Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wohlfühlroman

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop
0

Ein Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden.
Lou setzt ihren Traum eines eigenen kleinen Shops nach dem Tod ihrer Mutter in die Tat um. In ihrer alten Heimat eröffnet sie einen Shop für Vintage Kleidung, ...

Ein Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden.
Lou setzt ihren Traum eines eigenen kleinen Shops nach dem Tod ihrer Mutter in die Tat um. In ihrer alten Heimat eröffnet sie einen Shop für Vintage Kleidung, doch es läuft nicht so reibungslos wie erhofft. Unerwartet Hilfe bekommt sie durch eine Anwohnerin der Stadt, Maggy. Und dann ist da noch Donna, die nur ein Bild ihrer leiblichen Mutter hat. Ein Bild mit einem gelben Kleid, das sie zu Lou führt.
Dieses Buch ist eine Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Es ist eine Geschichte dreier Frauen, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben bzw. sich dessen noch nicht richtig bewusst sind. Lou ist nach dem Tod ihrer Mutter in einem Ausnahmezustand und versucht sich mit ihrem eigenen Shop von ihrer Trauer abzulenken. Dann ist da noch Maggy, die nach der Scheidung ihres Mannes alleine in einem riesigen Haus lebt und sich für ihre Familie aufopfert. Und Donna, die spät erfährt, dass sie adoptiert wurde. Drei Frauen, deren Schicksal miteinander verknüpft ist und die lernen, dass man sich auf andere verlassen kann und man sich auch öffnen sollte, um anderen die Möglichkeit zu geben, eine Beziehung aufzubauen. Die Geschichte ist emotional und gerade die kurzen Einblicke in die Vergangenheit haben mir besonders gut gefallen. Sie geben tiefe Eindrücke in die Geschehnisse, die zu allen Entscheidungen geführt haben, die die Gegenwart beeinflussen. Wer eine Geschichte sucht, die berührt und ein paar schöne Lesestunden beschert ist hier genau richtig.
Es ist anders als Im Freibad, dem ersten Buch, das ich von Libby Page gelesen habe und doch ist es eine Geschichte, die sich zu lesen lohnt. Es geht um Familie, Freundschaft, aber auch über den Mut etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein fesselndes Abenteuer im viktorianischen London

Der letzte Rabe des Empire
0

Dieses Buch habe ich ja lange vor mir hergeschoben, dabei klang es schon interessant. Eine Mordserie im viktorianischen London und das aber als Kinderbuch.
Melvin ist ein Straßenjunge und lebt in London, ...

Dieses Buch habe ich ja lange vor mir hergeschoben, dabei klang es schon interessant. Eine Mordserie im viktorianischen London und das aber als Kinderbuch.
Melvin ist ein Straßenjunge und lebt in London, aufgewachsen bei einer Fremden. Als eine Mordserie die Straßen Londons erschüttert und er all ihre Opfer kennt, ist Melvin alamiert. Doch da lauert noch so viel mehr in der Dunkelheit.
Ehrlich gesagt ist jedes Wort mehr zu viel und würde zu viel verraten. Daher halte ich mich bei der Beschreibung kurz. Melvin ist ein Charakter, den man mögen muss. Er denkt trotz seines eigenen schweren Lebens auf der Straße immer an andere, will diese beschützen und versucht mit allen Mitteln die Morde aufzuhalten. Mir hat es gefallen durch die verschiedenen Perspektiven Einblicke in alle Bereiche zu bekommen, bis eben zum Ende hin die Fäden immer weiter zusammen laufen. So gibt es sehr viele Perspektivwechsel, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Sollte man berücksichtigen, wenn man dieses Buch lesen möchte. Doch ich kann es wirklich empfehlen. Bis zum Ende hin ist es spannend und ich habe mit Melvin gebangt, um ihn gebangt und versucht alle Wirrungen und Geheimnisse aufzudecken. Vieles blieb mir lange unklar, manches war mir recht schnell klar. Nur das Ende lief mir zu glatt und zu einfach, das konnte mich einfach nicht so recht packen. Doch bis dahin habe ich jeden Moment genutzt, um Melvin auf seiner Jagd nach dem Mörder zu begleiten.

Ein wirklich starkes Kinderbuch, das vorallem mit dem Setting und der Idee, aber auch dem Stil des Autors punkten kann. Fesselnd von Anfang bis Ende. Wer jedoch am liebsten aus einer Perspektive liest, wird hier nicht glücklich.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Auf nach Nox!

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!
0

Der Auftakt einer neuen Reihe für Kinder, die in einer zweigeteilten Welt spielt. Da gibt es die Taglinge, zu denen Fill gehört und auf der anderen Seite die Nachtlinge, zu denen Issa gehört. Tagsüber ...

Der Auftakt einer neuen Reihe für Kinder, die in einer zweigeteilten Welt spielt. Da gibt es die Taglinge, zu denen Fill gehört und auf der anderen Seite die Nachtlinge, zu denen Issa gehört. Tagsüber ist alles freundlich, die Leute leben in einer Welt voller Magie und Helligkeit und nachts ist es das komplette Gegenteil. Kein Tagling betritt Nox, denn keiner kann dort überleben. Bis Fills Kater ausbüxt und er ihn nach Nox verfolgt. In eine fantastische Welt voller faszinierender Wesen, dunkler Geheimnisse und atemberaubenden Abenteuern. Denn Nox ist so viel mehr als nur eine Welt voll blutrünstiger Monster und Dunkelheit. Es gibt so viele schöne Dinge dort, ich sage nur Glühwürmchen, aber natürlich auch gemeine Wesen. Gerade diese Mischung hat mir gefallen, auch wenn es doch etwas dauert bis man wirklich ankommt und einen Überblick über all die wichtigen Dinge hat, die die Welt der Taglinge von der der Nachtlinge unterscheidet. Und es bleiben noch so viele Geheimnisse, die man hoffentlich im Laufe des nächsten Bandes lüften wird. Die Leseprobe hierzu ist auf jeden Fall vielsprechend. Fills Freunde waren für mich aber nicht vollständig greifbar, vielleicht ändert sich das noch im nächsten Band.

Für mich ein starker Auftakt, der Lust auf weitere Abenteuerin dieser fabelhaften Welt macht.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Duden Leseprofi – Mutige Mädchen halten zusammen, 2. Klasse
0

Ein Buch für Kinder ab der 2. Klasse, die schon etwas mehr Übung im Lesen haben. Im Gegensatz zu den Lesestartern ist es viel Text und es gibt nur einige kleinere bunte Bilder. Das Buch ist Teil der Duden ...

Ein Buch für Kinder ab der 2. Klasse, die schon etwas mehr Übung im Lesen haben. Im Gegensatz zu den Lesestartern ist es viel Text und es gibt nur einige kleinere bunte Bilder. Das Buch ist Teil der Duden Leseprofi Reihe und in insgesamt vier Kapitel aufgeteilt. Wer bereits andere Bücher aus der Reihe kennt, kennt auch die dafür charakteristischen Profifragen zum Textverständnis. Die Lösung dazu findet man verkehrt herum unter der Frage. So kann direkt geprüft werden, ob der Text richtig verstanden wurde. Natürlich findet man auch dieses Buch bei Antolin.

Die Sätze der Geschichte sind einfach gebaut und soweit gut verständlich. Wörtliche Rede kommt wenig vor, teilweise gab es jedoch Sätze in der 3. Person, die für mich seltsam klangen und beim Vorlesen etwas gestört haben. Dennoch ist es eine schöne Freundschaftsgeschichte, bei der die Leser*innen gut üben können.

Eher für Mädchen, die eine Geschichte über Freundschaft lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein Wohlfühlroman, der Lust aufs Backen macht

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
0

Eine ältere Frau, die sich als Teilnehmerin für eine Backshow bewirbt, hat mich gleich angefixt. Und ich habe ein Buch mit einer wirklich schönen Geschichte bekommen.

Jennifer Quinn ist seit fast 60 Jahren ...

Eine ältere Frau, die sich als Teilnehmerin für eine Backshow bewirbt, hat mich gleich angefixt. Und ich habe ein Buch mit einer wirklich schönen Geschichte bekommen.

Jennifer Quinn ist seit fast 60 Jahren mit ihrem Mann Bernard verheiratet. Doch ganz glücklich ist sie nicht, hat sie doch nichts wirklich erreicht in ihrem Leben. Und dann ist da noch ein Geheimnis, das sie hat.
Für mich war recht schnell klar, welches Geheimnis Jenny bewahrt, auch wenn ich ganz am Anfang mit etwas anderem gerechnet habe. Und doch konnte ich hier mitfühlen und mich sehr gut in Jenny hineinversetzen. Auch wenn für mich nicht ganz nachvollziehbar war, wieso sie sich ihrem Mann nicht anvertraut hat. Dieser scheint ja wirklich ein herzallerliebster Mensch zu sein und sie hatte ja sonst auch keinerlei Geheimnisse vor ihm. Doch ansonsten ist es ein wundervolles Buch. Die vielen Backideen sind zauberhaft, auch wenn ich mir das ein oder andere Rezept gewünscht hätte. Damit man sich auch mal selbst an diesen Leckereien probieren kann. So muss man sich diese eben vorstellen und selbst nach Rezepten suchen. Die Backszenen waren auf jeden Fall ein Highlight im Buch, aber auch die kurzen Sequenzen aus Jennys Vergangenheit haben mir sehr gefallen und mich berührt. Man bekommt so tiefe Einblicke in ihre Erlebnisse und kann auch spätere Entscheidungen besser nachvollziehen.

Eine wundervolle Geschichte einer Frau, die spät noch Mut zeigt und sich ausprobiert. Ein Wohlfühlbuch.