Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Penhaligon (29. November 2023)
ISBN-13: 978-3764533014
Originaltitel: The Sinister Booksellers of Bath
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 18,00 €

Gelungene ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Penhaligon (29. November 2023)
ISBN-13: 978-3764533014
Originaltitel: The Sinister Booksellers of Bath
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 18,00 €

Gelungene Fortsetzung

Durch eine magische Karte wird Merlin an einen unbekannten Ort gezogen, der nicht mehr in dieser Realität existiert. Allein ist es ihm unmöglich, zurück zu kommen. Vivien und Susan setzen alles daran, ihn zu retten, und begeben sich dadurch selbst in Gefahr. Denn die Steinerne Lady hat schon viele Menschen auf dem Gewissen und ist auf der Suche nach einem neuen Opfer …

„Die magischen Buchhändler von London“ hat mich vor zwei Jahren restlos begeistert und so freute ich mich riesig auf den nächsten Band. Dieser kommt nicht ganz an den ersten heran, ist aber dennoch gut zu lesen und unterhaltsam. Den Vorgängerband sollte man besser kennen, um sich in der dargestellten Welt der links- und rechtshändigen Buchhändler zurechtzufinden.

Die erste Hälfte des Buches fand ich ein bisschen lasch. Hier konnte mich Garth Nix nicht mitreißen, wenngleich ich mich über das Wiedersehen mit den altbekannten sympathischen Figuren freute. Es dauert ein wenig, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, aber dann kommt es Schlag auf Schlag und die Spannung steigt fast ins Unermessliche.

Zwischendurch kann man bei ein paar humorvollen Szenen wieder durchatmen und genüsslich vor sich hin grinsen.

Ich hoffe zwar stark, dass die Reihe noch fortgesetzt wird, aber man könnte sie auch so stehen lassen. Es gibt keinen großen Cliffhanger am Ende.

Die Reihe:
1. Die magischen Buchhändler von London
2. Die magischen Buchhändler von London. Die geheime Karte

Veröffentlicht am 14.01.2024

Bombenterror im Namen des Klimaschutzes

Stummer Schrei

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Piper (1. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3492072410
Originaltitel: I cirkelns mitt
Übersetzung: Kerstin Schöps
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Bombenterror im Namen ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Piper (1. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3492072410
Originaltitel: I cirkelns mitt
Übersetzung: Kerstin Schöps
Preis: 17,00 €

Bombenterror im Namen des Klimaschutzes

Zuerst explodiert der BMW eines Stahl-Bosses, dann ein Marketingmanager der Autoindustrie. Die Polizistin Eva Nyman erhält einen Brief mit einer weiteren Bombendrohung. Der Wortlaut erinnert sie sofort an ihren ehemaligen Chef Lukas Frisell, der vor Jahren den Dienst quittiert hat und seitdem im Wald lebt. Ist er der Terrorbomber, wie der Täter von der Presse genannt wird?

„Stummer Schrei“ ist der Auftaktband einer neuen Reihe des erfolgreichen schwedischen Autors Arne Dahl. Obwohl es gleich mit viel Action los geht, konnte mich das Buch nicht von Anfang an packen. Von den Figuren war mir keine wirklich sympathisch. Von einem „eingeschweißten Team“ wie es in der Kurzbeschreibung heißt, würde ich bei den Ermittlern nicht sprechen. Ich hatte eher das Gefühl, jeder wurstelt vor sich hin, ohne sich mit den anderen abzusprechen. Jeder hat Geheimnisse vor den anderen und mit gegenseitigem Vertrauen ist es auch nicht weit her.Dadurch fiel es mir zunächst recht schwer, mich auf die Geschichte einzulassen. Anfangs gibt es vor allem die Bombenanschläge, aber wenig Polizeiarbeit. Alles fokussiert sich auf den einzigen Verdächtigen - bis diesem ein kleiner Coup gelingt. Nun wird es interessanter und richtig spannend, sodass ich immer mehr in den Bann dieser Story gezogen wurde und am Ende fast traurig war, dass es vorbei ist. Wobei - vorbei ist es noch lange nicht, wie der Cliffhanger am Ende des Buches vermuten lässt.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Guten Appetit!

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Ullstein (28. Dezember 2023)
ISBN-13: 978-3548067216
Preis: 12,99 €

Guten Appetit!

Mira Mönchhagen setzt sich als Influencerin für das ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Ullstein (28. Dezember 2023)
ISBN-13: 978-3548067216
Preis: 12,99 €

Guten Appetit!

Mira Mönchhagen setzt sich als Influencerin für das Tierwohl ein. Doch dann wird die junge Frau bestialisch ermordet, zerlegt wie ein Schwein. Hasskommentare gibt es auf ihrem Kanal zur Genüge, aber ist hier wirklich der Mörder zu finden? Milo und Vince vom LKA Hamburg hängen dem Täter immer einen Schritt hinterher, und der denkt noch lange nicht daran, mit dem Morden aufzuhören.

„Agonie“ ist der 2. Band dieser Reihe aus der Feder des Autorinnenteams Regina Denk und Lisa Bitzer, das unter dem Pseudonym Lea Adam schreibt, kann aber wie auch der Vorgänger „Stigma“ als Einzelband gelesen werden, da die Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind.

Das Buch hebt sich durch viel Blut aus der Masse der Thriller hervor. Gegenüber Gewaltszenen sollte man nicht zimperlich sein, denn die Autorinnen ersparen den Leser*innen keine Details. Dabei werden vor allem auch Szenen aus der Tierhaltung bzw. Tierschlachtung beschrieben, die einem wirklich den Appetit verderben können. Aber natürlich ist es wichtig, auch in Unterhaltungsromanen immer wieder auf die Missstände in der Fleischbranche aufmerksam zu machen, um vielleicht irgendwann doch ein Umdenken der Verbraucher zu bewirken.

Für die Leserschaft ist schon früh ersichtlich, wer für die Morde verantwortlich ist, während die Polizei bis kurz vor Schluss im Dunkeln tappt. Das nimmt einem ein wenig von der Spannung, es bleibt aber trotzdem noch genügend übrig.

Die Reihe:
1. Stigma
2. Agonie

Veröffentlicht am 19.12.2023

Spring doch!

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Rowohlt (1. Januar 1990)
ISBN-10: 3498068679
ISBN-13: 978-3498068677
Originaltitel: Trust Me
Übersetzung: Uwe Friesel und Hannelore Gauster

Obwohl ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Rowohlt (1. Januar 1990)
ISBN-10: 3498068679
ISBN-13: 978-3498068677
Originaltitel: Trust Me
Übersetzung: Uwe Friesel und Hannelore Gauster

Punktgenaue Beobachtungen

Obwohl ich gar nicht so der Fan von Kurzgeschichten und Erzählungen bin, hat mir diese Zusammenstellung von 22 Geschichten ziemlich gut gefallen. John Updike ist einfach ein begnadeter Beobachter und Erzähler, der es auch auf wenigen Seiten schafft, seinen Figuren Tiefe zu verleihen und sie und ihre Probleme den Leser*innen nahe zu bringen.

Viele der Geschichten handeln von Ehepaaren, von ihrer welkenden Liebe, aber auch von neu erblühender, von Freundschaften und vom Sterben. Und von einer allgegenwärtigen Doppelmoral.

Nicht alle Geschichten haben mich gleichermaßen berührt und mitgenommen, aber ein richtiger Fehlgriff war nicht dabei.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Das Buch der Zeit (1). Die steinerne Pforte

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Arena (1. Januar 2006)
ISBN-13: 978-3401060705
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

Abenteuer über Abenteuer

Seit Tagen ist Samuels Vater verschwunden. Der Antiquar ...

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Arena (1. Januar 2006)
ISBN-13: 978-3401060705
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

Abenteuer über Abenteuer

Seit Tagen ist Samuels Vater verschwunden. Der Antiquar ist zwar öfter mal auf Reisen, aber meist nur ein oder zwei Tage. Dieses Mal sind es schon zehn Tage, und keiner weiß, wo er ist. An seinem 14. Geburtstag macht Sam sich im Keller des Antiquariats auf die Suche … und landet in einer längst vergangenen Zeit irgendwo auf einer kanadischen Insel. Von dort führt ihn seine Zeit- und Weltreise weiter.

Das Buch beginnt sehr angenehm und spannend, lässt sich richtig gut lesen und der Protagonist Sam ist ein patenter Junge, mit dem man sich gerne auf die Abenteuer einlässt. Er hat gefährliche, ja lebensgefährliche Situationen zu bestehen. Dabei hilft ihm sein loyales Herz und sein Verstand, das Beste daraus zu machen.

Ein wenig hat es mich gestört, dass die einzelnen Etappen seiner Reise relativ willkürlich und unzusammenhängend erscheinen. Es wurde nicht wirklich klar, warum er von hier nach dort und nicht nach anderswo katapultiert wird. Aber die Orte und Zeiten sind auf jeden Fall eine bunte Mischung in der Weltgeschichte.