Cover-Bild Die Leiche und das Sofa
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Tony Sandoval

Die Leiche und das Sofa

Stand by me im poetischen Gewand einer Graphic Novel

Ein Junge namens Christian ist verschwunden, und niemand in der Stadt geht mehr zum Spielen nach draußen … außer Polo, der lieber die großen Weiten der grünen Wiesen in seiner Umgebung erkundet. Dort trifft er auf Sophie, mit der er sich auf die Spuren des Geheimnisses um Christians Tod begibt, als sie seinen leblosen Körper mitten im Nirgendwo entdecken. Sie verbringen den Sommer damit, den Verfall des Leichnams auf einem alten Sofa zu beobachten, das irgendwie mit diesem verbunden zu sein scheint. Außerdem sollen sich zu dieser Geschichte seltsame Menschen und vielleicht sogar Werwölfe gesellen. Und so wabert ein ziemlich erstaunlicher Epilog am Horizont dieser Erzählung …

Tony Sandoval (DOOMBOY, WASSERSCHLANGEN) erweist sich mit gefühlvoller Hand einmal mehr als Meister des Makabren, das sich in eine Story mit poetischem Tiefgang kleidet. In DIE LEICHE UND DAS SOFA entspinnt sich für zwei Jugendliche ein zärtliches Netz von Vergänglichkeit, Unsicherheit, Angst und Liebe.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Ein Sommer der alles verändert

Diese Graphic Novel lebt von der Bildgewalt, die gleichzeitig schlicht und detailreich auf die Leserschaft einwirkt. Die Texte treten dabei in den Hintergrund und dienen einzig dazu, den roten Faden aufzuzeigen, der die Geschichte durchzieht. Albtraumhafte reale Erlebnisse vermischen sich mit echten Albträumen und machen es manchmal schwer zu durchschauen, was wirklich echt ist.
Erzählt wird die Geschichte eines Sommers, der das Leben der Protagonisten für immer verändern wird. Polos Langeweile nimmt ein jähes Ende, als er erst auf die geheimnisvolle Sophie trifft und dann die Leiche des verschwundenen Jungen Christian findet. Nach und nach enthüllen sich die merkwürdigen Geheimnisse, die Sophie umgeben, aber auch die schockierenden Details, die zu Christians Tod führten.
Der Gefühlssturm, der die Jugendlichen in diesem Sommer heimsucht, nimmt dabei monströse Ausmaße an - im wahrsten Sinne des Wortes, wie die eindrucksvollen und erschreckenden Bilder zeigen.
Fazit: Eine eindringliche Coming-of-Age Geschichte, die auf sehr anschauliche Weise das Gefühlschaos dieses Alters in Szene setzt.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Novel Graphic hat mich hoffnungslos überfordert

Das Cover gefällt mir auf den ersten Blick recht gut. Das große Format sieht aus wie ein Bilderbuch für Kinder. Dagegen spricht allerdings der Titel.

"Ist dir schon mal aufgefallen, dass Makel die Dinge ...

"Ist dir schon mal aufgefallen, dass Makel die Dinge interessanter machen?" Sätze wie diesen und dazu die Erklärung mit dem tropfenden Wasserhahn und was sich dadurch bedingt alles entwickelt, finde ich gut.

Allerdings sind sowohl die Illustrationen als auch die Handlung im weiteren Verlauf wirklich sehr speziell. Dabei bin ich immer offen für Neues. Aber mit dieser Art der Erzählung und der Illustrationen kann ich leider nichts anfangen und bin trotz aller Bemühungen hoffnungslos überfordert. Die Poesie zwischen Werwolf und Vampir, erster Liebe, Sex und einer verwesenden Leiche habe ich nicht entdecken können.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Speziell

In diesem Comic für Erwachsene geht es um zwei Jugendliche die in ihrer Einsamkeit zu einander finden. Gemeinsam teilen sie das Geheimnis um die Leiche eines vermissten Jungen.

Die Zeichnungen sind nicht ...

Die Zeichnungen sind nicht immer gut zu verstehen und auch die Dialoge lassen viel Platz für eigene Interpretation. Zudem ist alles eher gruselig und düster.

Meinen Geschmack hat dieses Buch leider nicht getroffen. Dennoch möchte ich noch die äußerst hochwertige Gestaltung des Buches hervorheben, die meiner Meinung nach auch den Preis rechtfertigen.