Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Tödliche Verstrickung, der Handarbeitsclub ermittelt wieder

Wollwut
0

Während eines Wollness-Wochenende des Madlfinger Krimi-und Handarbeitsclubs wird im Wellnesshotel eine Leiche gefunden. Nicht nur, dass diese in einem Moorbad liegt, auch der Kopf wurde zuvor in die ...

Während eines Wollness-Wochenende des Madlfinger Krimi-und Handarbeitsclubs wird im Wellnesshotel eine Leiche gefunden. Nicht nur, dass diese in einem Moorbad liegt, auch der Kopf wurde zuvor in die Indigofarbe des obigen Färbeworkshops getaucht. Trotz Unmut des ermittelnden Kommissars Tim Wallenstein, stürzt sich der MKHC auf den Fall. Bleibt die Frage Mord oder farblässige Tötung?


Wollwut von Leonie Kramer ist ein sommerlicher, amüsanter Krimi rund um Kommissar Tim Wallenstein, die Wollladenbesitzerin Ariadne und den ortsansässigen Krimi-und Handarbeitsclubs, voller Wortwitz und Humor. Neben dem Kriminalfall spielt auch noch die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Tim und Ariadne, sowie der Urlaub von Arne (Tims gutem, aber ziemlich nervigen Freund) eine Rolle. Zum Verständnis des Buches muss man nicht zwingend den ersten Band der Reihe gelesen haben. Ort, Bewohner und Beziehungen zueinander werden hier sehr gut dargestellt , sodass ich mich ausgesprochen gut zurecht gefunden habe. Insgesamt ein idealer, leichter Krimi, nicht nur für Handarbeitsbegeistere, wobei ich die Anleitung für den Häckelbikini auf jedenfall hier noch erwähnen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine unerwartete Entführung

Die listenreiche Entführung
0

Mr Oscar Bradford ist der letzte seiner Freunde der noch unverheiratet ist. Über die Ehe macht er sich zunächst auch keine Gedanken. Ihn plagen eher Geldsorgen und sein exzentrischen Erb-Onkel, der ...

Mr Oscar Bradford ist der letzte seiner Freunde der noch unverheiratet ist. Über die Ehe macht er sich zunächst auch keine Gedanken. Ihn plagen eher Geldsorgen und sein exzentrischen Erb-Onkel, der Earl of Glazebury. Mit ebenjenem wird er verwechselt und von den Geschwistern Ridgeway entführt. Hierbei stellt er fest, dass die ältere Schwester Virginia Ridgeway wohl die schönste und interessanteste Frau ist, die er je getroffen hat.

Die listenreiche Entführung von Sophia Farago ist ein interessanter , humorvoller, romantischer Regency-Roman mit sympathischen Protagonisten und Cinderella-Momenten. Als vierter Band der Reihe kann das Buch problemlos ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände gelesen werden. Große Überraschungen darf man von der Geschichte zwar nicht erwarten, aber sie liest sich einfach wunderschön. Eine Leseempfehlung für alle die Regency-Liebesgeschichten mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2024

Das Salz der Göttin

Salzberggöttin
0

Der Salzabbau im eisenzeitlichen Hochtaldorf ist geprägt vom Glaube und dem Geboten der Berggöttin. Bergherrin Sina vor, ihrem Mann Hiram und deren erwachsene Kindern Tolan und Renis stehen im Mittelpunkt ...

Der Salzabbau im eisenzeitlichen Hochtaldorf ist geprägt vom Glaube und dem Geboten der Berggöttin. Bergherrin Sina vor, ihrem Mann Hiram und deren erwachsene Kindern Tolan und Renis stehen im Mittelpunkt der Geschehnisse. Während Sina , Hiram und Renis versuchen die Traditionen der Gemeinschaft zu wahren, verfolgt Tolan ehrgeizige Pläne um durch die Revolutionierung des Bergbaus an Macht und Reichtum zu gelangen. Als beim jährlichen Bergfest ein tödlicher Unfall geschieht und die Göttin Hiram eine Vision sendet, kündigt sich eine Katastrophe an.

Salzberggöttin von Jutta Leskovar ist ein wirklich sehr lesenswerter historischer Roman, der die Hallstattzeit zum Leben erweckt. Durch sympathische, aber auch weniger sympathische Figuren erfährt man mehr über das Leben und die Rituale dieser frühen Bergarbeiter. Abgerundet wird das Buch von einer kleinen Liebesgeschichte mit Happy End. Interessant ist auch das Nachwort der Autorin. Von mir daher eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2024

Streit und Konfliktlösung

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt - Kinderbuch ab 3 Jahre, Bilderbuch, Vorlesebuch
1

Der kleine Vogel, die kleine Schlange, die kleine Maus und der kleine Hirsch spielen gemeinsam auf dem Spielplatz. Immer wieder kommt es zu Streit: Wer als erstes rutscht, wer schaukeln darf, wer die ...

Der kleine Vogel, die kleine Schlange, die kleine Maus und der kleine Hirsch spielen gemeinsam auf dem Spielplatz. Immer wieder kommt es zu Streit: Wer als erstes rutscht, wer schaukeln darf, wer die Schaufel benutzt, oder darüber was gespielt wird. Ältere Tiere geben Denkanstöße, so dass die Tierkinder sich unterhalten, Vorschläge machen und eine Lösung finden, die für alle passt.


Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, ab 3 Jahren zum Thema Konfliktlösung. Die Probleme und Streitgründe, welche die vier kleinen Freunde auf dem Spielplatz haben, dürften den meisten Eltern und Kindern sehr bekannt vorkommen. Ziel ist nicht die Vermeidung von Streit, sondern das Finden von Lösungen, die alle gutfinden. Diese Thematik finde ich sehr gut und altersgerecht dargestellt. Bei zwei der Streitthemen ist mir jedoch aufgefallen, dass die kleinen Tiere ihr Problem nicht wirklich lösen und somit Streitpotentzial bestehen bleibt. Im Nachwort spricht sich die Autorin gegen "demokratische Abstimmungen" aus und bevorzugt Lösungen, die für alle passt. Diese Vorstellung mit jüngeren Kindern oder einer größeren Kindergruppe umzusetzen, dürfte meines Erachtens schwierig sein. Das Buch zeigt für mich daher eine schöne, wirklich bezaubernd gezeichnete und umgesetzte Idealvorstellung zum Thema Streitlösung. Für Eltern durchaus eine Anregung nicht direkt einzugreifen und eine Lösung vorzuzeigen, sondern die Kinder zur Entwicklung von eigenen Ideen anzuleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Königin im Reich der Elfen

Married into Magic: Deal with the Elf King
0

Alle hundert Jahre sucht der Elfenkönig des Reiches Midscape nach einer menschlichen Königin, die Magie besitzt. Luella, eine junge Heilerin, sieht sich nicht in Gefahr auserwählt zu werden, bis der ...

Alle hundert Jahre sucht der Elfenkönig des Reiches Midscape nach einer menschlichen Königin, die Magie besitzt. Luella, eine junge Heilerin, sieht sich nicht in Gefahr auserwählt zu werden, bis der Elfenkönig vor ihr steht und ihre magischen Fähigkeiten erkennt. Um die Menschen vor einem Krieg zu bewahren, muss sie den Elfenkönig ins Reich der Elfen begleiten. Zwischen den Beiden besteht bald eine unerwartet Anziehungskraft.

Married into Magic: Deal with the Elf King von Elise Kova ist ein sehr schöner New-Adult-Romantasy, von der Geschichte eigentlich genau das, was ich gerne lese. Das Ende mag hierbei zwar etwas vorhersehbare sein, aber das hat mich nicht gestört. Die Geschichte wird aus Luellas Ich-Perspektive erzählt. Zunächst fand ich Luella auch recht sympathisch. Leider empfand ich sie im Verlauf des Buches zunehmend anstrengend. Etwas zu naiv, mit großem Pflichtbewusstsein für ihr Dorf ( was leider etwas zu häufig erwähnt wird), steht sie sich und ihren Gefühlen für den Elfenkönig Eldas selbst im Weg. Der Elfenkönig ist sehr darauf bedacht seine Verpflichtungen gegenüber seinem Volk zu erfüllen und wirkt einsam. Die Liebesgeschichte zwischen beiden hat mit gut gefallen. Die Handlung wird bestimmt, durch Luellas Versuch eine Lösung zu finden, in der Midscape keine Menschenkönigin mehr braucht, sowie durch eine politischen Intrige. Letzter Handlungsstrang kam etwas kurz. Positiv hervorheben möchte ich, dass das Buch in sich abgeschlossen ist.

Insgesamt ein guter Romantasy Roman ohne größere Überraschungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere