Profilbild von MartinaSuhr

Ein sensationell gutes Buch

Dein perfektes Jahr

Gesamteindruck

Gesamteindruck
Dieses Buch ist eine wahre Schönheit. Es besticht durch schlichte Eleganz und mit einer guten Verarbeitung. Die dünnen Seiten und das Ledergefühl, welches der Papiereinband vermittelte, ließen mich im ersten Moment an ein Gesangbuch aus der Kirche denken. Die Seitenkanten sind ebenso wie das Lesebändchen in einem zarten Fliederton (mit einem Hauch rosa) und geben dem Roman einen sehr eleganten und hochwertigen Look. Prädikat: Eyecatcher.
Aber auch die Geschichte muss sich nicht hinter dem optischen Eindruck verstecken. Charlotte Lucas erzählt immer abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Jonathan und Hannah, die auf den ersten Blick eigentlich nichts miteinander zu tun haben und deren Leben durch das Schicksal dennoch verwoben sind. Aber mehr werde ich dazu nicht sagen, denn ich will euch nicht spoilern.
Die Beschreibung der Figuren ist sehr authentisch und lebendig, mit vielen Stärken und Schwächen hat man das Gefühl, sie sind dem wahren Leben entsprungen. Es war spannend und inspirierend mitzuerleben, wie sich die zwei entwickeln. Mit ihrem flüssig zu lesenden Schreibstil erzeugt die Autorin unterschiedliche Stimmungen und unterstreicht damit die Verschiedenheit der beiden Protas. Mich hat diese tolle Geschichte in ihren Bann gezogen und ich wollte sie nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit
Ein wundervolles Buch, das direkt ins Herz geht. Ich habe beim Lesen eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt, habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Story ist so lebendig und mitreißend erzählt, dass man gar nicht anders kann, als in ihr zu versinken. Charlotte Lucas hat so viele wunderbare Lebensweisheiten, Zitate und Dinge zum Nachdenken in ihrem Roman verarbeitet, dass sie mich auch nachdem ich die letzte Seite gelesen habe nicht loslässt. Eine emotionale und inspirierende Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Es geht extrem spannend weiter ...

Magisterium

Gesamteindruck:
Wie bei einem Cover-Victim üblich, hat auch hier mich der optische Eindruck zuerst angesprochen. Die Hardcover sind mit einem aufwendig gestalteten Schriftzug versehen, Band 1 sogar mit einem sogenannten Ambigramm, welches man sowohl normal als auch auf dem Kopf lesen kann und genau dasselbe Wort zu erkennen ist. Darauf hat man, meiner Meinung nach leider, bei Teil 2 und 3 verzichtet (obwohl man bei Teil 2 und 3auf dem Buchrücken das Ambigramm findet, auf dem Einband jedoch nicht). Ich persönlich mag solche liebevollen Details und finde es schade, dass dies, aus welchen Gründen auch immer, weggelassen wurde, da der Schriftzug ja schon existiert hat und keinen weiteren Aufwand bedeutet hätte. Die Seitenkanten sind im jeweiligen metallischen Farbton (Band 1 golden, Band 2 blau, Band 3 grün) eingefärbt, was ein weiteres optisches Highlight für mich darstellt. Aber genug vom Äußeren, widmen wir uns dem Inhalt.
Sprachlich sind die beiden Autoren wirklich fit, auch wenn man merkt, dass schon Leser ab 12 Jahren angesprochen und dadurch natürlich keine sehr komplexen Satzkonstruktionen verwendet werden. Ich persönlich fand es angenehm zu lesen und finde, sie schaffen dadurch verschiedenste Altersklassen anzusprechen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und detailreiche Schilderungen ermöglichen dem Leser komplett in die magische Welt rund um Call, Aaron und Tamara abzutauchen. Auch wenn die Erzählung mich ein wenig an Harry Potter erinnert, so haben die beiden Autorinnen durch ihre abwechslungsreichen Charaktere eine noch viel tiefer gehende Vielseitigkeit der Figuren entworfen. Man merkt sehr deutlich, wie stark sich die einzelnen Figuren entwickeln. Immer wieder wird man vor die Frage gestellt, was ist das wahre Böse, kann man sein Schicksal verändern? Wie mächtig ist Freundschaft und Zusammenhalt. Viele wundervolle Tugenden werden sowohl jungen als auch älteren Lesern mit auf den Weg gegeben und auch wenn ich die Zusammenhänge früh erkannt habe, so war die Geschichte dennoch vom Anfang bis zum Ende voller Spannung und hat mich das ein oder andere Mal extrem überrascht.

Ich habe alle drei Teile direkt nacheinander gelesen und muss gestehen, der Cliffhanger am Ende von „Der Schlüssel aus Bronze“ ist wirklich fies. Ich weiß, es werden noch zwei weitere Teile folgen, aber dennoch macht mich die Gewissheit, so lange ausharren zu müssen, fertig. Ein wirklich tolles Buch einer genialen Reihe um einen Zauberschüler, der eigentlich keiner sein will und trotzdem etwas ganz Besonderes wird. Seine Andersartigkeit, die charakteristischen Kanten und sein ganzes vorlautes Wesen machen Call zu einem außergewöhnlichen Protagonisten, der den Vergleich mit dem weltberühmten Zauberlehrling Harry in keinster Weise fürchten muss. Einziger Kritikpunkt für mich ist das Alter der Hauptfiguren. Es fiel mir einfach ab und an schwer 12 jährige Teenager vor mir zu sehen, da sie in vielen Situationen viel reifer und erwachsener wirkten. Dennoch kann ich diese zauberhafte und magische Romanreihe wirklich allen Fans fantastischer Jugendliteratur empfehlen, solltet ihr allerdings mit Cliffhangern Probleme haben, wartet lieber bis alle Teile erschienen sind.

Ein geniales Märchen

Die silberne Königin

Gesamteindruck:
Bei diesem Buch hat mich eben dem schönen Cover vor allem der Klappentext angesprochen. Märchenhafte Fantasy, ein wenig düster und geheimnisvoll, die ideale Lektüre vor Weihnachten also.
Ich ...

Gesamteindruck:
Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein, auch wenn die Namen ein wenig gewöhnungsbedürftig waren. Der Schreibstil der jungen Autorin ist sehr angenehm und ich war positiv überrascht, dass es sich hierbei um einen Debütroman handelt. Sie hat mich in eine zauberhafte Welt entführt, die zum einen sehr einfach und karg und zum anderen voller Mysterien ist, die es als Leser zu erkunden gilt. Mit ihren Worten hat Katharina Seck mir frostige aber dennoch wundervolle Bilder in den Kopf gemalt, die mich nicht losgelassen haben. Am besten hat mir das Märchen gefallen, dass in die Geschichte eingebettet ist, wobei Emmas Schicksal auch etwas Märchenhaftes hat. Die einzelnen Charaktere hat sie mit sehr viel Liebe beschrieben und man kann sich sehr leicht in sie hineinversetzen. Ich mag die teilweise sehr krassen Wesenszüge der Protagonisten und Nebenfiguren, denn genau die Vielseitigkeit spiegelt auch ein Stück weit die gesamte Stimmung des Romans wieder. Wer ist gut? Wer ist böse? Wird am Ende das Glück Einzug halten oder ist die Situation aussichtslos. Ich wurde sehr oft überrascht und die Art, wie die Handlungsstränge von der Autorin gezogen wurden, hat mir sehr gut gefallen.

Ein wundervolles Märchen, das Fantasy-Fans nicht nur so kurz vor Weihnachten begeistern wird. Katharina Seck hat mich mit ihrem angenehmen und bildreichen Schreibstil ebenso verzaubert, wie ihre Figuren mit ihren außergewöhnlichen Wesenszügen. Ich wurde beim Lesen einige Stunden in eine kalte und karge Welt voller Schnee und Eis entführt und dennoch haben es Emma und die kleinen Besonderheiten ihrer Geschichte geschafft, mich zum Träumen zu bringen. Ein absolutes Must-Read für Fantasy- und Märchen-Liebhaber.

Faszinierender Dilogie-Auftakt

Chosen 1: Die Bestimmte

Gesamteindruck:
Ich hatte das Glück ein Vorabrezensionsexemplar zu bekommen und was soll ich sagen, es hat mich wirklich begeistert. Das Cover hat mich persönlich sehr angesprochen, auch wenn es mit dem Rauch und dem Seitenprofil des Mädchens nicht sehr aufwendig gestaltet ist. Der Klappentext verspricht Spannung und, ohne zu viel vorwegzunehmen, hält es auch.
Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es bei dieser Geschichte leider: die Erzählperspektive (Ich/ Präsens). Aber die Autorin verpackt die Story so gut, dass man irgendwann darüber hinwegliest.
Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt, denn jedem Kapitel schließt sich eine Sequenz aus der Vergangenheit an, deren Einblicke (zumindest bei meiner Ebookversion) hellgrau abgebildet sind und sich somit auch optisch unterscheiden.
Der Schreibstil liest sich flüssig und auch wenn es sich bei diesem Buch um einen Jugendroman handelt, ist die Sprache so angenehm gewählt, dass sich auch Erwachsene beim Lesen wohlfühlen.
Rena Fischer beschreibt die Szenerien und ihre Protagonisten sehr eindrücklich und ausführlich, so dass sich sehr leicht Bilder vor meinem inneren Auge bilden.
Besonders beeindruckt haben mich die vielen Wirrungen und überraschenden Wendungen, die die Spannung bis zum Schluss aufrecht hält und man als Leser nicht genau weiß, wer ist jetzt böse und wer gut. Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und die Spannung ist keinen Moment abgefallen. Man legt sich während der Lektüre mehrere Möglichkeiten, wie es ausgeht und wie was zusammenhängt, zurecht, doch die Autorin hat immer wieder geschafft, mich zu verblüffen und die Handlungsstränge so geschickt zu ziehen, dass ich bis zum Schluss gerätselt habe.

Spannend und abwechslungsreich vom Anfang bis zum Ende. Rena Fischer hat mit Chosen einen wundervollen und mitreißenden Dilogie-Auftakt geschrieben, der definitiv Lust auf mehr macht. Auch wenn das Ende ein gemeiner Cliffhanger und die Erzählperspektive nicht so ganz meins ist, hat mich dieser Roman dennoch absolut überzeugt und ich fieber dem Folgeband entgegen. Eine actionreiche Geschichte voller Gefühle, Magie und Verschwörungen, die verschiedenste Altersklasse anspricht und Fantasy-Fans voll auf ihre Kosten kommen lässt.

Weihnachtsfreude pur

Für immer und einen Weihnachtsmorgen

Gesamteindruck:
Das romantisch verspielte Cover hat mich vor Weihnachten magisch angezogen. Mit dem Vorsatz, weihnachtliche Stimmung durch Bücher zu verstärken, hab ich mich auf dieses Schätzchen gestürzt. Ich hatte schon viel Gutes über Sarah Morgans Schreibstil und Geschichten gehört und wollte mir nun selbst ein Bild davon machen.
Mir wurde wirklich nicht zu viel versprochen. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und man gleitet geradezu durch die Seiten. Die Autorin hat mit den beiden Protagonisten, aber auch den vielen Nebenfiguren, sehr authentische und lebensnahe Charaktere geschaffen, die dem Leser durch ihre natürliche Art und die vielen Facetten direkt ans Herz wachsen. Alec und Skylar haben mich immer wieder mit neuen und tiefgründigen Wesenszügen überrascht. Mit viel Gefühl und einem Hauch Erotik hat Sarah Morgan dem Roman Herz und Seele eingehaucht und daraus einen wirklich lesenswerten weihnachtlichen Reihenabschluss geschrieben.
Auch wenn ich die ersten beiden Bände dieser Reihe nicht kannte, kam ich sehr gut rein und konnte der Handlung folgen.

Eine zauberhafte Liebesgeschichte, die mit charmanten Figuren und einem Hauch Erotik die Leser in weihnachtliche Stimmung versetzt. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit mit den beiden und werde, nachdem mich Band drei so begeistert hat, nun auch die ersten beiden lesen. Vielleicht gehe ich diesmal auch klassisch vor und fange mit dem ersten an. Ich kann diese wundervolle Geschichte, die mir direkt ans Herz ging, wirklich jedem Romance-Fan nur wärmstens empfehlen.