Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2017

Lieblingsbuch - mehr gibt es nicht zu sagen!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Gesamteindruck:
Bei diesem Schmuckstück hat das Cover-Victim in mir zugeschlagen, denn schon als ich das zauberhafte Titelbild das erste Mal sah, wusste ich, dieses Schätzchen muss ich in meinem Regal stehen haben. Ihr hättet meine glänzenden Augen sehen sollen, als ich meinen Schaaaatz (da ist er wieder, der Cover-Gollum) endlich in meinen Händen hielt und ich kann euch versichern, der optische Eindruck ist noch viel intensiver, wenn ihr das Buch real seht. Der Schutzumschlag ist durchsichtig und mit Titel, Autorname und den Rosenranken bedruckt. Stellt man den Roman nun auf den Tisch oder sonst irgendwo hin), so wölbt sich die Schutzhülle und ein wundervoller 3D-Effekt wird sichtbar. Man hat das Gefühl, in eine Szenerie hineinzublicken und die hübsche junge Frau in ihrem roten Kleid mit dem Bogen in der Hand wirkt auf einmal viel plastischer. Der Klappentext ist relativ kurz gehalten und lässt damit sehr viel Raum für Spekulationen.
Die Neugier ließ mir auch keine Ruhe. Ich musste unbedingt wissen, welch schöne Geschichte sich zwischen den so wundervoll gestalteten Buchdeckeln versteckt.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, die wohl schon mit der Throne of Glass-Reihe viele Leser begeistern konnte. Ihr Schreibstil ist sehr eindrücklich und intensiv. Sie beschreibt die Umgebungen, die Figuren und ihre Gefühlswelt sehr ausführlich, sodass ich als Leser das Gefühl bekam, ein Teil der Erzählung zu sein. Die Stimmungen (zu Beginn sehr düster und kalt) werden durch ihre Worte transportiert, ohne die Story an sich zäh oder schwer werden zu lassen. Man kommt trotz ungewöhnlicher Namen (auch wenn zu Beginn mal erklärt wird, wie man ihren Namen ausspricht, so hatte ich doch meine ganz persönliche phonetische Interpretation, die ich das ganze Buch über beibehalten habe) sehr gut rein und fiebert mit. Die schweren Bedingungen und die Verzweiflung, die das Leben der Menschen zu einem einzigen Überlebenskampf machen, wurden beinahe körperlich spürbar. Sarah J. Maas hat ein unglaubliches Gespür und Händchen beim Spannen der Handlungsbögen, Kreieren der eigenwilligen, aber dennoch charmanten, Charaktere und den vielen kleinen Überraschungen bewiesen, die diese Geschichte zu einem absoluten Page-Turner und Must-Read machen.

Dieser wundervolle und spannende Jugendroman, der mich so sehr an die Geschichte von Belle und Prinz Adam aus Die Schöne und das Biest erinnert, ist ein absolutes Lesehighlight gewesen, das ich mit Sicherheit wieder lesen werde. Die Mischung aus Spannung, Geheimnissen, Gefühl und auch einigen humorvollen Stellen machen dieses Buch für mich zum absoluten Must-Read. Ein Jugendfantasyroman, der mit seiner abwechslungsreichen und vielseitigen Geschichte als All-Ager die Leser begeistert. Mich hat die Geschichte verzaubert und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, auch wenn das Ende keinen gemeinen Cliffhanger bereithält. Ich freu mich, wenn ich wieder in die faszinierende Welt von Feyre, Tamlin und den Fae abtauchen darf. Eine klare Leseempfehlung für jeden Jugendfantasy-Fan.

Nette Ideen und Tricks

Du kannst schlank sein, wenn du willst -

Gesamteindruck:
Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da der Titel im Prinzip das verspricht, was alle wollen: Abnehmen ohne Verzicht.
Ganz so einfach ist das leider nicht und da macht sich der Autor ...

Gesamteindruck:
Ganz so einfach ist das leider nicht und da macht sich der Autor auch nichts vor. Sein Ansatz ist, dass in unserer Psyche Blockaden und Denkmuster das Abnehmen behindern, da wir durch unsere Gewohnheiten unserem „dünnen Ich“ im Wege stehen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich flüssig, doch ich muss zugeben, dass ich diesen Ratgeber nur in kleinen Dosen, also kleinen Abschnitten, genießen konnte, da mich Jan Becker sehr nachdenklich gestimmt hat. Anhand vieler Beispiele, aber auch vieler kleiner Übungen versucht der Autor den Leser „umzupolen“. Man verbindet mit Hypnose immer irgendwelche lustigen und beeindruckenden Persönlichkeitsveränderungen, so gackern Leute, entwickeln plötzlich ungeahnte Kräfte und am Ende wissen sie nichts davon. Wer das erwartet, ist hier falsch.
Jan Becker versucht den Leser dahin zu bewegen, dass er sagt, dass Bewusstsein und Unterbewusstsein gemeinsam arbeiten müssen. Wenn ich mir die ganze Zeit einrede, dass ich hässlich oder doof, dick oder zu klein bin, dann glaub ich das irgendwann. Und das ist im Prinzip auch die Essenz des Ganzen.

Ob mir dieses Buch nun aktiv beim Abnehmen helfen wird, weiß ich nicht. Allerdings kann ich sagen, dass mich die Tipps und Tricks aus diesem Buch zum einen motivieren und zum anderen zum Nachdenken angeregt haben. Natürlich kann ich mir nicht den Bauch mit Fast Food und anderem Zeug vollhauen und dann erwarten, dass ich per Fingerschnipp schlank werde und das will Jan Becker auch nicht. Ich werde das Buch sicher noch das ein oder andere Mal lesen und mich an den Übungen versuchen. Die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich das Ganze ist, doch der Ansatz hinter dem Buch ist vielversprechend, denn die Lösung eines schlanken und gesunden Ichs liegt in uns und wir müssen dies nur hervorbringen und leben.

Ein literarisches Leckerchen

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Gesamteindruck:
Dieses Buch war meine Poppy J. Anderson-Premiere und ich muss sagen, sie hat mich absolut überzeugt. Ihr Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und bildreich. Ich hatte das Gefühl, eine kulinarische Reise zu unternehmen und mir hat des Öfteren der Magen geknurrt, weil ich den Blaubeerkuchen, das Hummerfleisch-Sandwich oder die anderen schmackhaften Kreationen testen wollte.
Die beiden Protagonisten Drew und Brooke sind wundervoll. Sie sind sich so ähnlich, irgendwie doch so unterschiedlich und zudem noch ganz eigen. Ab und an war ich zwar ein wenig von Brooks Allüren genervt (manchmal will man sie wirklich schütteln), aber dennoch ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Ich könnte noch so viel erzählen und schwärmen, aber das wäre unfair. Lest selbst
Erzählt wird die Story aus zwei Perspektiven (Brooke und Drew), die zu Anfang noch von Kapitel zu Kapitel wechseln, zum Schluss hin hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Sichtweisen im Kapitel immer stärker verschwimmen. Auch wenn die Plotstruktur relativ vorhersehbar ist, so hat mich doch die frische und lustige Art der beiden Hauptfiguren vollkommen für sich eingenommen und zu einem runden Leseerlebnis gemacht.

Ein wundervolles Buch mit zauberhaften, authentischen und überaus witzigen Hauptfiguren. Die Handlung und die Szenerie sind so eindrücklich beschrieben, dass man das Gefühl hat, nicht nur die Gerichte sondern auch die einzigartige Kulisse Maines mit allen Sinnen zu erleben. Ich bin schon neugierig, wie die Reihe weitergeht. Eine klare Leseempfehlung für alle Poppy- und Romance-Fans.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ich konnte es nicht mehr weglegen

Paper Princess

Gesamteindruck:
Eigentlich lese ich ungern erotische Liebesromane, doch bei diesem Buch hat mich sowohl das Cover als auch die Beschreibung umgehauen Ich liebe und lese für mein Leben gerne die unterschiedlichsten Märchenadaptionen und dieses Titelbildschönheit versprach eine interessante und moderne Version des Grimm‘schen Aschenputtels. Optisch macht das Buch einiges her, besonders die golden glänzende Krone, die das Deckblatt dominiert, aber auch die kleinen Krönchen, die jeweils die einzelnen Kapitel zieren. Die Haptik des Buches ist sehr angenehm und auch die Schrift ist gut zu lesen, da die Seiten nicht zu eng bedruckt sind, die Schriftgröße gut gewählt wurde und auch der Zeilenabstand das Lesen einfacher macht. Ich finde Bücher immer sehr anstrengend, bei denen aus Druckkostenersparnis die Seiten immer so vollgepackt sind.
Die Sprache, die das Autoren-Duo Erin Watt verwendet, ist einfach und daher sehr locker und flüssig zu lesen. Auch wenn die Figuren extrem authentisch und lebendig beschrieben werden, so hatte ich dennoch Schwierigkeiten, mir ein genaues Bild von ihnen zu machen. Ihre Persönlichkeit und das Drumherum sind meiner Meinung nach um einiges detailreicher beschrieben worden, als die Figuren und ihr Aussehen selbst. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, aber für mich reichen die Haarfarbe, der Körperbau und die Aussagen hammergeil oder wunderschön nicht aus, um mir ein hinreichendes Bild im Kopf zu schaffen. Vielleicht war das aber auch gewollt, um dem Leser seine eigene Phantasie zu lassen.
Die Handlung an sich ist nicht neu, aber die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Auch wenn sich das Autoren-Duo einiger typischer Klischees bedient hat (man kann das Rad einfach nicht neu erfinden), wurde ich doch das ein oder andere Mal überrascht. Ella ist mir mit jeder Seite sympathischer geworden und ich war beeindruckt, mit welcher Power sie den Snobs und fiesen Idioten Paroli bietet (auch wenn es ihr das ein oder andere Mal richtig viel Kraft abverlangt hat). Auch die Royal haben trotz ihrer harten Schale scheinbar alle einen weichen Kern, doch der kommt nur teilweise hervor und ich bin gespannt, wie sich das in den Folgebänden entwickeln wird.
Als bekennender Erotikbuchmuffel (zumindest, wenn zu viel und zu deutlich beschrieben), muss ich bei Paper Princess positiv hervorheben, dass die Story zwar immer wieder von prickelnden Szenen und einer aufgeheizten und anregenden Grundstimmung durchzogen ist, diese aber meist nur angedeutet werden. Für mich also eine gelungene Mischung, denn sie lässt genug Raum für die eigenen Fantasien.

Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können und der Suchtfaktor ist (unerwarteter Weise) sehr hoch. Der Cliffhanger war echt fies (wer damit ein Problem hat MUSS warten) und ich kann kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht. Auch wenn die Familie Royal in Geld schwimmt und ihr Einfluss sehr groß ist, so merkt man schnell, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Dieser Teil hat meine Neugier geweckt und so viele Fragezeichen heraufbeschworen, die ich jetzt unbedingt beantwortet haben muss. Ein absolutes Must-Read für alle, die gerne erotisch und dramatisch angehauchte Liebesgeschichten mögen.

Magisches Hexenabenteuer

Die kleine Schusselhexe greift ein

Gesamteindruck:
Mal wieder ein Lesespaß, den ich mich meiner Tochter teilen durfte.

Gesamteindruck:
Mal wieder ein Lesespaß, den ich mich meiner Tochter teilen durfte.
Die kleine Schusselhexe und ihr Freund blauer Hase sind wirklich ein tolles Team, dass uns des Öfteren zum schmunzeln gebracht hat. Besonders angetan war meine Tochter von den vielen lustigen Flüchen und Schimpftiraden, die sowohl Igel Dieter als auch der blaue Hase losgelassen haben. Da meine kleine Große noch nicht selber lesen kann, war dieses spannende Buch unser Abend-Highlight. Die Geschichte ist wirklich liebevoll erdacht, sie ist sprachlich anspruchsvoll aber nicht so, dass kleinere Hexenfreunde nicht mitkommen. Die Illustrationen kamen richtig gut an, auch wenn meine Tochter gerne noch mehr Bilder gehabt hätte.
Was Mami ein wenig ins Schwitzen brachte, waren all die Zungenbrechersatzkonstellationen (ähnlich wie dieses Wort), die mich ab und an stolpern ließen und manchmal die Zunge verknoteten.
Das Autorenduo hat aber auf wunderbare und unterhaltsame Weise eine Geschichte geschaffen, die neben dem Unterhaltungsaspekt auch zum Nachdenken anregt. Das Problem mit den vielen Autos, Straßen und wie die Tiere das wohl finden, hat meine Tochter ziemlich bewegt und wir haben sehr oft und lange darüber gesprochen.

Wir hatten extrem viel Spaß und gerade begonnen, es ein weiteres Mal zu lesen. Die kleine Schusselhexe ist wirklich außergewöhnlich und zusammen mit ihren Freunden erlebt sie spannende Abenteuer und bei ihren kleinen Fauxpas haben Bücherwürmer unterschiedlichster Altersklassen eine Menge zu lachen.
Ein absolut süßes und witziges Abenteuer für Groß und Klein, Leselerner und zum Vorlesen.
Dennoch rate ich jedem, der dieses Buch vorlesen möchte: trainiert eure Zungen