Cover-Bild Zuhören ist die beste Antwort
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Leeroy Matata

Zuhören ist die beste Antwort

Was ich aus meinen Begegnungen gelernt habe
Was zählt wirklich im Leben? Zuhören! Moderator und Youtube-Star Leeroy Matata teilt seine Erfahrungen mit uns.
Hey Leute, herzlich willkommen! In diesem Buch spreche ich so offen wie noch nie über das, was mich bewegt – und was mir im Leben wichtig ist. Um das herauszubekommen, habe ich erstmal anderen Menschen zugehört. Klingt paradox? Ist es aber nicht! Wir alle machen unterschiedliche Erfahrungen, die uns prägen. Das führt im Alltag oft zu Vorurteilen und Missverständnissen. Dabei können wir so viel lernen, wenn wir einander nur öfter mal ein offenes Ohr schenken würden.
Ich habe in den letzten Jahren über 250 Gespräche mit außergewöhnlichen Menschen geführt – und auch mein eigenes Leben hielt schon einige Überraschungen für mich parat. Diese Momente möchte ich nun erstmals mit euch teilen. Denn nur zusammen können wir einen Unterschied machen. Jeden Tag aufs Neue.
Euer Leeroy

• Dieses Buch befindet sich bei Ragna20 in einem Regal.
  • Ragna20 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Alltagsnahes Buch

Wer des Öfteren auf YouTube unterwegs ist, ist bestimmt schon einmal über Leeroy Matata gestolpert. In seinen Videos führt er Interviews mit verschiedensten Menschen, die von der Gesellschaft diskriminiert oder anders behandelt werden. 🧑‍🦽

In seinem Buch gibt er eine großen Einblick in sein eigenes Leben und bezieht die Menschen aus den Interviews mit ein.
Mich haben die Videos von Leeroy immer sehr beeindruckt und ich konnte dabei viele Berührungsängste zu verschiedenen Themen ablegen.
Ich finde es schön, dass die Videos zur Sprache kommen, aber nicht die Hauptrolle spielen. Er erzählt über seinen Alltag als Rollstuhlfahrer, wodurch deutlich wird, wie groß die Hindernisse häufig sind.
Zusätzlich beschreibt er die Erlebnisse abseits der Kamera. Wie schwer viele Videos für ihn und sein Team waren und wie diese ihn geprägt haben.

Alles in allem zeigt dieses Buch einen sehr inspirierenden Menschen, der die Welt mit seiner Art verändert und unterstützt.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Erfrischend ehrlich und mitreißend

Ich habe dieses Buch vor allem gelesen, da ich eine Hausarbeit über Barrierefreiheit schreiben möchte. Ich kam auf dieses Buch, da ich Leeroys Videos teilweise kenne und spannend finde, was er noch so zu sagen hat und eben in der Hoffnung noch etwas zu meinem Thema zu finden. Doch schnell habe ich nicht mehr nur aus diesem Aspekt weiter gelesen, ich wollte immer weiter hören, was Leeroys Gedanken sind und wie er zu was steht. Ich finde sehr beeindruckend, in welchen klaren Worten er dieses Buch geschrieben hat, ohne auszuschmücken, zu verharmlosen ohne auf die „Mitleidsdrüse“ zu drücken - sondern ehrlich, frisch, authentisch und mitreißend. Ich habe dieses Buch echt sehr gerne gelesen und mich in andere Welten entführen lassen. Ich habe gerne den Gedanken und der Meinung von Leeroy „zugehört“ habe manchmal zustimmend genickt, manchmal eine Pause gemacht und mich selbst reflektiert, manchmal beschämt gedacht „ja ich habe es auch schon gemacht und ich schäme mich immer noch dafür“ (es ging um unbedachte Worte, die andere Verletzen) und manchmal habe ich auch gedacht „ok, sehe ich anderes, finde den anderen Gedankenansatz aber spannend“. Das Buch hat wirklich viele Reaktionen bei mir hervorgerufen und mich gepackt. Ich würde es immer weiter empfehlen, einfach um ein bisschen seinen Horizont zu erweitern und nicht weiter in seiner „Bubble“ zu schwimmen, wie man es eh immer macht.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Empathie und Begnungen

Diese Woche war eine Art" Buddyread Woche" mit meinem Sohn. Ein Buch welches schnell in unsere Leseliste fand , war ZUHÖREN IST DIE BESTE ANTWORT VON @leeroymatata . Wir kannten ihn bereits durch seine Youtube Videos. Leeroy erzählt über sein Leben, Begegnungen mit Menschen und das Leben als solches .
Es hat mich sehr beeindruckt, wie selbstreflektiert ein solch junger Mensch sein kann. Geprägt durch Migrationshintergrund und Erkrankung , aber auch durch einen starken Willen und eigener Überzeugung. Es verdient wirklich Respekt, wie grossartig er mit den unterschiedlichsten Menschen interagieren kann, wie gesund seine persönliche Einstellung ist und das er den Menschen zuhört. Eine sehr wichtige Eigenschaft. Seine sportliche Leistung im Basketball war für uns zudem sehr beeindruckend, da mein Sohn seit 6 Monaten selbst im Basketball seinen Sport entdeckt hat.
Grossartiges Buch, sehr interessant und bewegend beschrieben. Eine Bereicherung in der Buchwelt💚