Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spannender Cozy-Crime

Mord im Dorf der Esel. Stella Honeycut ermittelt
0

Inhalt:
Stella Honeycut reist in das malerische Dorf Hillbrush, um ihre kranke Tante zu unterstützen. Stella ist aber nicht auf die vielen Esel vorbereitet, die in dem Dorf als Last- und Reittiere eingesetzt ...

Inhalt:
Stella Honeycut reist in das malerische Dorf Hillbrush, um ihre kranke Tante zu unterstützen. Stella ist aber nicht auf die vielen Esel vorbereitet, die in dem Dorf als Last- und Reittiere eingesetzt werden. Tante Jane gilt im Dorf als wahre Koryphäe, wenn es Heilmittel geht. Doch dann wird Edna Inglethorpe, die Haushälterin des Vikars vergiftet. Schnell ist Stella klar, dass der Anschlag dem Vikar gelten sollte, für den ausgerechnet eines von Jane‘s Mitteln gedacht war. Der Verdacht führt somit zuerst zu Jane. Doch Stella ist sich sicher, dass sie es nicht gewesen ist. Zusammen mit einigen Dorfbewohnern ermittelt Stella und auch die Esel werden ihr immer sympathischer.

Meinung:
Das Cover und vor allem der Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Aber auch der Inhalt kann sich definitiv sehen lassen! Man bekommt hier eine eingeschworene Dorfgemeinschaft mit sympathischen Protagonisten und natürlich vielen Eseln. Stella und Jane mochte ich besonders gerne, weil sie so ein eingespieltes Team waren. Der Schreibstil war sehr angenehm geschrieben und leicht zu lesen. Spannung war immer leicht vorhanden, aber nicht überspitzt. Mir hat dieses Buch wirklich sehr gefallen und wer Cozy-Crimes liebt, ist hier genau richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannung im Hamburger Hafen

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
0

Inhalt:
An den Hamburger Landungsbrücken wird ein Barkassenkapitän erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Kriminalhauptkommissarin Joona Jacobi übernimmt den Fall. Es gibt zwar viele Motive, aber ...

Inhalt:
An den Hamburger Landungsbrücken wird ein Barkassenkapitän erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Kriminalhauptkommissarin Joona Jacobi übernimmt den Fall. Es gibt zwar viele Motive, aber noch keinen dringlich Tatverdächtigen. Tom Benedixen von der Wasserschutzpolizei unterstützt Joona nach allen Möglichkeiten. Zusammen tauchen die beiden in die geheimnisvolle Hamburger Hafenwelt ein. Dann kommt es plötzlich zu einem grausamen Zwischenfall: Der Angestellte des Toten wird brutal zusammengeschlagen und auch der Kapitän scheint einiges zu verheimlichen gehabt zu haben. Warum fuhr er nachts mit seinem Schiff durch den Hafen? Aber auch ein Motiv erhärtet sich immer weiter. Kann Joona den Täter zu strecke bringen, bevor noch etwas passiert?

Meinung:
Wilkommen im Hamburger Hafen! Das Cover zeigt einen wundervollen Ausblick auf die Hafenwelt und auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Die beiden Autoren haben mich auch nicht enttäuscht! Man bekommt hier einen atmosphärischen Krimi mit viel Hamburger Lokalkolorit. Da ich selber oft im Hamburg bin, habe ich mich direkt Wohlgefühl. Joona und Tom waren mir beide sympathisch. Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und die Spannung immer präsent. Ebenfalls spannend fand ich die verschiedenen Eindrücke und Sachgebiete der Protagonisten, bisher habe ich noch keinen Krimi aus Sicht der Wasserschutzpolizei gelesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2024

So muss ein guter Thriller sein!

Der Fund
0

Inhalt:
Was würdest du tun, wenn du einen Karton mit Bananen und Kokain auf deiner Arbeitsstelle findest? Die gleich Frage stellte sich die Verkäuferin Rita Dalek. Sie nimmt den Karton an sich und bringt ...

Inhalt:
Was würdest du tun, wenn du einen Karton mit Bananen und Kokain auf deiner Arbeitsstelle findest? Die gleich Frage stellte sich die Verkäuferin Rita Dalek. Sie nimmt den Karton an sich und bringt ihn zu sich nach Hause. Doch voller Angst vertraut sie sich ihrer Nachbarin und besten Freundin Gerda an. Zusammen entwickeln sie einen Plan um Rita ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch auch die rechtmäßigen Besitzer sind auf der Suche nach dem Kokain. Kurze Zeit später findet Rita ihren Chef krankenhausreif geschlagen im Lager. Alles deutet auf einen albanischen Clan hin. Rita will aber noch nicht aufgeben und findet sich durch einen reichen Mann, bei dem sie als Putzkraft arbeitet, unter der Highsociety wieder. Doch dann erhält Rita Drohungen und später wird eine verkohlte Leiche einer Frau in einem Auto gefunden. Hat Rita es zu Zeit getrieben?

Meinung: Das Cover ist eher minimalistisch gestaltet und auch der gelbe Farbabschnitt gefällt mir sehr gut. In die Geschichte habe ich einen Moment gebraucht um rein zu kommen, das Lag aber an den wechselnden Perspektiven. Man lernt einmal die Geschichte von Rita kennen, die es in ihrem Leben nicht einfach gehabt hat. Rita war mir sehr sympathisch und ich habe wirklich mit ihr mitgefiebert. In den anderen Perspektiven lernen wir die Tatverdächtigen kennen. Dies ist aus der Sicht eines Polizisten geschrieben, welchen man aber nicht wirklich kennenlernt. Der Schreibstil war durchweg spannend und leicht zu lesen. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Für mich hat der Autor definitiv Suchtpotenzial!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2024

Spannender Cozy-Crime

Das Mörderarchiv
0

Inhalt:
Annie Adams ist erstaunt, als ein Anwalt sie kontaktiert. Es geht um das Erbe ihrer Tante Frances Adam, die sie bisher nicht kennengelernt hat. Doch kaum ist Annie vor Ort, laufen die Dinge drunter ...

Inhalt:
Annie Adams ist erstaunt, als ein Anwalt sie kontaktiert. Es geht um das Erbe ihrer Tante Frances Adam, die sie bisher nicht kennengelernt hat. Doch kaum ist Annie vor Ort, laufen die Dinge drunter und drüber. Frances war nämlich ein wenig versessen auf eine Prognose, die ihr eine Wahrsagerin mit siebzehn Jahren auf einem Jahrmarkt gegeben hat. Tante Frances sollte nämlich einem Mord zum Opfer fallen und sie hatte Recht! Tante Frances hat auf ihrem Landgut ein Archiv erstellt, in welchem alle potenziellen Mörder aufgelistet sind. Doch außer Annie hat auch noch Saxon, ihr Stiefneffen, die Chance auf das Erbe. Die beiden müssen es schaffen innerhalb von einer Woche den Mord aufzuklären und der Gewinner wird Erbe von allem. Doch dann erhält Annie Drohungen und gerät ins Visier des echten Mörders.

Meinung:
Das Cover hat bereits mein Interesse geweckt. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war mir klar „dass muss ich unbedingt lesen!“. Die Geschichte ist mit Herz und Verstand geschrieben, was man direkt auf den ersten Seiten gemerkt hat. Auch der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen. Das Spannungslevel war zwar nicht sehr hoch, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Es waren zwar teilweise viele Protagonisten, die konnte ich mir jedoch gleich am Anfang merken. Annie ist mir ans Herz gewachsen, weil ich ihre Art sehr mochte. Dieses Buch ist perfekt zum Miträtseln und Ermitteln gedacht. Einfach ein perfekter Cozy-Crime für spannende Lesestunden. Von mir gibt es eine Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr spannendes Buch

Terror
0

Inhalt:
Wie würdest du handeln, wenn du unter Druck stehst? In diesem Buch beschreibt Ferdinand von Schirach einen Fall von Terror in einem Flugzeug. Ist er gerecht einen Major schuldig zu verurteilen, ...

Inhalt:
Wie würdest du handeln, wenn du unter Druck stehst? In diesem Buch beschreibt Ferdinand von Schirach einen Fall von Terror in einem Flugzeug. Ist er gerecht einen Major schuldig zu verurteilen, weil er vielen Menschen das Leben gerettet, aber auch einige Töten musste da er das Flugzeug abschoss? Ebenfalls wird der Fall rund um Charlie Hebdo beschrieben. Welche Art von Satire geht zu weit? Warum mussten aus Sicht religiöser Fanatiker so viele Menschen sterben? Auch der Fall Anders Brejvik, der in Schweden zahlreiche Jugendliche in einem Jugendcamp erschossen hat, wird hier analysiert.

Meinung:
Das Cover ist ja eher minimalistisch, was sich aber gut zu den anderen Büchern des Autoren widerspiegelt. Der Schreibstil des Autoren war sehr fesselnd und ich habe das Buch innerhalb von wenigen Stunden beendet. Es regt den Leser zum Nachdenken an. Wie würde man selber handeln und wie würde man entscheiden, wenn man selber Richter wäre? Für mich ist dieses Buch schon jetzt ein Highlight in 2024, da auch die Thematik sehr aktuell ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere