Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wie wird man zum Monster?

Am Feldrand wird die Leiche der 16-jährigen Lissy gefunden, erdrosselt, aber liebevoll zugedeckt. Das stürzt nicht nur ihre Eltern und ihre beste Freundin in Verzweiflung, es zieht auch Kreise, als der eigentlich als Zeuge gesuchte Farwad, ein abgelehnter Asylbewerber, nicht auffindbar ist. Ein zweiter Mord, bei dem das Opfer Bissspuren aufweist, führt Bodenstein, Sander & Co. auf ganze neue Wege und die Tragödie, die "nebenbei" noch geschieht, lässt den Leser in ganz neue Abgründe blicken.
Das Cover zeigt Spuren in einer Schneelandschaft und vorne seitlich eine Eule. Es gefällt mir nicht, die Eule, das Bild für Weisheit, mit dem Titel "Monster" in Verbindung zu bringen. Ich hätte einen riesigen Hund, den man von weitem sieht, passender zum Inhalt des Buches gefunden.
Wie in den anderen Büchern auch, erklärt sich "Neun Tage später", die "Vorgeschichte", erst später im Buch. Nele Neuhaus schreibt wie gehabt sehr spannend und hat mich direkt in die Geschichte mitgenommen. "Monster" ist das 11. Buch der Reihe, man muss nicht alle Teile gelesen haben, da jedes für sich abgeschlossen ist, aber man versteht einige Details besser, wenn man die Vorgänger kennt. Dieser Krimi ist leider hochaktuell, es geht u.a. um Flüchtlinge und wie schnell man durch die sozialen Medien zum Opfer werden kann. Man denkt sich durch die Thematik nochmal neu in die Täter-Opfer-Rollen hinein und kann sich selbst die Frage stellen, wie man mit einem solchen "unmoralischen Angebot" umgehen würde... Hoffentlich kommt man nie in die Situation, sich ernsthaft damit zu befassen! Nele Neuhaus hat mich gut unterhalten, aber auch sehr nachdenklich gemacht. So muss ein gutes Buch sein.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Solider Krimigenuss

Der neue Taunuskrimi von Nele Neuhaus beginnt mit dem Mord an einer jungen Schülerin. Zunächst wird ein Migrant verdächtigt, doch die Spur führt ins Leere. Dann findet die Kripo Parallelen zu anderen Morden und Vermisstenfällen. Nach und nach wird aufgedeckt, dass dahinter eine kriminelle Untergrundorganisation steckt, die Rache und Selbstjustiz mit den Opfern nimmt. Diese Organisation reicht bis in die Kreise der Kriminalpolizei und ins Team von Bodenstein und Sander.
Insgesamt habe ich mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt. Die Idee, dass Opfer mithilfe "justizmüder" Beamter Rache nehmen können, fand ich spannend. Auch fand ich die Erzählstränge gut konstruiert, sodass es zwar spannend blieb, aber keine reisserischen billigen Cliffhanger blieben.
Was ich außerdem toll fand war der intensive Einblick in polizeiliche Ermittlungsarbeit. Der Roman scheint wirklich gut recherchiert zu sein.
Alles in allem war mir der Krimi aber doch etwas zu lang und stellenweise vorhersehbar. Nachdem man das Grundmuster erkannt hatte, kam nicht mehr soooo viel Überrraschendes.
Dennoch: wer solide Krimis mag ohne aufbauschende Nebenschauplätze ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein neuer Fall

Ein neuer Fall für Bodenstein und Kirchhoff, bereits der elfte aus dieser erfolgreichen Reihe. Ich habe zwischendurch ein paar Fälle verpasst, aber die letzten habe ich mit Spannung gelesen und auch dieses Buch hat mich wieder packen können. Das Buch lässt sich sicherlich auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber für die Hintergrundgeschichten ist es besser, wenn man die Vorgänger kennt.
Ein Asylbewerber wird für den Tod eines jungen Mädchens verantwortlich gemacht, dann verschwindet er spurlos. Ein Richter richtet sich selbst, dabei kommt ein Mitglied der Mordkommission zu Tode.
Dieses Mal stehen Asylpolitik, Vorurteile und Selbstjustiz ganz im Zentrum des spannenden Krimis sowie auch Überlastung und Übeforderung bei Polizei und Justiz.
Nele Neuhaus schafft es mal wieder die Spannung zu halten bei diesem dicken Buch und lässt keine Langeweile aufkommen. Die Personen bis hin zu den Nebenpersonen sind differenziert ausgearbeitet, hier gibt es kein schwarz-weiß Denken. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die am Ende logisch zusammen geführt wurden.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Vorurteile und Selbstjustiz

Der neueste Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein erhitzt leider schnell gewisse Gemüter im Volk. An der erdrosselten 16-jährigen Larissa werden u. a. DNA-Spuren eines jungen Asylbewerbers gefunden, dieser umgehend per Fahndung gesucht. Zwar offiziell zunächst als Zeuge, doch wirkt diese Meldung wie ein Brandbeschleuniger für diejenigen, welche ihren Hass auf Asylbewerber nun noch mehr bestätigt sehen. Leider ist der gesuchte Mann unauffindbar und es ist nicht sicher, ob er untergetaucht oder nun selbst Opfer eines Verbrechens wurde. Schließlich wird kurz darauf ein zu Tode misshandelter Mann aufgefunden, welcher vor Jahren für den Tod einer Schwangeren verantwortlich war. Handelt es sich um einen Fall von Selbstjustiz?
Tatsächlich geben sich in diesem Roman Vorurteile und Selbstjustiz die Hand, teilweise ausgelöst durch den Mord an Larissa, teilweise eben dadurch erst ins Visier der Ermittlungen geraten. Die Ermittlungen laufen alles andere als gradlinig und bieten somit ausreichend Möglichkeiten zum Miträtseln. Als störend empfand ich die privaten Problemchen der Pia Sander, die sich primär durch ihren uneinsichtigen Ehemann ergeben, was auch Dauer irgendwann nervte. Zudem legt die Autorin sehr offensichtlich im Roman eine Verbindung zu einer weiteren Ermittlerin, die Pia Sander evtl ablösen könnte, was ich als zu konstruiert empfand, das mögen andere anders sehen.
Ein spannender, verzwickter Fall, nervige Privatprobleme, brisante soziale Themen und ein etwas zu superlatives Ende - mit ihrem Roman zeigt die Autorin die Monster in den Menschen und um sie herum.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannende, bodenständige Krimiunterhaltung mit Überraschungen

„Wie konnte es passieren, dass ihr moralischer Kompass so vollkommen versagte? Und wie konnte ein Mensch ein so perfektes Doppelleben führen, sodass niemand bemerkte, was mit ihm los war?“

Die sechzehnjährige ...

Die sechzehnjährige Larissa Böhlefeld wird ermordet aufgefunden. Ein Täter scheint schnell ausgemacht. Kurz vor ihrem Tod wurde Larissa noch bei einem Gespräch mit dem jungen Afghanen Farwad Mahmoudi beobachtet, einem verurteilten Vergewaltiger. Doch der Verdächtige ist plötzlich spurlos verschwunden.
Kurze Zeit später wird auf einer Landstraße ein schwer verletzter Mann überfahren und getötet, der Körper des Mannes weist schwere Bisswunden auf. Die Recherchen des zuständigen Teams von der Kripo Hofheim rund um Oliver Bodenstein und Pia Kirchhoff ergeben, dass der Mann in der Vergangenheit für den Tod einer schwangeren Frau verantwortlich war. Die mysteriösen Vermissten- und Todesfälle häufen sich daraufhin. Schließlich kommt es zu einer schrecklichen Katastrophe, die Oliver und seine Kollegen komplett aus der Bahn wirft. Alle Vorgänge scheinen irgendwie zusammenzuhängen. Nur wie?

Nele Neuhaus erzählt „bodenständig“, natürlich flüssig und klar verständlich in der ersten Vergangenheit. Sie nimmt dabei verschiedene Sichtweisen von Beteiligten ein, wie die Pia Kirchhoffs, die der Mutter des Opfers Anne Böhlefeld oder auch die eines anonymen Folteropfers. Das Cover ähnelt denen der Vorgängerbände und ist auf den ersten Blick als Teil der Serie zu erkennen.

Neben den bekannten Ermittlern Oliver Bodenstein und Pia Kirchhoff steht diesmal auch eine weitere Person aus Olivers Team im Fokus des Romans. Pia und Oliver werden während ihrer Arbeit ziemlich überrascht. Während Pia auch private Probleme plagen, erlebt Oliver nicht zum ersten Mal ein berufliches Trauma. Dass auch das Privatleben der Polizisten thematisiert wird, sich die Personen weiterentwickeln, gefällt mir. So hat man beim Lesen immer auch das Gefühl, alte Bekannte wieder zu treffen.
Da der Fall weite Kreise zieht, tauchen zahlreiche weitere Figuren auf. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buchs ist beim Lesen daher sehr hilfreich.

Wer hat Lissy ermordet und in welchem Zusammenhang stehen die weiteren Verbrechen? Der Fall verlangt Pia und Oliver sehr viel ab. Sie müssen sich mit grausamen Verbrechen auseinandersetzen und dabei fragen, wie gut sie die Menschen eigentlich wirklich kennen, mit denen sie täglich eng zusammenarbeiten. Einige Entwicklungen kamen auch für mich unvorhergesehen. Die Spannung steigt bis kurz vor den entscheidenden Enthüllungen rasant an, fällt dann gegen Ende etwas ab. Nele Neuhaus thematisiert in ihrem neuesten Roman aktuelle Probleme des Justizsystems und der Politik und damit verbundene gesellschaftliche Folgen. Da fragt man sich als Leser zwangsläufig auch, wie man selbst reagieren würde, wäre man in der Situation der handelnden Figuren.
Mich hat „Monster“ gut und solide unterhalten und über weite Strecken gefesselt. Der Plot ist klar strukturiert, die Auflösung vielleicht nicht ganz realistisch, aber an sich stimmig und nachvollziehbar. Nach dem letzten für mich etwas schwächeren Band zeigt sich die Autorin wieder in früherer guter Form und lässt die Fortsetzung kaum erwarten. Für alle Fans der Taunus-Krimireihe definitiv ein Muss.