Abwechslungsreiche Schauergeschichten, die eher sanften Grusel bieten
Geschichten aus der GruftIm diesem Buch legen die beteiligten Autorinnen und Autoren 10 spannende und abwechslungsreiche Schauergeschichten vor, die einen eher sanften Grusel erzeugen. Wer große Schockmomente und spektakuläre ...
Im diesem Buch legen die beteiligten Autorinnen und Autoren 10 spannende und abwechslungsreiche Schauergeschichten vor, die einen eher sanften Grusel erzeugen. Wer große Schockmomente und spektakuläre Effekte sucht, wird hier nicht unbedingt fündig. Die Geschichten erzielen aber auch ohne diese Elemente durchaus ihre Wirkung und lassen es einem beim Lesen kalt den Rücken runterlaufen.
Den Titel des Buches kann man dabei durchaus wörtlich nehmen, denn das Thema Gruft ist in allen Beiträgen präsent, steht oftmals sogar im Mittelpunkt des Geschehens. Alle hier vertretenden Autorinnen und Autoren haben bereits Bücher im Brighton-Verlag veröffentlicht. Wem also ein Beitrag besonders gut gefällt, wird auf der Suche nach Nachschub schnell fündig. Abgerundet wird das Buch durch zwei Beiträge, die sich zum einen besonderen Begräbnisritualen aus aller Welt widmen und zum anderen einige besonders gelungene Friedhöfe bzw. Friedhofsanlagen vorstellen.
Wie immer kann in einer solchen Sammlung nicht jeder Beitrag den persönlichen Lesegeschmack zu 100 Prozent treffen. Meine persönlichen Favoriten waren hier die Beiträge von Annika Schwabe, Thomas W. Krüger und die zweite Story von Renate Behr, die hier auch als Herausgeberin fungiert. Hervorheben muss ich auch die beiden Geschichten von Dietmar Cantz, da sie sehr schön zeigen, dass Geister im Grunde auch nur Menschen sind, wenn auch halt tote Menschen. Echte Ausreißer nach unten gab es hier für mich nicht, alle Geschichten haben ihren ganz eigenen Reiz und bieten durchgehend einen hohen Unterhaltungswert.
Wer auf unheimliche Geschichten steht und keine Angst hat, sich in eine Gruft zu begeben, sollte in dieser Anthologie also auf jeden Fall den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden.