Cover-Bild Die Wolkengucker
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Kristina Fritz

Die Wolkengucker

Roman. Eine Geschichte über die Kraft der Fantasie

Matt Williams kann nicht verstehen, warum seine kleine Tochter Mia so hingebungsvoll Wolken betrachtet. Sie sieht darin eine ganze Welt, für ihn sind es schlicht viele kleine Wassertröpfchen. Das ändert sich, als er und Mia die alte Wilma kennenlernen. In ihrer alten Münchener Villa trifft sich nämlich die Wolkengucker-Gesellschaft, ein Grüppchen der unterschiedlichsten Menschen. Hier teilt man nicht nur Mias Liebe zu den Zuckerwatte- und Sahneeis-Gebilden am Himmel, sondern noch viel mehr ...

Veröffentlicht am 14.01.2024

Herzerwärmendes Buch

Die Autorin bringt es wieder mal hin, alle Personen super real zu werden, da die Gefühle perfekt rüber kommen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass man perfekt in die Geschichte hinein starten kann.
Die vielen verschiedenen Charaktere sind super gut ausgedacht und harmonieren perfekt zueinander. Es geht um Matt Den Vater von Mia. Beide haben leider ein tragisches Schicksal hinter sich, denn die Frau/ Mutter ist vor einiger Zeit gestorben. Wilma ist eine traurige alte Frau, die ihre einzige Bezugsperson im Alter ihre beste Freundin auch verloren hat. Dank diesem Verlust treffen aber alle Hauptcharaktere zueinander. Ayla ist eine junge Frau, die hart für ihr Leben arbeitet. Leider ist sie gar nicht glücklich damit.
Wilma und ihre beste Freundin haben ausgemacht. Wenn jemand von beiden stirbt, müssen Sie einen Wolken kuck Nachmittag Veranstalten. Durch Zufall fand matt und seine Tochter die Ausschreibung.
Ich habe gelernt, dass trotz schrecklichen Schicksalsschläge man nie die Freude an kleinen Dingen verlieren sollte. Und man sich nur gegenseitig aus schwierigen Situationen herausholen kann.
Sehr oft musste ich in dem Buch an meine Kindheit denken, da ich genau das gleiche gemacht habe. Ich lag unter dem Apfelbaum und habe Wolken geschaut.
Ich finde das Buch super nett für zwischendurch und habe mir für danach einiges vorgenommen

Veröffentlicht am 01.01.2024

Nette Geschichte

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Hier werden aus Fremden Freunde, die sich treffen um in die Wolken zu schauen. Alles ist ganz wunderbar vorhersehbar und es liest sich auch sehr leicht. Mir persönlich ist es zu klischeehaft und auch mehr Tiefgang hätte das Thema durchaus hergegeben. Es fügt sich alles zu leicht und zu schnell. Auch dieses schwarz/weiss Denken liegt mir einfach nicht so.
Wer etwas leichtes, einfaches und was fürs Herz lesen möchte ist mit diesem Buch bestens ausgestattet