Cover-Bild Biblioteca Obscura: Frankenstein
Band der Reihe "Biblioteca Obscura"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Mary Shelley

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Marcin Minor (Illustrator)

Mary Shelleys »Frankenstein«: der erfolgreichste Schauerroman der Weltliteratur

Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.

Die Schmuckausgabe von Mary Shelleys "Frankenstein" erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

• Ein Stück Weltliteratur, künstlerisch illustriert: Marcin Minors Illustrationen zeichnen eine düstere Welt des Horrors und der historischen Science-Fiction
  • Zeitlose Thematik: Mary Shelleys »Frankenstein« spricht über Unverstandensein, Isolation und fehlende Zugehörigkeit und prägt als erster Horrorroman bis heute das moderne Horrorgenre
  • Literaturklassiker zum Sammeln: Diese packend illustrierte Schmuckausgabe mit edler Folienprägung auf dem Cover darf in keiner Sammlung literarischer Werke fehlen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von großer Literatur aus vergangener Zeit und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Eine Liebeserklärung an das Horrorgenre: Das perfekte Buchgeschenk für alle kunstaffinen Liebhaberinnen und Liebhaber düsterer Geschichten, des Unheimlichen und Fantastischen

Dark Academia für die eigene Bibliothek

Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle Büchersammler und Leseratten, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Wunderbar illustriert!

Auch wenn ich mich normalerweise nicht aufgrund des Covers für ein Buch entscheide, hat mich die Aufmachung von "Frankenstein" sofort angezogen. Das schaurig-schöne Titelbild mit dem Herz, das in einer regnerischen Nacht quasi wie durch einen Blitz zum Leben erweckt wird, gefällt mir richtig gut.

Martin Minor hat diese Schmuckausgabe ganz wunderbar illustriert. Neben kleinen Zeichnungen in Schwarz und Weiß, die in die Textseiten integriert sind oder ganzseitig mit grau-blauem Hintergrund dargestellt werden, enthält das Buch viele ganzseitige, sehr detaillierte Illustrationen des Künstlers, die sich in verschiedener Farbgebung wiederholen - neben schwarz-weiss in schwarz-rot und schwarz-sepia. Besonders die schwarz-roten Varianten gefallen mir sehr gut. Marcin Minor ist es hervorragend gelungen, die unheilvolle und schaurige Atmosphäre der Geschichte in seinen Bildern einzufangen.

Jedes Kapitel beginnt mit einem großen Initial, die Seitenzahlen werden von zwei kleinen Ranken flankiert. Immer wieder werden einzelne Textseiten oder kleinere Textpassagen ganzseitig
auf farbigem Hintergrundmuster gedruckt. Dieses erinnert an die Verästelung von Blutgefäßen im Körper und ist ebenfalls in schwarz-weiß, schwarz-rot, schwarz-sepia und schwarz-blau gehalten.

Der Inhalt des wohl weltweit berühmtesten Schauerromans, den Mary Shelley 1818 mit gerade einmal 21 Jahren veröffentlichte, dürfte allgemein bekannt sein. Mich fasziniert daran vor allem, wir aktuell dieser bis heute ist: Er gemahnt an die Gefahren, wenn sich der Mensch in den Wissenschaft als Schöpfer aufspielt, und an die Verantwortung des Menschen für seine Handlungen, zeigt, welche Folgen soziale Isolation, Ächtung und Ausgestoßensein haben kann, und was Hybris und Größenwahn anrichten.

Fazit: Die Schmuckausgabe aus der Reihe Biblioteca Obscura der arsEdition ist ein echter Blickfang, und sicher auch ein tolles Geschenk für Liebhaber klassischer Literatur.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein gruseliges Lesevergnügen

Mary Shelleys Buch „Frankenstein“ ist ein Schauerroman mit Elementen aus dem Sciene Fiction. Die Geschichte ist verschachtelt geschrieben und zum ersten Mal l1818 veröffentlicht. Darin schreibt der Abenteurer Robert Walton während einer Fahrt in den Norden, bei der er sich die Entdeckung neuer Länder erhofft und die Lüftung des Geheimnisses des Magnetismus, an seine Schwester in England von einer Begegnung besonderer Art. Während das Schiff, auf dem er als Kapitän unterwegs ist, von Eisschollen eingeschlossen ist, nehmen sie den aus Genf stammenden Naturwissenschaftler Frankenstein an Bord, dem es ein dringendes Bedürfnis zu sein scheint, sein Leben zu erzählen.
Robert Walton hört ihm zu und macht weitreichende Aufzeichnungen, die er an seine Schwester schickt. Dennoch wird die Haupthandlung des Romans in der Ich-Form von Frankenstein erzählt. Aufgrund seines regen Interesses hat er sich sämtliches bekanntes Wissen über Chemie und Physik angeeignet und damit aus unbelebten Teilen ein Monster geschaffen, vor dem er selbst Angst bekommt, als es erwacht. Mehrere Jahre später stellt Frankenstein fest, dass ein geliebtes Familienmitglied von dem Unwesen ermordet wurde. Das Monster sucht ihn auf und fordert, dass er für ihn eine Gefährtin konstruiert. Sollte er ihm nicht Folge leisten, werden seine Freunde nach und nach getötet werden.
Mary Shelley nennt keine Details über die Erschaffung des Monsters. Sie schrieb das Buch in einer Zeit, in der Galvinismus und Elektrizität neu entdeckt und eifrig diskutiert wurden. Die Überlegungen sind hochaktuell, denn so wie damals über die Belebung des menschlichen Körpers spekuliert wurde, so wird heute darüber nachgedenkt, inwieweit Künstliche Intelligenz den menschlichen Intellekt ersetzen kann. Die Autorin schafft in ihrem Werk Kontraste zwischen bezaubernden Naturlandschaften und der meist vorherrschenden düsteren Stimmung von Frankenstein. Sowohl Schöpfer wie Geschaffener sehnen sich nach Liebe, um der Einsamkeit zu entkommen. Die Geschichte zeigt, welche Ausmaße möglich sind, wenn körperliche Überlegenheit gegen Intellekt eingesetzt wird, wobei keiner der Kontrahenten dazu bereit ist, seine Macht aufzugeben.
Die Schmuckausgabe aus der Serie Biblioteca Obscura der arsEdition stattet den Roman „Frankenstein“ von Mary Shelley opulent aus, sowohl optisch wie auch haptisch. Der polnische Gegenwartskünstler Marcin Minor hat das Buch passend zum Inhalt mit finsteren Illustrationen in grauen und blutroten Farbtönen ausgestattet. Ein wahrlich gruseliges Leseereignis!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schaurig schön

Mary Shelley’s „Frankenstein“ ist ein zeitloser Klassiker, der uns in die düstere Welt des Horrors und der historischen Science-Fiction entführt. Die Geschichte wird im Rückblick erzählt, teils aus der Ich-Erzählperspektive, teils in Briefform. Die Rahmenhandlung spielt auf einem Schiff auf wissenschaftlicher Expedition in die Arktis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Das von Viktor Frankenstein erschaffene Monster, das von Geburt an von der Gesellschaft verstoßen wird, ist zwischen Gut und Böse gefangen und hinterlässt eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Die Geschichte berührt Themen wie Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.

Die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor, die im gesamten Textverlauf eingebaut sind, verleihen dieser Schmuckausgabe eine einzigartige Atmosphäre beim Lesen. Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 19.05.2024

„Der erfolgreichste Schauerroman der Weltliteratur.“

Als ich dieses Buch zu lesen begann, war ich gespannt auf die Geschichte von Frankenstein, die ich bisher noch nicht kannte und ich wurde nicht enttäuscht! Mary Shelleys Erzählung bietet viele (für mich) neue und faszinierende Aspekte, die mich in ihren Bann gezogen haben. Behandelt werden Themen wie Einsamkeit, Ablehnung und die verzweifelte Suche nach Identität und Zugehörigkeit, aber auch die Folgen des Strebens nach Wissen und die Gefahren der Wissenschaft und der Manipulation der Natur. 🧟‍♂️

Allerdings muss ich zugeben, dass Victor Frankenstein als Charakter manchmal etwas anstrengend war. Seine dramatischen Handlungen und seine inneren Konflikte waren zwar interessant, aber für mich gelegentlich etwas übertrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach herausragend - bildhaft, atmosphärisch und unglaublich fesselnd. Ich konnte mir die düstere Welt von Frankenstein lebhaft vorstellen. Besonders beeindruckt hat mich die wunderschöne Schmuckausgabe dieses Buches, die mit grandiosen Illustrationen versehen ist. Die düster-schaurigen Bilder fügten eine weitere Ebene zur Atmosphäre des Buches hinzu und machten das Leseerlebnis noch intensiver.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Schönes Klassiker-Gewandt

Victor Frankenstein ist besessen von dem Gedanken, künstliches Leben zu erschaffen. Als ihm genau das aber mit der Kreation eines Monsters aus Leichenteilen gelingt, steht er plötzlich vor der Frage, ob das wirklich eine so gute Idee war. Denn das Wesen, das er geschaffen hat, ist alles andere als glücklich, es ist unendlich einsam und es ist nicht bereit, seinen Schöpfer in Ruhe zu lassen. Doch der ist plötzlich gar nicht mehr so beigeistert von seinem Monster und möchte am liebsten nur noch fliehen. Aber der Wunsch des Monsters nach Liebe ist so groß, dass es dafür auch über Leichen gehen würde ...

Mary Shellys Frankenstein ist ein Klassiker - und das zurecht! Ihr Monster ist einfach nicht totzubekommen und noch immer begegnen wir im Alltag Anspielungen auf jene unglückliche Kreatur. Umso wichtiger ist es, auch den Hintergrund zu kennen. So muss ich gestehen, dass ich vor dieser Lektüre immer glaubte, Frankenstein wäre das Monster - eine Bildungslücke von der ich sehr froh bin, sie jetzt geschlossen zu haben.

Die Ausgabe von Coppenrath besticht durch ihr (alb-)traumhaftes Cover und die tollen schwarz-weiß-Illustrationen, die für eine wohlig-grausige Stimmung beim Lesen sorgen. Hier hätte ich mir allerdings ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht und fand es etwas schade, dass sich die Vignetten sehr oft wiederholen, da wäre noch mehr drin gewesen.

Insgesamt lädt diese Schmuckausgabe zum (Wieder-)Entdecken eines Klassikers ein und es würde ich sehr freuen, wenn dieses Buch helfen würde, dass noch mehr Leser den wahren Frankenstein kennenlernen.