden, daher werde ich an der Serie dranbleiben.
Am liebsten würde ich mich jetzt schon für die Leserunde für den 6. Band bewerben, ich bin so gespannt, wie es weitergeht.
Ich habe in dieser Rezension einige Sätze aus der Rezension des vorherigen Bandes wiederholen müssen, da sie einfach zutreffen. Da ich jetzt voll in der Handlung drin war, mit den verschiedenen Wesen vertraut, hat mir dieser Band noch besser gefallen als der vierte Band.
Ganz klare Leseempfehlung!!!!!!!! Eine herrliche Serie!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.01.2024

Der perfekte Weihnachtskrimi!

Mord kennt keine Feiertage
0

Da ich nicht bei der Leserunde dabei war, eine sehr verkürzte Rezension: einfach der perfekte Weihnachtskrimi im Stile von Agatha Christie. Abgeschottet auf einer einsamen Insel im Wintersturm passieren ...

Da ich nicht bei der Leserunde dabei war, eine sehr verkürzte Rezension: einfach der perfekte Weihnachtskrimi im Stile von Agatha Christie. Abgeschottet auf einer einsamen Insel im Wintersturm passieren Morde und geheimnisvolle Ereignisse. Und v.a. die große Frage: schafft es der weihnachtsliebende Inspektor rechtzeitig nach Hause zu Frau, Weihnachtsbaum und guten Essen?? Ich habe das Buch verschlungen und mich geärgert, als ich am überraschenden Ende ankam.
Absolute Leseempfehlung und das nicht nur zu Weihnachten;

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere