Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

Lesejury Profi
offline

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2018

Spannender Roman mit geschichtlichem Bezug

Geheimakte / Geheimakte Inkarrí
0

Der Roman „Geheimakte – Inkarri“ vom André Milewski ist der fünfte Teil der Geheimakte Serie.
Die Handlung spielt in Lima im Jahr 1954. Zusammen mit einem Archäologenteam aus Spanien begleiten Max Falkenburg ...

Der Roman „Geheimakte – Inkarri“ vom André Milewski ist der fünfte Teil der Geheimakte Serie.
Die Handlung spielt in Lima im Jahr 1954. Zusammen mit einem Archäologenteam aus Spanien begleiten Max Falkenburg und vier weitere amerikanische Studenten Professor Crichton nach Peru, um die Inka-Stadt Paititi zu suchen. Dabei stoßen sie auf einige Hindernisse. Zuerst müssen sie ein Quipu (Schriftsystem der Inka) entschlüsseln, um eine Beschreibung des Wegs zu bekommen. Nachdem die Gruppe aufgebrochen ist, wird sie immer wieder von Einheimischen verfolgt und bedroht und müssen schwere Verluste hinnehmen. Auch in Forschungsteam scheinen nicht alle mit offenen Karten zu spielen und die Suche wird immer gefährlicher.
„Geheimakte – Inkarri“ ist leicht und in einer flüssig geschriebenen Sprache geschrieben, sodass es sich sehr gut lesen lässt. Es ist an keiner Stelle zu lang oder zu ausführlich, dafür Spannung pur von Beginn an. Neben der Haupthandlung bekommt der Leser Informationen über die Inka und deren Kultur.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und nach kurzer Zeit weiß der Leser die vielen Personen zuzuordnen, auch wenn man die ersten Bände nicht kennt.
Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Abenteuer, Spannung und Geschichte in einem Buch!
Fazit: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2024

Mit der richtigen Einstellung zum finanziellen Erfolg

Money Mindset - Finanzieller Erfolg beginnt im Kopf
0

Der Finanzratgeber „Money Mindset – Finanzieller Erfolg beginnt im Kopf“ von Simon Schöbel, erschienen 2024 bei echtEFM, bietet einen leichten Anstieg in das Thema Finanzen und die richtige Einstellung ...

Der Finanzratgeber „Money Mindset – Finanzieller Erfolg beginnt im Kopf“ von Simon Schöbel, erschienen 2024 bei echtEFM, bietet einen leichten Anstieg in das Thema Finanzen und die richtige Einstellung dazu.
In den ersten Kapiteln geht es um das richtige Mindset und Glaubenssätze, die finanziellen Erfolg verhindern. Anschließend gibt es eine Einführung in das Thema Investieren. Von Zinsen, ETFs, Fond, Aktien, Immobilien, Sachwerten und exotischen Geldanlagen ist alles dabei. Der Fokus liegt auf langfristigen Investments. Der Leser bekommt einen breiten Einblick. Am Ende gibt es praktische Tipps und Rechenbeispiele für die eigenen finanziellen Ziele.
Meiner Meinung nach ist „Money Mindset“ ein gelungenes Einsteigerbuch in die Welt des Investierens und um die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen. Es ist leicht verständlich geschrieben und Fachbegriffe werden erklärt. Für Leute, die schnell reich werden wollen, ist das Buch nicht geeignet. Schöbel vermittelt eine langfristige und nachhaltige Sichtweise auf das Thema Geldanlage.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Einblick in die Cyberkriminalität aus Sicht einer Staatsanwältin

Digital. Kriminell. Menschlich.
0

Das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ von Jana Ringwald, erschienen 2024 bei Murmann Publishers GmbH, beschreibt die Arbeit bei der Aufdeckung von Cyberkriminalität ...

Das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ von Jana Ringwald, erschienen 2024 bei Murmann Publishers GmbH, beschreibt die Arbeit bei der Aufdeckung von Cyberkriminalität mit vielen Beispielen von Kriminalfällen der letzten Jahre.
Die Autorin Jana Ringwald ist durch eine Fortbildung zum Thema Cyberkriminalität zum ersten Mal auf das Thema gestoßen. Kurz darauf nutze Sie die Chance als erste Cyberstaatsanwältin berufliches Neuland zu betreten. Sie zeigt anhand von Fällen, die in den letzten Jahren aufgeklärt wurden, beispielsweise die Auflösung des Drogenmarkplatzes Wall Street Market im Darknet, wie Polizei und Staatsanwaltschaft vorgehen, um die Verbrechen aufzudecken und welche Schwierigkeiten es dabei gibt. Cyberkriminalität unterscheidet sich erheblich von Fällen aus der realen Welt.
Meiner Meinung nach gibt das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ einen tiefen, beeindruckenden Einblick in die Welt der Cyberkriminalität, die sich immer schneller weiterentwickelt und neue Herausforderungen bringt. Die Autorin, die selbst Staatsanwältin ist, erläutert die Fälle aus rechtlicher Sicht und die Grenzen der Aufklärung. Zudem bekommt der Leser einen Einblick, wie Jana Ringwald berufliches Neuland betritt.
Das Sachbuch ist auch für nicht Juristen leicht verständlich und nachvollziehbar.
Fazit: 'Digital. Kriminell. Menschlich.' ist ein Muss für alle, die sich für die dunklen Seiten des Internets interessieren. Ringwald gelingt es, ein komplexes Thema verständlich und spannend zu vermitteln. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern regt auch zum Nachdenken über die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft an."




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Leitfaden gegen die „kranke“ Arbeitswelt

Toxic Jobs
0

Das Sachbuch „Toxic Jobs – Warum die Arbeit so viele in den Wahnsinn treibt und wie wir das ändern können“ von Rolf Schmiel, erschienen 2024 bei Edel Verlag, handelt von der heutigen Arbeitswelt, die viele ...

Das Sachbuch „Toxic Jobs – Warum die Arbeit so viele in den Wahnsinn treibt und wie wir das ändern können“ von Rolf Schmiel, erschienen 2024 bei Edel Verlag, handelt von der heutigen Arbeitswelt, die viele Arbeitnehmer krank macht.
Das Buch ist in drei größere Abschnitte eingeteilt. Im ersten Teil „Was die Seele krank macht“ geht es generell um Faktoren, die die Arbeit erschweren, beispielsweise, Zeitdruck, Personalmangel, Mobbing, Leistungsdruck und fehlende Selbstbestimmung. Abschnitt zwei „Sehenden Auges gegen die Wand: Der Skandal der Ignoranz“ handelt von dem generellen Mangel an Therapieplätzen für psychische Probleme und dass hier an falscher Stelle gespart wird. Im dritten Teil werden Wege und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt – auch mit Praxisbeispielen“ wie sich die Situation verbessern lässt.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Toxic Jobs“ ein sehr gelungenes Buch über das Thema Psyche am Arbeitsplatz. Es werden nicht nur die Herausforderungen angesprochen, sondern auch Lösungsvorschläge gemacht. Die Tipps sind sehr hilfreich. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, sodass sich das Buch wie ein Roman lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2024

Traurige Wahrheit über die heutige Arbeitsrealität

Not Your Business, Babe!
0

Das Sachbuch „Not Your Business Babe – Alles was du als Frau über die Arbeitswelt wissen muss“ von Verena Bogner dreht sich um die heutige Arbeitswelt, in der Frauen systematisch benachteiligt werden.
Die ...

Das Sachbuch „Not Your Business Babe – Alles was du als Frau über die Arbeitswelt wissen muss“ von Verena Bogner dreht sich um die heutige Arbeitswelt, in der Frauen systematisch benachteiligt werden.
Die Arbeitswelt benachteiligt Frauen in vielen Punkten, von ungleicher Bezahlung und Aufstiegschancen bis zu überzogenen Erwartungen. Das Buch spricht viele Bereiche der Arbeitswelt an. Auch der Generationenkonflikt, der Generation Y und Z als faul beschreibt, kommt nicht zu kurz. Das Sachbuch ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt, die viele Menschen krank und unglücklich macht. Es werden viele Alltagssituationen beschrieben, die jede Frau kennt.
Das Sachbuch ist ein interessantes und zugleich sehr unterhaltsames Buch, da die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt. Gerade als Millennial fühlt sich der Leser gut verstanden. Die Sprache des Buches ist sehr direkt. Zum Buch gibt es Zubehör in Form einer Spotify-Playlist und Lesezeichen.
Fazit: Sehr unterhaltsames und informatives Sachbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere