Cover-Bild Anne Frank
Band 2939 der Reihe "Beck'sche Reihe"
  • Verlag: C.H.Beck
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Ronald Leopold

Anne Frank

Waltraud Hüsmert (Übersetzer)

IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM ANNE-FRANK-HAUS IN AMSTERDAM

Anne Frank vertraute vom 12. Juni 1942, ihrem dreizehnten Geburtstag, bis zum 1. August 1944 ihrem Tagebuch an, wie sich ihre Familie zwei Jahre lang in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den deutschen Besatzern versteckte. Sie erzählt von Ängsten, Hoffnungen und Plänen für die Zeit danach, vom spannungsreichen Alltag und der Not der Untergetauchten und beobachtet sich selbst, wie sie unter ganz besonderen Umständen erwachsen wird. Die anschauliche Einführung schildert auf dem neuesten Forschungsstand das kurze Leben der Anne Frank, die Umstände des Untertauchens und was wir über den Verrat, die Deportation und den Tod Anne Franks im Konzentrationslager Bergen-Belsen wissen. Nicht zuletzt erklärt das kleine Standardwerk die Bedeutung des Tagebuchs als historische Quelle, als ein Stück Weltliteratur und vor allem als ein Vermächtnis für uns alle.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Sehr emotional

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Zitat : " …werde ich jemals Journalistin und Schriftstellerin werden? Ich hoffe es, ich hoffe es so sehr! Mit Schreiben kann ich alles ausdrücken, meine Gedanken, meine Ideale und meine Phantasien.« Anne Frank, 5. April 1944

Leider hatte Anne Frank zu Lebzeiten keine Chance eine gute Schriftstellerin zu werden. Ihre tragische Lebensgeschichte ist erst viel später aufgeschrieben worden, an Hand ihrer Tagebuchaufzeichnungen , die sie innerhalb von 2 Jahren aufgeschrieben hat. Sie starb im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen - Belsen an den Folgen von Entkräftung ....

Tagebücher als Vermächtnis :
Dieses Buch ist ein Mahnmal über den Holocaust , über die Judenverfolgung und ihre entsetzlichen Folgen. Anne Frank und ihre Schwester Margot starben kurz vor Kriegsende einen so sinnlosen Tod. Genauso wie die anderen jüdischen Familien aus dem Hinterhof wo sich Anne Frank versteckt hielt, denn sie wurden verraten ... was den sicheren Tod bedeutete.

Ich bin fasziniert über die Wortwahl , denn sie war erst 13 Jahre alt, als sie anfing über ihre Erlebnisse zu schreiben. Die Geschichte des Buches ist spannend aufgebaut, sehr sinnlich zum Teil, sehr emotional und berührend zugleich geschrieben. Wir lernen die intimsten Geheimnisse kennen, tauchen ein in ihre Gefühlswelt und Gedanken... ein wunderbares Buch was sehr zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannend

Ich fand es sehr flüssig zu lesen

Ich fand es sehr flüssig zu lesen

Veröffentlicht am 04.04.2023

Nah am Geschehen

DRAMATISCH ehrlich und nah am Geschehen. Sollte geschichtlich gesehen jeder einmal gelesen haben