Cover-Bild OUTLIVE
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Peter Attia

OUTLIVE

Wie wir länger und besser leben können, als wir denken | Das Standardwerk vom führenden Mediziner zur Langlebigkeit | Deutsche Ausgabe
Susanne Warmuth (Übersetzer), Jorunn Wissmann (Übersetzer), Martina Wiese (Übersetzer)

»OUTLIVE ist bereits jetzt DAS herausragende Standardwerk zum Thema Langlebigkeit – und wird es wohl die nächsten Jahre bleiben. Alles andere dazu sind Fußnoten.« BAS KAST

Würden Sie nicht auch gerne länger leben? Und besser? In diesem Handbuch für ein langes und gutes Leben schildert Dr. Peter Attia die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um innovative Ernährungsmaßnahmen und Techniken zur Bewegungs- und Schlafoptimierung anschaulich zu vermitteln – und er gibt Tipps für eine ausgeglichene emotionale und geistige Gesundheit. Denn trotz all ihrer Erfolge ist es der Schulmedizin bislang nicht gelungen, die zentralen Krankheiten des Alterns zu bekämpfen, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Allzu oft wird mit Behandlungen eingegriffen, die zu spät kommen, um noch zu helfen: Die verlängerte Lebensspanne geht auf Kosten der Gesundheit oder der Lebensqualität. Dr. Attia fordert mit seinem Buch, dieses veraltete Konzept durch eine personalisierte, proaktive Strategie für ein langes Leben zu ersetzen. Wir alle müssen jetzt handeln und aktiv werden – und nicht warten.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Faszinierend

In Outlive erklärt der Arzt und Autor Peter Attia, welche Faktoren ein gesundes und langes Leben begünstigen. Hierbei betont er, wie wichtig Prävention ist und nicht erst dagegen zu steuern, wenn Krankheiten bereits diagnostiziert wurden.
Er erzählt von Studien - und auch wie Studienergebnisse missverstanden werden können - persönlichen Erfahrungen, Erfahrungen seiner Patienten und geht auf Themen wie Bewegung, Schlaf, Ernährung und mentale Gesundheit ein. Er gibt ganz praktische Tipps, die man direkt umsetzen kann.
Gleichzeitig ist es ein Plädoyer, dass die Gesundheitssysteme überdacht werden müssen. Aus meiner Sicht ist dies natürlich in vielen Bereichen ein Knackpunkt: bestimmte Vorsorgeuntersuchungen werden nicht von der Kasse getragen und generell ist ein Umdenken gefragt, wenn es darum geht, dass sich Ärzte nicht erst mit den Patienten befassen, wenn es um Behandlung von Schmerzen geht, sondern bereits im Vorfeld, um gewissen Krankheiten gar nicht entstehen zu lassen.

Ich war positiv überrascht, wie sich dieses wissenschaftliche Thema, laiengerecht und durchaus unterhaltsam lesen lässt!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein gutes, gesundes und langes Leben führen

Auch wenn dieses Hardcoverbuch mit 5 cm Dicke ein richtiger Wälzer ist, sind von den 640 Seiten aber "nur" 550 Seiten wirklich Inhalt. Die restlichen über 90 Seiten umfassen die Danksagung, Bibliographie, Anmerkungen und ein Register.

Der Autor, der selbst studierter Mediziner ist, möchte den Lesern Fachwissen in einer für Laien verständlichen Sprache vermitteln. Ich finde, das ist ihm recht gut gelungen. Trotzdem sind schon mal über 500 Seiten Text nicht ganz so leicht zu schaffen. Das Buch liest sich aber größtenteils nicht wie ein Fachbuch, da Dr. Attia eine ausgesprochen gute und verständliche Ausdrucksweise hat. Zudem nutzt er einige und teils persönliche Beispiele, die den Lesern die Problematik anschaulicher und realer näherbringt. Dieses "aus dem eigenen Leben plaudern"  macht das Buch interessant und den Autor sehr sympathisch. Auch wirkt Dr. Attia sehr kompetent und belesen. Ich konnte es jedoch nicht, wie ein Roman, hintereinander weg lesen, da es schon eine Menge (Fach-)Wissen auf einmal ist. Das Buch unterteilt sich in 17 Kapitel, die man nach und nach lesen und verinnerlichen kann.

In dem Buch geht es darum, wie man sein Leben langlebiger gestalten kann, in dem man Krebs, Herzkrankheiten, Alzheimer und Typ-2 Diabetes vorbeugend entgegenwirkt. Diese Krankheiten nennt der Autor die vier apokalyptischen Reiter des Alters. Sie sind schleichende Krankheitsprozesse, die man bereits frühzeitig bzw. vor deren Entstehung abwehren muss. Also sollte hier keine präventive sondern eine proaktive Medizin angewendet werden. Ziel sollte es sein, sich um sportliche Betätigung zu bemühen, seine Ernährung im Blick zu behalten und sich um einen gesunden Stoffwechsel zu kümmern. Auch der Schlaf und die seelische Gesundheit sind in diesem Zusammenhang wichtige Faktoren.

Diese ganzen Aspekte behandelt der Autor ausführlich in diesem Buch und möchte es sovielen Menschen wie möglich nahe legen, um ihnen ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Also liebe Leser:innen, holt euch das Buch und verändert eurer Leben zum Positiven. Ein empfehlenswertes Sachbuch für Interessierte.

Veröffentlicht am 14.01.2024

ein Must-Read!

Was ein Werk! Zunächst schien es mir, als ob die umfangreichen (über 600!) Seiten niemals bewältigt werden können. Aber einmal angefangen, musste ich das zum Glück schnell revidieren. Selten ein so unterhaltsames Sachbuch zu dem Thema Gesundheit gelesen. Der Autor versteht es hervorragend den Leser mit einem Mix aus Studien, Hintergrundfakten und Lebenserfahrung bei der Stange zu halten.
Dabei wird auf die Unzulänglichkeiten der aktuellen Medizin eingegangen, das ist absolut wertvoll und jeder Leser wird aus den breit gestreuten Empfehlungen einiges für sich herausziehen können.
Besonders Eindruck hat bei mir das Kapitel über die seelische Gesundheit hinterlassen. Eine sehr persönliche Schilderung, die dem Thema Outlive noch einmal eine ganz andere Richtung mitgegeben hat.
Fazit: man sollte sich nicht abschrecken lassen, der Inhalt kann evtentuell lebensverändernd und -verlängernd sein. Wie immer kommt es darauf an, was man daraus macht.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wie man lange GESUND altern kann

"In diesem Szenario sind sie nicht länger bloß ein Schiffspassagier. Sie sind der Kapitän." (S. 57/58)

Outlive befasst sich mit dem Thema, wie wir (etwas) länger leben können und das vor allem mit viel mehr gesunder Lebenszeit.

Die Mehrheit der Menschen im mittleren Alter hat bereits die ersten (chronischen) Erkrankungen, die sich dann die nächsten 20-30 Jahre noch verschlimmern (können). Man siecht also eine relativ lange Zeit vor sich hin bevor man (früher oder später) stirbt. Unterstützt wird das ganze von der Medizin 2.0, die den Patienten zu spät (erst mit Symptomen) behandelt und wenn er "gesund" ist, also die Symptome weg sind, geht es unverändert weiter.

Der Autor erklärt anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, wie jeder von uns mehr Lebenszeit erhalten kann, wenn man selbst die Einstellung ändert, schlechte Gewohnheiten über Bord wirft und man auch etwas proaktiv für seine Gesundheit tut. Damit sind 10, 20 oder mehr Lebensjahre zusätzlich möglich und das mit besserer Gesundheit! Wer möchte nicht mit 80 oder 90 noch mit seinen (Ur-) Enkeln Fußball spielen oder Garten arbeiten machen oder einem anderen Hobby nachgehen?

Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Teil 1 gibt einen Überblick über den Inhalt, das warum und die Unterschiede von Medizin 2.0 zu Medizin 3.0. Teil 2 erklärt die vier Apokalyptischen Reiter. Das ist quasi der Fachteil zu Stoffelwechselkrankheiten, etc. Und Teil 3 beinhaltet die Ratschläge von ihm an seine Leser. Dabei schreibt er nicht vor, dass man sein Leben nach Plan X anpassen muss, um lange gut leben zu können, sondern er gibt Anregungen/Denkanstösse, wie man sein Leben selbst nach seiner (also unserer, die des Lesers) eigenen Vorstellung und auch individuellen Notwendigkeiten beeinflussen können.

Zudem gibt es viele Beispiele mit Patienten aus seiner Praxis und auch aus seinem eigenen Leben, in dem nicht immer alles rund lief.

Auch verweise auf Fragebögen zu diversen Themen z.B. Schlafproblemen sind enthalten und - ein Highlight - ein paar Videos zu im Buch erklärten sportlichen Übungen. Mit Bildern ist es einfacher. In den Videos erklärt er die Übungen nochmals, allerdings muss man dazu englisch sprechen.

Mir persönlich hat "Outlive" sehr gut gefallen. Es enthält nicht die zum Teil antiquierten Ansichten der aktuellen Medizin, sondern ist modern und top aktuell, ist leicht zu lesen (auch als medizinischer Laie), humorvoll, nah an der Realität,...

Fazit:
Ich notiere gerade meinen "Zehnkampf der Hundertjährigen" damit ich auch in ein paar Jahrzehnten noch meinen Hobbys nachgehen kann. Und damit ihr das auch könnt empfehle ich euch das Buch von ganzem Herzen. Es ist nie zu spät anzufangen!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Tolles Sachbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um ein Sachbuch, dass die neuesten Erkenntnisse der Medizin für ein langes und vorallem gesundes Leben aufzeigt mit Innovationen in Sachen Ernährung oder Techniken zur Bewegungs- oder Schlafoptimierung. Der Autor gibt Tipps zur emotionalen und geistigen Gesundheit, stellt aber auch veraltete Konzepte in Frage.
Was für ein Wälzer! Und dann noch in Sachbuchform, da hat man schon ein bisschen Bedenken, ob es nicht extrem langweilig sein wird. Aber weit gefehlt. Ich habe selten ein Sachbuch gelesen, dass so interessant und lebhaft geschrieben ist. Allein durch das Einfügen der eigenen Erlebnisse wird das Buch durchaus kurzweilig. Und die medizinischen Fakten oder auch was man denn besser machen könnte, um das Leben lebenswerter und gesünder zu machen sind nicht abgehoben sondern sehr interessant beschrieben. Ich habe dieses Sachbuch wirklich interessiert gelesen und kann es nur empfehlen.
Fazit:
Tolles Sachbuch