Profilbild von Lianne

Lianne

Lesejury Profi
offline

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Spannender Auftakt

Rules of Kings
0

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und war direkt fasziniert von dem königlichen Auftragsmörder Morris und seinen Ritualen. Er hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Aber es gibt noch drei weitere ...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und war direkt fasziniert von dem königlichen Auftragsmörder Morris und seinen Ritualen. Er hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Aber es gibt noch drei weitere Protagonisten. Emilia, die unter falschem Namen vor ihrer Vergangenheit flüchtet, König Julien, der seine Jugendliebe einfach nicht vergessen will (und dabei immer wieder selbst für einen König ordentlich über die Stränge schlägt) und Prinzessin Roana, die das Pech hat in diese verzwickte Konstellation einheiraten zu müssen. Ich liebe Prophezeiungen und hier treffen wir gleich auf zwei.

Wie Julien mit den Frauen umgeht ist für mich ein No-Go. Zwar zeigt er auch eine weiche Seite, die kann aber nicht wieder gutmachen, wie er sich verhält. Da ist es auch keine Entschuldigung, dass er der König ist und alle nach seiner Pfeife zu tanzen zu haben. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich nicht so toxisch verhält, ganz besonders nicht bei Emilia, die er angeblich liebt. Die Dramatik zwischen den Figuren hätte meiner Meinung nach auch ohne Vergewaltigung funktioniert. Daher ein Punktabzug, der mich sehr traurig stimmt, denn an sich mochte ich die Geschichte sehr, aber darüber kann ich nicht (auch nicht trotz Warnung) hinwegsehen, da es einfach nicht nötig gewesen wäre bei dieser Storyline. Der Konflikt ist doch auch so schon groß genug, dass er die eine Frau liebt, die andere aber heiraten muss und an seine Machtausweitung und Erben denkt. Und auch für Emilia ist der Konflikt auch groß genug.

Morris hingegen (ja, sein Beruf ist moralisch auch verwerflich, aber sein Charakter ist so toll gezeichnet und wie er mit Emilia und auch Roana umgeht, ist einfach toll- und er sogt dafür, dass ich 4 Sterne statt 3 gebe, zu denen ich auch kurz wegen Juliens verhalten tendiert habe). Die Frauen wechseln zwar sehr zwischen verletzliches, armes Geschöpf und starker Frau mit eigener Meinung, aber durch das Reich und wie es aufgebaut ist völlig nachvollziehbar.

Gegen Ende wird das Erzähltempo mit kurzen Kapiteln sehr angezogen und der Cliffhanger war somit schon vier Kapitel vorher absehbar. Ich möchte jetzt eigentlich weiterhören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2024

Toller Jugendfantasy Auftakt

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass
0

Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen. Viel besser als der leider schlecht umgesetzte Film (die Serie ist näher am Buch). Lyra stürzt sich in ein Abenteuer, um verschwunde Kinder zurückzuholen. ...

Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen. Viel besser als der leider schlecht umgesetzte Film (die Serie ist näher am Buch). Lyra stürzt sich in ein Abenteuer, um verschwunde Kinder zurückzuholen. Dabei entdeckt sie, wer dahinter steckt und welch fatale Forschung dort betrieben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Reise zu sich selbst

Das Café am Rande der Welt
0

Schöne Botschaften in einer Geschichte verpackt. Wie so vielen von uns geht es auch dem Prota dieser Geschichte. Immer unterwegs, doch was ist das eigentliche Ziel? Ich mag es, dass hier eine philosophische ...

Schöne Botschaften in einer Geschichte verpackt. Wie so vielen von uns geht es auch dem Prota dieser Geschichte. Immer unterwegs, doch was ist das eigentliche Ziel? Ich mag es, dass hier eine philosophische Thematik in eine kurzweilige Geschichte verpackt wird. Ein paar Denkanstöße und ein flüssiger Schreibstil. Eine super Kombination. Allerdings ist es natürlich im realen Leben nicht für jeden so einfach die neuen Einblicke komplett umzusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2023

Spannende "Cold Cases" neu erzählt

Früher war mehr Verbrechen
0

Ich habe das Hörbuch mit viel Spannung gehört. Die Fälle sind wirklich hochinteressant und liefern viele Fakten zu einstigen schauerlichen Taten. Schade fand ich, dass keine ganz alten Fälle dabei waren, ...

Ich habe das Hörbuch mit viel Spannung gehört. Die Fälle sind wirklich hochinteressant und liefern viele Fakten zu einstigen schauerlichen Taten. Schade fand ich, dass keine ganz alten Fälle dabei waren, sondern "nur" aus den letzten 200 Jahren. Für mich als Fan der Antike, hatte ich da auf wenigstens einen noch viel älteren Fall gehofft. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch.

Was mich allerdings zu dem Punktabzug veranlasst, sind die Betonungen und Pausen der Sprecherin, die ich an manchen Stellen nicht nachempfingen konnte und teilweise auch rausgebracht hatten. Den Podcast der Autorinnen kannte ich noch nicht, das werde ich aber bald nachholen, da ich das Buch wirklich interessant fand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2023

Politisches Essay, kritischer Blick auf eine geblendete Generation

Serious Shit
0

Ein Jahr, das so plötzlich und für einige sehr unerwartet alles ändern. Was kann man tun, wenn man in ein Zeitalter geschleudert wird, das alles ändert?

Die Autorin reflektiert sich, die eigene Einstellung ...

Ein Jahr, das so plötzlich und für einige sehr unerwartet alles ändern. Was kann man tun, wenn man in ein Zeitalter geschleudert wird, das alles ändert?

Die Autorin reflektiert sich, die eigene Einstellung und ihre ganze Generation kritisch. Bei einigen Fragestellungen habe ich mich peinlich erwischt gefühlt, bin ich doch nur wenige Jahre älter als Marlene Knobloch. Und ihr Blick auf die Generation, die langsam die Möglichkeiten des Internet miterlebte, die noch vor Apps geboren wurde und ein Versprechen auf eine wundervolle Zukunft in die Wiege gelegt bekam, ist unverfälscht. Ich bin zwar davon überzeugt, dass es eher die Millennials des Westens betrifft und man nicht verallgemeinern kann, aber im Schreibstil wird ja auch immer wieder klar, dass es ein kritischer Blick auf sich selbst ist.

Besonders das Kapitel Ghosting Geschichte hat mich zum nachdenken gebracht und blieb mir stark in Erinnerung. Ein Buch, dass man zwar innerhalb eines Tages lesen kann, das aber definitiv noch nachwirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere