Platzhalter für Profilbild

l_dr

Lesejury Profi
offline

l_dr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit l_dr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2024

Die Liebe findet sich zwischen Weinbergen, neuen Freunden und gutem Essen

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)
0

Cecilia, eine Journalistin aus Rom, kommt in das kleine Dorf in der Toskana um ein Interview zu führen. Sofort wird sie von den Menschen aufgenommen und fühlt sich direkt wohl. Bei ihren Recherchen stößt ...

Cecilia, eine Journalistin aus Rom, kommt in das kleine Dorf in der Toskana um ein Interview zu führen. Sofort wird sie von den Menschen aufgenommen und fühlt sich direkt wohl. Bei ihren Recherchen stößt sie auf den verwunschenen Weinberg Monte Rosso. Um den Weinberg steht es nicht gut und es gibt viele Gerüchte in dem kleinen Örtchen. Cecilia will dem ganzen auf die Spur gehen. Dabei trifft sie auf Stefano, dem Erben des Weinguts. Stefano ist nicht ehrlich gegenüber Cecilia, aber auch Cecilia verbirgt ihre Absichten vor ihm. Doch das geht nciht gut, vor allem als sich zwischen den Beiden etwas anbahnt. Haben die beiden eine Vertrauensbasis, die für eine Beziehung ausreichen würde?
Der Schreibstil und die Beschreibung der Landschaft ist sehr angenehm und ausführlich. Man kann sich die Orte sehr gut vorstellen. Es wird einem richtiges Sommer- und Urlaubsfeeling vermittelt. Die Geschichte fesselt einen immer aufs Neue und man fiebert mit den beiden mit.

Eine schöne Geschichte für den Sommer, mit Liebe und Freundschaften und vielem guten Essen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein Regenbogen in der Vorweihnachtszeit

Artur & Noel
0

Artur & Noel haben seit ein paar Wochen eine lockere Sache am Laufen. Beide wollen mehr. Noel hat jedoch eine Tochter, was bei Artur Fluchtinstinkte aus. Er hat ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. ...

Artur & Noel haben seit ein paar Wochen eine lockere Sache am Laufen. Beide wollen mehr. Noel hat jedoch eine Tochter, was bei Artur Fluchtinstinkte aus. Er hat ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Noel und vor allem seine Tochter lassen so schnell nicht locker. Artur muss sich nicht nur seiner Gefühle gegenüber Noel klar werden, sondern sich auch Gedanken darüber machen, wie er mit einer ganzen Familie klarkommt und ihr gerecht wird.

Ein schönes Buch, welches unkonventionelle, deswegen jedoch nicht weniger vertretene Familienformen beschreibt. Man erfährt viel über die Charaktere und ihre Familiendynamik untereinander und kann sich so gut in die Familie einfühlen. Ich persönlich hatte auch weniger Berührungspunkte mit Regenbogenfamilien, und habe bei dem Buch viel kennengelernt und viel Freude beim Lesen des Buches. Trotz der vielen Familien-Szenen kommen auch Spicy Szenen und tiefgründige Gespräche nicht zu kurz.

Ein tolles Buch mit weihnachtlichem Setting, perfekt für den Winter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Wenn der Traummann eine Teenagerin im Gepäck hat, wird das Glück verdoppelt oder nicht?

Drei in Eins
0

Svenja muss beruflich für sechs Monate von Dresden nach Salzburg ziehen. Kurz vor ihrer Abreise trennt sich auch noch ihr Freund von ihr. Svenja stürzt sich in die Arbeit und lernt dabei Daniel kennen. ...

Svenja muss beruflich für sechs Monate von Dresden nach Salzburg ziehen. Kurz vor ihrer Abreise trennt sich auch noch ihr Freund von ihr. Svenja stürzt sich in die Arbeit und lernt dabei Daniel kennen. Die beiden sind sich sofort sympathisch, doch es gibt ein Problem: Daniel hat eine 15-jährige Tochter Hannah. Hannah ist direkt auf Krawall gebürstet gewesen und legt dem jungen Glück Steine in den Weg. Aber nicht nur Hannah sondern auch die Zeit spielt gegen Svenja und Daniel. Die beiden müssen für ihre Liebe kämpfen.

Die Charaktere sind schön ausgestaltet und man lernt sie gut kennen. Der angenehme Schreibstil unterstützt die ganze Sache. Das Buch ist in viele kleinere Kapitel unterteilt, bei denen auch häufig Perspektivwechsel erfolgen. Dadurch lernt man die verschiedenen Seiten kennen und man fühlt sich in dem Buch total wohl. Auch die verschiedenen Schauplätze werden ausführlich beschrieben.

Ein schönes Buch für angenehme Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Wahrheit kommt immer ans Licht

Die Glücksschwindlerin
0

Wilma hat alles verloren: ihren Freund, ihren Job und ihren Goldfisch. Als sich dann an diesem Tiefpunkt auch noch ehemalige Schulfreundinnen bei ihr melden, sieht sie nur einen Ausweg: eine Notlüge. Sie ...

Wilma hat alles verloren: ihren Freund, ihren Job und ihren Goldfisch. Als sich dann an diesem Tiefpunkt auch noch ehemalige Schulfreundinnen bei ihr melden, sieht sie nur einen Ausweg: eine Notlüge. Sie behauptet die bekannte und erfolgreiche Influencerin Dalia Doolittle zu sein. Diese Notlüge führt zu weiteren Lügen und Verstrickungen, aus denen Wilma nicht mehr so einfach rauskommt. Immer mehr verstrickt sie sich in ihrer Geschichte und sorgt für Fettnäpfchen und lustige Szenen.
Der Schreibstil ist angenehm leicht. Man erfährt viel über Wilma und ihre innersten Gedanken und kann sich in ihre Situation gut hineinversetzen. Allerdings sind im Bezug auf ihre Notlüge die vielen vielen Zufälle nicht sehr realistisch. Die Realitätsferne wird durch viele sehr lustige und humorvolle Szenen ausgeglichen. Das Buch hat mich gut unterhalten und dazu muss es sich ja auch nicht immer der harten Realität stellen, sondern darf gerne auch mal ein bisschen Platz für Fantasie lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Von toten Weihnachtsmännern, Schlittenrennen in Grönland und viel Ermittlungsarbeit

Lady Arrington und der Weihnachtsmord
0

Mary ist über Weihnachten wieder zu Besuch auf der Queen Anne. Die Festtagsstimmung wird durch den Tod des Weihnachtsmannes jäh unterbrochen. Zunächst scheint es ein natürlicher Tod gewesen zu sein, doch ...

Mary ist über Weihnachten wieder zu Besuch auf der Queen Anne. Die Festtagsstimmung wird durch den Tod des Weihnachtsmannes jäh unterbrochen. Zunächst scheint es ein natürlicher Tod gewesen zu sein, doch Mary will das nicht glauben. Sie beginnt zu ermitteln und ist schon bald sicher, dass es sich um ein Verbrechen gehandelt hat. Sie und ihre Freunde beginnen zu ermitteln und treffen dabei auf einen Privatdetektiv einer Versicherungsfirma. Doch so ganz sicher sind sie sich nicht, warum er sich so komisch verhält. Als dann ein weiterer Toter gefunden wird, muss schnell gehandelt werden und der Fall gelöst werden.
Der Schreibstil war angenehm und das Buch hat sich leicht lesen lassen. Ich kannte die Bände zuvor nicht, was aber kein Problem ist und man sich direkt in der Geschichte befindet. Das Buch lässt nicht an Spannung zu wünschen übrig. Man fiebert selbst mit und wird mit dem ein oder anderen Hinweis auf eine falsche Fährte gelockt. Dennoch ist das Buch auch von Humor geprägt und beschreibt die Landschaft der Landausflüge nach Grönland sehr bildlich.
Das Buch ist ein schöner Cozy-Crime Krimi für zwischen durch, der einen sofort in weihnachtliche Stimmung versetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung