Cover-Bild Aus Sternen und Staub
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
T. J. Klune

Aus Sternen und Staub

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Michael Pfingstl (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Nate Cartwright steht vor den Trümmern seines Lebens: seine Eltern sind tot, sein Bruder will nichts von ihm wissen und seinen Job hat er auch verloren. Er beschließt, nach Roseland in Oregon zu fahren. In der Abgeschiedenheit der Berge will er wieder zu sich selbst finden. Pläne schmieden. Vielleicht endlich einen Roman schreiben. Nate war schon seit Jahren nicht mehr in der Hütte seiner Familie. Seit seine Eltern ihn nach seinem Coming-out rausgeworfen haben nicht mehr. Soweit er weiß, sollte die Hütte verlassen sein. Nur, dass sie das nicht ist. Ein Mann namens Alex hat sich dort versteckt und mit ihm ein kleines Mädchen, das auf den obskuren Namen Artemis Darth Vader hört. Die Geschichte, die Alex und Artemis erzählen, ist so unglaublich, dass sie eigentlich nur wahr sein kann. Und plötzlich muss Nate eine Entscheidung treffen: Will er sich weiter den Dämonen seiner Vergangenheit ergeben oder will er für eine Zukunft kämpfen, die er nie für möglich gehalten hätte?

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wundervoll aber vorhersehbar

»Er wusste zu was Herzen zerbrachen.
Zu Sternen und Staub.«

»Er wusste zu was Herzen zerbrachen.
Zu Sternen und Staub.«

Als Nate nach dem Tod seiner Eltern und den Verlust seines Jobs in die verlassene Waldhütte flieht um endlich zur Ruhe zu kommen, Frieden in seinem Chaos zu finden, wird er von zwei Fremden und einer gelandeten Waffe überrascht.
Alex und die kleine Art, oder Artemis Darth Vader, sind auf der Flucht vor der Regierung und bergen ein kolossales Geheimnis welches Nate erst nach und nach in seiner Größe gänzlich erfassen kann.
Diese 3 Individuen fügen sich nach und nach immer mehr zusammen.
Bilden eine Einheit.
Ihre Begegnung, war es Schicksal oder Fügung.
Eine neu geschaffene Familie mit Herz, Liebe, Sternen und Staub.

__

T. J. Kune's Bücher sind irgendwie, besonders. Anders.
Haben ein gewissen Extra welches ich nicht benennen kann.
Nach " Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte " ( welches mein erstes Buch von ihm und ein Highlight dieses Jahr war ) waren meine Ansprüche für dieses Buch sehr hoch gesteckt.
Tatsächlich habe ich erst nach beenden des Buches erfahren, dass diese Geschichte bereits 2018 veröffentlicht aber bei uns erst jetzt übersetzt wurde.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dieser Geschichte, der Handlung, Alex und Nate nicht richtig warm wurde.
Obwohl, und das ist jetzt ganz wichtig zu Erwähnen, habe ich wirklich NICHTS an diesem sehr gefühlvollen Science Fiction Liebesroman auszusetzen.
Es war poetisch, tiefgründig, voller Witz, Humor und Liebe. Queerness, Action und einem einfach wundervollen Ende.
Art selbst war tatsächlich mit ihrer wundervollen, leichten Art und Weise mein Highlight. Liegt vielleicht an ihrer Liebe zu gebratenem Speck.
Ich fand es oft vorhersehbar, zeitweise zog sich die Handlung. Und trotzdem - Artemis Darth Vader, du wundervolles Geschöpf. Dieses kleine Mädchen konnte mir einfach immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Fazit : Ein Buch von T. J. Klune beendet man mit einem Lächeln im Gesicht, und mehr Gefühl im Herzen als zu Beginn der Geschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolles Buch mit liebenswerten Charakteren

Mit diesem Buch hatte ich am Anfang so meine Probleme. Ich hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen und der Schreibstil von T.J. Klune hat mir anfangs gar nicht so zugesagt. Ich fand ihn irgendwie unpersönlich und habe etwas Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Auch der Protagonist Nate war mir am Anfang nicht sonderlich sympathisch. Aber nach etwa einem Drittel des Buches gab es für mich einen Wendepunkt. Die Handlung wurde plötzlich total spannend und auch die Charaktere sind mir langsam sehr ans Herz gewachsen. Besonders die kleine Art (Artemis Darth Vader) fand ich echt toll. Sie ist wirklich einfach nur liebenswert und hat mich oft zum Lachen gebracht. Die zweite Hälfte des Buches hat mir wirklich super gefallen und einiges war für mich sehr überraschend. Ich hatte auch erst gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass das Buch Science-Fiction Elemente enthält. Mit dem Schreibstil konnte ich mich zum Glück auch irgendwann anfreunden. Obwohl ich etwas länger gebraucht habe, um mit dem Buch warm zu werden, hat es mir insgesamt doch echt gut gefallen. Besonders das Thema Freundschaft wurde hier sehr schön dargestellt und es gab einige tolle Zitate. Ich werde auf jeden Fall noch andere Bücher des Autors lesen. 'Aus Sternen und Staub' bekommt von mir eine Empfehlung und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Fantasievoll und bereichernd

Für mich war bisher jedes Buch, das ich von T.J. Klune gelesen habe, eine besondere Reise an einen ungewöhnlichen, fantasievollen Ort. Ich bin ein Fan davon, wie Klune Leichtigkeit und trotzdem tiefe Bedeutsamkeit in seine Worte legt. Wie er Themen so selbstverständlich verpackt und vermittelt ohne, dass man sie offensichtlich vorgehalten bekommt und, wie in jedem seiner Bücher eine andere Perspektive auf die Welt und die Menschheit gerichtet wird. So war es jedenfalls in den Büchern, die ich bisher von ihm kenne. Von all dem habe ich was in »Aus Sternen und Staub« wiedergefunden. Für mich war es hier aber vergleichsweise schwächer und weniger, weshalb ich mit diesem Buch bisher beim Lesen am wenigsten aufgeblüht bin. Die Geschichte von Artemis Darth Vader, Nathaniel Cartwright und Alex Weir ist wieder besonders, irgendwie… abgespaced? Ohne zu Spoilern geht es um Leben abseits der Menschen, von anderen Planeten. Um Verschwörungstheorien, Sekten und Glaubensrichtungen. Das träumen vom Unmöglichen.

Im Endeffekt fand ich die Geschichte wieder sehr besonders, berührend und die Thematik interessant - etwas, was ich so nie gelesen habe. Genau das finde ich wichtig und toll. Für mich hatte das Buch persönlich aber zu viele Längen. Bis ich als Leserin so richtig in die Geschichte gekommen bin, die Handlung so richtig an Fahrt aufgenommen hat, hat es sich sehr gezogen. Das letzte Drittel war dafür sehr spannend, ereignisreich und emotional. Mich konnte das Buch im Vergleich zu den anderen Geschichten des Autors nicht so ganz abholen - trotzdem würde ich es weiterempfehlen. An Leser*innen, die genau das suchen: Eine fantasievolle Geschichte, die die Grenzen der gewöhnlichen Menschlichkeit ausdehnt und eine interessante Perspektive, ein spannendes Szenario kreiert. Ich bleibe auch definitiv weiter an den Geschichten des Autors dran! 💫

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2024

Unglaublich und verrückt

AUS STERNEN UND STAUB war eine Reise ins völlig Unbekannte. Kein Klappentext der Welt hätte dem gerecht werden können. Man lässt sich hier auf etwas total Verrücktes und Unglaubliches ein und sollte definitiv offen für so etwas sein. Der Schreibstil von T. J. Klune war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Einerseits bestand das Buch aus sehr kurzen Sätzen, die manchmal etwas abgehackt wirkten, andererseits gab es zwischendurch wundervolle und epische Worte, die auf jeden Fall ein Post-it verdienen. Der allwissende Erzähler ist gefühlsmäßig mit dem Hauptcharakter Nate verbunden. Aber auch von Alex und Artemis bekommt man durch die Er-/Sie-Perspektive viele Eindrücke. Sie alle machen vom Anfang bis zum Ende des Buches eine große Entwicklung durch, die ich einfach gern verfolgt habe. Ich hab mitgefiebert und wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Denn das ist bis fast zum Schluss nicht klar. Die Handlung ist so außergewöhnlich und verrückt wie die Dialoge. Aber genau das war toll. Vor allem die Zeit in der Hütte am See war irgendwie gemütlich und schön. Auch danach hatte ich noch große Freude beim Lesen, jedoch endete diese im letzten Viertel mit dem Farmhaus. Leider hat mir die Handlung ab diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr zugesagt, sodass meine Euphorie etwas gedämpft wurde. Trotzdem hatte ich insgesamt eine schöne Zeit und möchte unbedingt weitere Werke des Autors lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Für mich ein Ausflug in ein anderes Genre

„Wir sind anders als ihr, der Raum und die Zeit trennen uns voneinander, und doch bestehen wir alle nur aus Sternen und Staub“

Ich bin eigentlich der reine Romance Leser, Fantasy lehne ich sogar strikt ...

Ich bin eigentlich der reine Romance Leser, Fantasy lehne ich sogar strikt ab.

Bei dem neuen Buch von TJ Klune „Aus Sternen und Staub“ wusste ich am Anfang gar nicht so wirklich was mich erwartet.

Es hat mich optisch total angesprochen, zudem hatte ich schon viel gutes über die vorherigen Bücher des Autors gelesen und der Klappentext, wenn er auch nicht viel preisgegeben hat, hatte mich angesprochen.

Deshalb habe ich es mal gewagt und mich außerhalb meiner Komfort Zone begeben.

„Aus Sternen und Staub“ bietet einen Mix aus Science Fiction, Fantasy und Romance.

In dem Buch geht es um Nathan.

Nachdem er seinen Job verloren hat und seine Eltern gestorben sind will er nach Oregon fahren; zu der Hütte die seine Eltern ihm vererbt haben.

Die Abgeschiedenheit der Hütte und der Berge will er nutzen und wieder zu sich selbst zu finden.

Bei seinem Eintreffen ist die Hütte allerdings schon bewohnt.

Von einem Mann Namens Alex und einem Mädchen das sich Artemis Darth Vader nennt.

Doch statt sie direkt rauszuwerfen hört er sich deren unfassbare Geschichte an.

Viel mehr hat der Klappentext nicht offen gelegt und viel mehr möchte ich eigentlich auch nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Der Beginn des Buches hat mir gut gefallen.

Dort ging es um das Besagte Treffen in der Hütte.

Das Buch ließ sich gut lesen und Nathan als Charakter war mir auf Anhieb sympathisch.

Mit der Zeit wurde die Story dann immer „abgespaceder“.

Da ich ja sonst so gar kein Fantasy lese war es mir stellenweise zu viel, allerdings hatte es auch einen Überraschungseffekt auf mich, da ich zu Anfang gar nicht wusste was mich erwartet und ich somit auch nicht mit so einem Fortgang der Story gerechnet habe.

Auch Artemis und Alex haben mir als Charaktere gut gefallen.

Da ich ja sonst nur Romance Bücher lese war mir in diesem Buch der Romance Anteil leider zu wenig, aber immerhin vorhanden ;)

Ansonsten war das Buch für mich nett für zwischendurch und mal was überraschend anderes.