Cover-Bild Vöglein schweigt
Band 2 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Elias Haller

Vöglein schweigt

Die Bösen erhalten stets ihre gerechte Strafe … Leider ist dies ein anderes Märchen – die Fortführung der schonungslosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.

Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …

Klare Lessempfehlung

Das Cover und der Titel sind hervorragend gewählt.

Dies ist der zweite Teil der Grimm-Triologie.
Meines Erachtens ist es sehr wichtig, die Reihenfolge einzuhalten, da die Geschichte aufeinander aufbaut.

Der ...

Das Cover und der Titel sind hervorragend gewählt.

Dies ist der zweite Teil der Grimm-Triologie.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charakte sind sehr bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist mal wieder der absolute Wahnsinn.
Nach dem ersten Teil dachte ich, wie soll das noch getoppt werden.
Aber Elias Haller hat es geschafft.

Die Geschichte ist mal wieder sehr blutig und brutal.

Mit diesem Täter hatte ich mal wieder überhaupt nicht gerechnet und bin total geflasht.
Weiter so.

Jetzt warte ich voller Ungeduld auf den dritten Teil.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fesselnd

Dies ist der zweite Band der Grimm-Thriller Trilogie und es empfiehlt sich dringend den ersten Band Rotkäppchen lügt, vorab gelesen zu haben. Perfekt fand ich die kurze Zusammenfassung, für mich ein ausgezeichneter Einstieg und ich war wieder mittendrin gefangen. Dieser Thriller ist mörderisch spannend und nichts für schwache Nerven. Unfassbar komplex, jedee Strang wird sich zu hundet Prozent im dritten Trilogie Band zusammen fügen. Ich rätsele definitiv immer noch. Habe fesselnd jedes Kapitel verfolgt, verschlungen und Gänsehaut verspürt. Nora stößt auf die Grimm Vereinigung und hier werden die Märchen der Gebrüder auf grausame Weise neu geschrieben. Ich brenne förmlich auf den letzten Band und bin gespannt wie ein Flitzebogen was der Autor sich noch einfallen lassen hat.

Absolute Leseempfehlung

Buch Nr. 7 in 2024

"Vöglein schweigt" von Elias Haller

Werbung/Rezensionsexemplar

Buch Nr. 7 in 2024

"Vöglein schweigt" von Elias Haller

Werbung/Rezensionsexemplar

Meinung: Die Vorfreude auf den zweiten Teil der Grimm-Reihe war groß, und ich wurde nicht enttäuscht. Allerdings verging die Zeit mit der fesselnden Geschichte viel zu schnell, und nun heißt es wieder geduldig auf den dritten Teil warten. Doch wie soll ich dieses Buch bewerten? Ich kann nur sagen: Es war wieder einmal einfach mega gut.

Grimm setzt seine schaurigen Taten fort, indem er Frauen entführt und sie in lebendige Vögel verwandelt. Die Bedingung für ihre Rettung ist, dass sie wie Vögel singen müssen. Die Schilderungen dieser grausamen Vorgänge sind äußerst detailliert und definitiv nichts für schwache Nerven. Leserinnen und Leser sollten sich darauf gefasst machen...

In diesem Teil lernen wir Nora von einer neuen Seite kennen. Bereits im ersten Teil hatte sie sich in mein Herz geschlichen, doch nun zeigt sie Facetten, die mich noch mehr für ihre Entwicklung interessieren.

Der Schreibstil ist fesselnd, leicht und macht es nahezu unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Elias hat sich wieder etwas Einzigartiges ausgedacht, das einen nicht mehr loslässt. Die Spannung steigt mit jeder gelesenen Seite, und die Charaktere sind detailreich und authentisch ausgearbeitet.

Elias, du hast die Charaktere so perfekt ausgewählt, dass sie lebendig und real wirken. Das Ende des Buches war eine echte Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Absolute Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein spannender Thriller

Kriminalkommissarin Nora Rohmann sucht weiterhin nach Antworten über ihre Familie. Sie macht sich erneut an die Recherchen und äußert den Verdacht, dass es ein Netzwerk gibt, das Menschen töten. Keiner glaubt ihr. Sie sucht außerdem den Vermissten Hans Molder. Dann bekommt sie erste Hinweise ihrer ehemaligen Freundin. Sie weiß aber nicht, ob sie ihr trauen kann.
Unterdessen tötet das Monster weiter nach den Vorgaben der Brüder Grimm. Die erste Frau, die auftaucht, ist wieder schrecklich misshandelt worden.
Werden Nora und Kriminalhauptkommissar Karl König den Verbrecher endlich finden?

Dies ist bereits der zweite Teil und ich bin der Meinung, dass der erste Teil gelesen werden sollte, um die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen. Auch hier gilt, dass das Buch nichts für Zartbesaitete ist, da es wiederum sehr brutal ist. Dem Täter schaut man hier buchstäblich über die Schulter, während er seine abscheulichen Taten begeht.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die wenig verraten, um die Spannung aufrechtzuerhalten.

Fazit: Dies ist ein weiterer sehr spannender, aber brutaler Thriller, der vieles aufklärt und mit einem großartigen Showdown endet, mit dem ich nie gerechnet hätte. Ich warte schon auf den dritten Teil, der sicherlich die restlichen Fragen klären wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2024

Dieses Märchen geht nicht gut aus

Nora Rothmann hat die Ereignisse rund um ihre Familie und auch den Tod ihres Kollegen aus dem ersten Teil noch nicht verarbeitet und sie möchte unbedingt in dem Fall weiter ermitteln. In den Reihen der Polizei und auch von Seiten des Senats stößt sie damit allerdings auf wenig Verständnis, keiner glaubt hier an die geheime Verschwörung zur Menschenjagd in Berlins Wäldern, die sich die Märchen der Gebrüder Grimm zum Vorbild nimmt. Allerdings in einer Version, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Vöglein schweigt ist der zweite Band rund um die Kriminalhauptkommisarin Nora Rothmann. Wie in all seinen Büchern hat Elias Haller wieder eine sehr spezielle Ermittlerfigur geschaffen. Wärend man seine anderen Reihen nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen muss, würde ich hier unbedingt empfehlen erst Band eins zu lesen. Die Geschehnisse hier sind essenziell wichtig für die Fortsetzung und es würden dem Leser einfach zu viele Fakten und Hintergründe fehlen.

Der Autor hat sich für seinen Thriller die Märchen der Gebrüder Grimm genommen und lässt seine Täter auf deren Grundlage morden, allerdings nimmt er hierfür eine Version der Kinder - und Hausmärchen, die mit der heute Bekannten wenig zu tun hat. Seine Version ist äußerst brutal, vom Sieg des Guten über das Böse weit entfernt und so würde man sie keinem Kind als Gute Nacht Geschichte vorlesen. Vor diesem Hintergrund ist das Buch auch nichts für schwache Nerven. Leser, die eher ausschließlich im Krimibereich unterwegs sind, oder sich noch recht frisch im Thrillergenre bewegen, könnten die Geschichte als zu extrem empfinden. Wer Elias Haller allerdings kennt weiß, das er immer etwas härter schreibt.

Ich habe dem Autor in einer meiner ersten Rezensionen zu einem seiner Bücher einen sehr amerikanischen Stil bescheinigt, weil ich diese Art zu schreiben im deutschen Thriller so bis dato nicht kannte. Es geht zur Sache, ungeschöhnt, blutig und detailreich. Damit muss man klar kommen.

Band zwei schließt nahtlos an das erste Buch an, im Verlauf der Geschichte taucht man tiefer in Noras Vergangenheit ein, kommt aber letztlich der Frage nach der Mittäterschaft ihres Vaters und Ihres Bruders nicht wirklich näher, dafür tritt eine andere Person aus Noras Kindheit in Erscheinung und das Morden geht weiter. In einem spektakulären Showdown endet das Buch und lässt Nora in einer Situation zurück, die dann sicher im dritten Buch von großer Bedeutung sein wird. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und hoffe das alle bisher gesponnenen Fäden zusammengeführt werden. In welcher Weise, darüber bin ich mir noch nicht ganz klar, ich erwarte aber eine große Überraschung.