Cover-Bild A Breath of Winter
Band 1 der Reihe "Rabenwinter Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Carina Schnell

A Breath of Winter

Roman | Erstauflage mit Overlay Page ++ Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Sommer-in-Kanada-Reihe«

+++ Limitierte Auflage mit zwei Overlay Pages und Innenillustrationen +++

Ausgezeichnet mit dem SERAPH für das Beste Buch 2024

Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:

»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller  nordischer Mythologie von  Bestseller-Autorin Carina Schnell .

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe »Sommer in Kanada«. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy »A Breath of Winter« den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.

»Dieses Buch brach mir das Herz – und zwar auf die beste Art, die eine Geschichte bieten kann.« Liza Grimm

»Carina Schnell verzaubert nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit dem, was zwischen den Zeilen steht.« Justine Pust

+++ Limitierte Auflage +++ nur solange der Vorrat reicht +++ Lieferung je nach Verfügbarkeit

Veröffentlicht am 08.12.2023

Weniger spannend und fesselnd als erhofft

Ich war sehr neugierig- passt doch der Titel sehr in die Jahreszeit.
Auch kannte ich die Autorin bisher nicht und freute mich auf spannende Lesestunden mit heißem Tee auf dem Sofa.

Aus dem Inhalt:

Middangard ...

Ich war sehr neugierig- passt doch der Titel sehr in die Jahreszeit.

Aus dem Inhalt:

Middangard – ein Land in dem Gesetze nichts gelten, hier gibt es Magie, Trolle, Walküren und eine Hexe mit einem Ziel: den Tod ihrer Familie zu rächen. Doch wird sie das schaffen?

Die ersten Seiten fielen mir etwas schwer um einzusteigen.
Aber nachdem ich erst einmal die Charaktere - welche im Übrigen gut gezeichnet sind – erlesen hatte fand ich gut in die Handlung.
Smilla ist eine Person mit einem festen Willen und sie möchte ihr Ziel erreichen, das mag ich.
Auch das wortgewandte von ihr finde ich sehr gut.
Allerdings ist dieses Geradlinige was man hier erwarten würde nicht durchgängig vorhanden.
Auch gibt es auf ihrem Weg dem Hexenschlächter zu finden diverse Hindernisse und Kämpfe zu bewältigen.
Das finde ich spannend erzählt, wenn auch gefühlt bei einige zu parat für die Handlung.
Auch wurden Dinge angesprochen und nicht zu Ende erzählt.
Das kann auch ein Mittel für Spannung sein, hier war es mir irgendwie unvollständig.
Die die Sicht des Mörders zur Sprache kommt hat mir zur Erklärung gefallen.
Was mir so gar nicht gefallen hat ist das für mich gewöhnungsbedürftiges Ende.
Ich bin eh kein Freund von Cliffhangern aber das ist ja in Mehrteilern nun mal normal.
Ein eigenartiger Wechsel von spannend bis unerwartet - auch im Ende.

Fazit:

Da mich das alles als Gesamtpaket nicht völlig überzeugt hat, und ich am Überlegen bin ob ich den nächsten Teil lesen möchte, möchte ich dem Interessierten die Entscheidung überlassen das Buch zu lesen.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.12.2023

Suche nach dem Hexenschlächter

Middangard. Hier leben Hexen, Monster und andere magische Wesen. Die junge Hexe Smilla ist auf der Suche nach dem Mörder ihrer Familie. Sie schließt sich dafür einer Söldnertruppe an, deren Anführer Gent ist, man nennt ihn den Fürst der Unterwelt. Niemand weiß wer Smilla ist. Sie hat gelernt, vor den Menschen zu verbergen, dass sie eine Hexe ist. Mit den Söldnern zieht sie durchs Land auf der Suche nach dem Hexenschlächter, um ihn zu töten.
Der Einstieg in diese Fantasystory ist mir ganz gut gelungen. Die Handlung spielt in einem Land mit verschiedenen Kreaturen, wie Hexen, Trolle und Walküren. Smilla gefiel mir von Anfang an sowie auch die verschiedenen Charaktere des Söldnertrupps. Anfangs sind sie noch etwas skeptisch ihr gegenüber, aber das legt sich. Nur einer von ihnen will sie nicht dabeihaben. Es wird eine spannende Suche nach dem Hexenschlächter und es gibt mehrere Kämpfe, während die Söldner durchs Land ziehen. Die Handlung hat mir ganz gut gefallen bis auf das Ende und die Auflösung, wer der Hexenschlächter ist, das gefällt mir so gar nicht. Dennoch möchte ich auch den zweiten Band lesen, denn mir gefallen die Charaktere der Söldnertruppe und die Story hat mir an sich ganz gut gefallen. Außerdem bin gespannt auf die weiteren Erlebnisse von Smilla und der Wilden Jagd.
Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut, seht ganz edel aus, noch dazu die zwei Overlay Pages, wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Hat mir gut gefallen 🤍

Es war mein erstes Buch von Carina Schnell und ich hatte leider Anfangs meine Schwierigkeiten in die Story zu starten, denn die Erzählperspektive war leider nicht so meins. Was mich aber angelockt hat war der Klapptext und das Cover.

Die Geschichte hat mir trotzdem gut gefallen und sie hat mir ein paar schöne Lesestunden verschaffen. Das Setting und die düstere Atmosphäre der Story hat mich wirklich begeistern können, jedoch konnte ich mich nicht ganz auf die Erzählperspektive einlassen.

Smilla und Gent mochte, jedoch ist die Romantasy für mich einfach zu kurz gekommen und es konnte mich nicht wirklich fesseln. Als ich damals Düstere Romantasy gelesen hatte, dachte ich für mich nur so, dass muss ich lesen und der Klapptext hat mich auch wirklich überzeugen können.

Für alle diejenigen der die Erzählperspektive nichts ausmacht und wer sich auf düstere Fantasy Abenteuer begeben möchte, der ist hier definitiv richtig.

Schreibstil

Da das Buch aus der Erzählperspektive geschrieben ist, konnte ich mich weniger in die Geschichte hineinversetzen und hatte anfangs meine Schwierigkeiten hineinzukommen.

Cover

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zur Story der Geschichte. Die zwei Schwerter gefallen mir gut, genauso wie die farben des Covers. Die Page Overlays sind der Hammer, einfach super hübsch und schön gestaltet.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Fehlende Sogwirkung

Der Start in das Buch hat mir gefallen. Smilla ist also eine Hexe, aber ihre Familie wurde ermordet. Nun ist ihr Ziel Rache und den Schlächter zu töten. Das will sie erreichen, indem sie sich der wilden Jagd anschließt, was nicht so reibungslos funktioniert, denn einige Mitglieder haben eine gewisse Skepsis ihr gegenüber. Das ist auch realistisch. Aber Smilla ist eine Kämpferin und weiß, was sie will, was ich ziemlich sympathisch finde.

Nun macht sich die wilde Jagd auf den Weg, um den Hexenschlächter zu finden. Auf dem Weg muss sich die Truppe einigen Gefahren stellen. Walküren-Angriffe, Quelljungfern und andere Wesen. Ich muss sagen, einige Kämpfe waren recht spannend. Andere waren vorbei, da haben sie kaum angefangen. Es war immer sehr auf die Story abgestimmt. Wenn es gerade passte, musste jemand verletzt sein oder jemand den anderen retten, damit die Story weitergeht. Es wirkte schon ziemlich aufgesetzt. Das trifft leider auch auf andere Aspekte des Buches zu. Der erste Angriff auf Gent war nur Mittel zum Zweck, einige sehr plötzliche Heilungen wurden nicht hinterfragt und Smilla hat sich leider auch sehr verändert. War sie am Anfang eine starke Kämpferin, wirkt sie nun eher hilflos. Wirklich schade. Die Truppe an sich mit seinen Mitgliedern mochte ich eigentlich ganz gerne. Aber es ist gefühlt lange einfach nichts passiert und wenn, dann wirkte es aufgesetzt. Irgendwie hat sich das alles recht platt runtergelesen.

Die Schlagabtäusche gefielen mir aber wirklich gut. Smilla ist sehr schlagfertig. Besonders die Diskussionen mit Gent mochte ich. Zumindest zu Beginn. Die beiden öffnen sich gegenseitig so schnell. Das hat dazu geführt, dass die Funken vom Anfang ebenso schnell verschwunden sind. Mir fehlte einfach der Übergang von den hitzigen Dialogen zu dem, was auch immer das jetzt ist.

Ich fand es total cool, dass wir auch aus der Sicht des Mörders lesen durften und erfahren konnten, wie das alles überhaupt angefangen hat. Generell mochte ich die Wendung am Ende sogar recht gerne. Ich habe die wirklich nicht kommen sehen. Die Lösung dafür war mir aber dennoch zu unvollständig. Es hat nicht so richtig gepasst. Nicht alles zumindest.

Fazit:

Ich habe mehr von dem Buch erwartet. Der gute Start lässt leider schnell nach und ab einem Drittel fängt die Story an unrealistisch zu werden. Es wirkt künstlich und wird zu gewollt in eine Richtung gedrängt. War Smilla mir am Anfang noch sehr sympathisch war das am Ende nicht mehr ganz so der Fall, weil sie sich in meinen Augen ins Negative entwickelt hat. Generell hat mir in der Story das gewisse Etwas gefehlt, einfach diese Sogwirkung.

2.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tolle Geschichte, aber das Ende ...

In „A Breath Of Winter “ von Carina Schnell begleiten wir die junge Hexe Smilla dabei wie sie sich auf der Suche nach dem Mörder ihrer Familie einer Söldnergruppe, genannt die „Wilde Jagd“ anschließt. Wer hier einen Fantasyroman erwartet, bekommt eine Romantasy in einer nordisch angehauchten Winterlandschaft.

Dies war mein zweites Buch der Autorin und nachdem ich in „When The Storm Comes“ überhaupt nicht mit dem Schreibstil und der Charaktergestaltung klargekommen bin (ich habe mich zwischenzeitlich gefragt, ob das Buch von verschiedenen Personen geschrieben wurde), hat mir dies in „A Breath Of Winter “ tatsächlich gut gefallen. Auch die Erzählweise aus verschiedenen Sichten fand ich gut. Vom Worldbuilding hatte ich mir etwas mehr erwartet, gerade auch in Bezug auf die nordische Mythologie. In meinen Augen lag der Fokus der Handlung zu sehr auf der „Wilden Jagd“ und von der Welt drum herum bekam man eher wenig mit. Falls sich an dieser Stelle jemand fragt: Scheint soweit alles gut zu sein, warum dann nur zwei Sterne? Im Laufe der Handlung kristallisieren sich Dinge heraus, die in meinen Augen unverzeihlich sind und die Lösung des Konflikts fand ich überhaupt gar nicht gelungen. Ich frage mich zwar in wie weit dies im zweiten Band aufgearbeitet wird, den ersten Band hat es für mich aber nicht aufgewertet. Zudem muss ich sagen habe ich mir die ganze Zeit gedacht, dass kann doch jetzt nicht wirklich so sein, da muss doch noch ein Plotttwist kommen, das wäre doch zu offensichtlich, aber nein.

Insgesamt würde ich das Buch also nicht weiterempfehlen, vielleicht ändert sich meine Meinung nach dem zweiten Band nochmal. Allerdings bin ich mir aktuell nicht sicher, ob ich diesen noch lesen möchte.