Cover-Bild Mein wunderbarer Topfgarten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Tina Ullmann

Mein wunderbarer Topfgarten

Dekorative Pflanzideen für Terrassen, Balkone und kleine Gärten - So gestaltest du eine Wohlfühloase wie bei @tinas_homeandgarden
Wer auf der Suche nach cleveren und dekorativen Anregungen für einen Garten auf kleinem Raum ist, hält mit „Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann genau das richtige Buch in den Händen. Sie erklärt die wichtigsten Basics für Einsteiger und ihre Konzepte für kreative Topf- und Kübelbepflanzung bieten unkomplizierte Lösungen für kleine Gärten jeder Art.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Der Garten blüht auf

Als Besitzer eines kleinen Gartens mit Terrasse bin ich doch immer auf der Suche, diese beiden dekorativ ins rechte Licht zu rücken. Deshalb war ich sofort schockverliebt, als ich zum ersten Mal in diesem tollen Buch geblättert habe. Tina Ullmann schafft es, auf 140 Seiten mit tollen Fotos und vielen Tipps und Möglichkeiten,
mir fast leichtfüßig und anschaulich zu zeigen, dass es gar nicht schwer ist, seinen kleinen Garten dekorativ zu gestalten. Zwar habe ich nicht so viele schöne Körbe und Dekomaterial. Dieses Buch ist ein Gartenbuch und übersichtlicher Ratgeber. Vom Platz über Pflege und Gestaltung bietet er alles an. Warum hatte ich eigentlich immer Angst vor Neuem?
Gemüse in kleine Töpfe pflanzen? Einfach ausprobieren ist Tinas Motto. Und bald auch Meines. Ich freue mich schon auf die Momente im Garten und hole schonmal die vielen Körbe vom Dachboden, denn die gehören demnächst zum Garteninventar.

Veröffentlicht am 11.02.2024

klasse Hobbygärtnerbuch für Anfänger

Besonders ansprechend finde ich die saisonale Struktur des Buches, die es ermöglicht, sich zu jeder Jahreszeit passende Informationen anzueignen. Dabei werden nicht nur konkrete Pflanzenempfehlungen gegeben, sondern auch wichtige Grundlagen zur Verwendung von Pflanzgefäßen vermittelt. Das Buch gibt hilfreiche Tipps, welche Pflanzen sich gut miteinander vertragen und wie man Schädlingen und Krankheiten vorbeugt oder entgegenwirkt, was für ein gesundes Pflanzenwachstum entscheidend ist.
Die zahlreichen Bilder im Buch sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern veranschaulichen auch auf eindrucksvolle Weise, wie Topfpflanzen im Garten, als Dekoration oder Sichtschutz eingesetzt werden können.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Umsetzung der im Buch vorgestellten Ideen und Tipps mit Kosten verbunden ist, insbesondere wenn man auf handelsübliche Plastikgefäße und Dünger zurückgreift. Auch die Überwinterung der Pflanzen kann eine Herausforderung darstellen.
Insgesamt ist "Mein wunderbarer Topfgarten" jedoch eine inspirierende Lektüre, die dazu motiviert, den eigenen Balkon, Garten oder die Terrasse neu zu gestalten und das volle Potenzial von Topfpflanzen auszuschöpfen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Viel Info und Inspiration

In Zeiten, in denen sich viele Menschen wieder mehr Verbindung zur Natur wünschen, kommt dieser Ratgeber gerade recht. Vor allem, wenn man statt Garten lediglich einen Balkon zur Verfügung hat, oder durch außergewöhnliche Pflanzentöpfe auf der Terrasse Akzente setzen will. Daher hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Mit Töpfen als „mobile“ Balkonbepflanzung lässt sich nämlich auch die Kreativität ausleben.

Das Buch stellt sich optisch, mit seinem gebundenen Einband und in seiner Gesamtgestaltung, sehr hochwertig dar. Auch die vielen ansprechenden Bilder zu den jeweiligen Beiträgen, machen das Blättern in diesem Ratgeber regelrecht zum Genuss. Aber auch die Informationen kommen hier ganz und gar nicht zu kurz, denn die Autorin weist beispielsweise auf die richtige Auswahl der Pflanzen hin, ergänzt ihre Artikel mit den jeweiligen Pflanzensteckbriefen, oder zeigt was man gegen Schädlinge, aber für nützliche Insekten tun kann. Alles so verständlich, dass sich auch ein Gartenneuling damit zurechtfindet. Zudem wird jede Jahreszeit für sich behandelt, deren entsprechenden Vorzüge optimal für gewünschte Projekte genutzt werden können.

Am besten gefielen mir aber Tina Ullmanns Worte zum Winterschutz für Pflanzen, zu den verschiedenen Erden, aber auch die Tipps zum Ziehen von eigenem Gemüse in Töpfen und Kübeln. Zudem kommt auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz, denn ein eigenes Kapitel mit Vorschlägen für eine schöne Beleuchtung der Topfgärten rundet das Gesamtkonzept des Buches ab.

„Mein wunderbarer Topfgarten“ glänzt mit viel Info und Inspiration. Ein gelungener Ratgeber für Anfänger und Könner, wunderbar bebildert und mit persönlicher, warmherziger Note der Autorin gestaltet. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Motivierend

„Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann bietet hilfreiche Tipps für Alle, die keinen großen Garten haben oder lieber mit Kübeln und Töpfen statt mit Beeten starten wollen.
Nicht jeder hat einen ...

Nicht jeder hat einen eigenen Garten oder viel Platz und Zeit zum Gärtnern, aber das bedeutet nicht, dass man auf ein kleines grünes Paradies verzichten muss. Tina Ullmann beweist in ihrem Buch, dass man fast alle Pflanzen auch genauso gut im Kübel oder Topf ziehen kann und erklärt ausführlich, auf welche Besonderheiten man dabei achten sollte.
Aber auch wie bei ganz normalen Beeten und Rabatten kommt man dabei nicht ohne Arbeit, Pflege und tägliches Gießen aus, was natürlich zu schön gewesen wäre.
Die Autorin erläutert zunächst die Basics und welches Zubehör man für einen Topfgarten benötigt. Dabei greift sie auf ihre jahrelangen Erfahrungen zurück und weiß, was auf Dauer am besten funktioniert.
Zu jeder Pflanzengruppe wird beschrieben, welche Sorte sich am besten für den Anbau im Kübel eignet und was man beachten sollte. Dabei hat Tina Ullmann ihre ganz klaren Lieblinge und ich muss zugeben, dass ihre Leidenschaft ansteckend ist.
Für mich als ehrlicherweise ziemlich faule Gärtnerin ist das Buch schon sehr motivierend und ich werde es auf jeden Fall mal mit einem Topfgarten versuchen. Die wunderschönen Fotos sind ein besonderer Anreiz, auch wenn es bei mir sicher nicht ganz so toll aussehen wird. Ich finde aber gut, wie viele Möglichkeiten hier aufgezeigt werden, auf die man ansonsten vielleicht nie gekommen wäre.
Auch die Hinweise zum Überwintern sind praxistauglich, denn eventuellen Platzbedarf sollte man vorher einkalkulieren müssen.

Ich bekomme Lust, sofort loszulegen, und gebe deshalb eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Pflanzenpracht im Topf

Nicht jeder von uns kann seine gärtnerischen Ambitionen auf einer Fläche ähnlich einem englischen Landsitz frönen. Gerade in modernen Siedlungen ist Baugrund teuer, die Grundstücke liegen oft dicht beieinander und auch in den immer enger bewohnten Städten ist schon glücklich, wer einen Balkon sein Eigen nennen kann, eine Dachterasse, oder einen kleinen Innenhof.

Ich versuche mich auf meinem Hof schon seit einigen Jahren am Gärtnern im Topf, Blumen, Kräuter, mal eine Tomatenpflanze. Leider lies der Erfolg bisher auf sich warten und das erhoffte dauerhafte Blütenmeer blieb aus. Mit Hilfe von Tina Ullmanns Buch hoffe ich nun einige Fortschritte zu machen. Die Autorin nimmt den Leser mit in ihren eigenen, recht kleinen Garten und berichtet von ihren Erfahrungen vom gärtnern im Topf. Sie gibt wichtige Tipps zu geeigneten Pflanzen, den nötigen Pflanzgefäßen, den benötigten Werkzeugen und auch dem richtigen Standort. Themen wie düngen, Schädlingsbekämpfung und richtiges Gießen und Winterschutz weden ebenfalls angesprochen.

Das Buch enthält neben umfangreichem Praxiswissen viele tolle Fotos, die man auch auf dem Instagramkanal der Autorin anschauen kann. Hier und auch im Buch findet man viele Tipps zum Bepflanzen verschiedenster Gefäße, passend zur Jahreszeit und unter dem Aspekt, immer etwas Blühendes auch auf engstem Raum zu haben.