Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schottland

Outlander – Feuer und Stein

Claire Beauchamp reist, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg als Krankenschwester gedient hat, mit ihrem Mann in die Highlands, um ihre Flitterwochen nachzuholen. Dort stürzt er sich in Ahnenforschungen und sie... sich durch ein Zeitloch in einem Steinkreis (der Craigh na Dun ist übrigens fiktiv). Claire landet in den Highlands kurz vor Bonnie Prince Charlies Revolution (Mitte 18. Jhdt.) und muss sich dort ohne Antibiotika und "moderne" Annehmlichkeiten herumschlagen. Natürlich will sie nichts mehr, als zurück in ihre Zeit zu kommen und ihr Leben fortzuführen, doch dann begegnet sie dem unnahbaren Jamie. Als wäre ihre Situation nicht schon kompliziert genug, wird es durch die aufkeimenden Gefühle noch erheblich chaotischer...

Ein wunderschönes Cover ziert diese neue Ausgabe der Outlander-Saga: die Schnalle glitzert silbern und überall auf dem Cover sind geprägte Disteln mit Triquetra verschlungen. In den Klappen ist ein bunter historischer Ablauf des 18. Jahrhunderts.

Auch der Inhalt ist neu: die alte Ausgabe bei Random House war stark gekürzt und dies ist eine vollständige Neuübersetzung, ungekürzt (und das heißt bei diesem Band 1130 Seiten - in der alten Ausgabe 800), inklusive 30 Seiten Bonusmaterial (Interviews, Hintergründe, Kurzgeschichte).

Die Zusammenarbeit von Droemer und Diana Gabaldon hat sich gelohnt: als Schottlandfan bin ich völlig hin und weg. Obwohl es nur wenige Landschaftsbeschreibungen gibt, wird man durch die Einstreuung von spezifischen Kleidungsbeschreibungen, gälischen Koseworten oder historischen Bezügen ständig daran erinnert, in welcher besonderen Gegend dieser Band spielt.

Die Handlung ist ein Pageturner - Claire ist einer dieser Charaktere, die wissen, wie man sich konstant in Schwierigkeiten bringt. Etwas lästig, weil man ihr gerne gegen den Kopf hauen will, aber dafür bleibt es immer spannend.

Die Liebesgeschichte ist etwas zwiespältig. Nachdem Claire gegenüber Jamie etwas auftaut, wandelt sich die Handlung zeitweise von "Abenteuer in den Highlands" zu "50 Shades of Schottland". Dafür enthält es aber auch die lustigste Sexszene, die ich je gelesen habe.

Die schottischen Traditionen und Bräuche werden lebhaft und anschaulich dargestellt und dem modernen Leser eindringlich nahegebracht. Beim Blut-/Hochzeitseid im Anhang hatte ich doch etwas im Auge...

Wem der Wälzer zu dick ist, dem kann ich die Abkürzung über die Serie empfehlen: sie ist sehr nah dran an der Vorlage, bis hin zu wörtlichen Zitaten. Außerdem gibt es jetzt einen Soundtrack, der einen mit Sehnsucht erfüllt. Ich werde also meine nächsten Jahre mit dem Aufholen dieser Serie verbringen und sehr glücklich dabei sein. Meine Empfehlung wäre aber, beides gleichzeitig zu bearbeiten, dann hat man einen kostenlosen Gälisch-Kurs ;)

Informationen zur Serie auf der VOX-Seite, Infos zur Buchreihe in der alten Ausgabe bei Random House, in der Neuausgabe bei Droemer. Droemer wird in den nächsten Jahren alle alten Bände plus die Bände 9, 10 und eine bisher unveröffentlichte Vorgeschichte herausbringen! [Quelle: Buchreport]

"In der gesamten Bibliothek herrschte ein gedämpftes Hochgefühl, als sängen die geschätzten Bände zwischen den Buchdeckeln lautlos vor sich hin."

"Denn wo alle Liebe ist, sind keine Worte notwendig. Sie ist alles. Sie ist unsterblich. Und sie ist genug."

Abenteuer

Die Elfe vom Veitner Moor

Es beginnt wie eine klassische Krimifolge: Junge spaziert durch Sumpf, entdeckt was Seltsames und schreit los. Abblende.

Dann werden wir mit Hauptfrau Ayla bekannt gemacht, die ihr gemütliches Leben in der Stadtwache aufgeben und sich mit der Ursache des Schreis befassen muss. Doch wie das bei Abenteuern so ist, geht es hier nicht nur um eine Leiche, denn die Hauptfrau und ihre Gefährtin, die Elfe Saliniome, decken gleich eine riesige Verschwörung auf - die sie dann natürlich auch noch aufhalten müssen. Ganz schön viel Stoff für 300 Seiten!

Ich hatte durchaus schon Kontakt zu DSA, habe aber in der Welt noch nicht gespielt und kenne mich dort nicht aus. Daher kann ich euch hiermit urteilsfrei sagen: Man kann dieses Buch auch völlig ohne Vorkenntnisse dieser Welt lesen! Als Hilfestellung gibt es vorne eine Karte sowie hinten ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, das habe ich aber nicht benutzen müssen, weil das meiste durch den Kontext klar wird.

Besonders begeistert hat mich der bisexuelle Hauptcharakter und dass die zwei Damen in der Mitte des Lebens stehen (und keine weltrettenden Dreiecks-Drama-Teenies sind). Auch der Krimi-Aspekt ist gut gelungen und ich habe gern bei der Auflösung zugelesen. Wer der Übeltäter war, habe ich schon relativ früh vermutet, aber das Motiv und der Verlauf waren weiterhin unklar. Dadurch ging von der Spannung nichts verloren.

Insgesamt ein wirklich kurzweiliges, abwechslungsreiches und spannendes Abenteuer; den Charakteren würde ich auch noch bei weiteren Fällen zusehen.

Anekdoten

Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebte

Als wäre der Titel noch nicht lang genug, verrät uns der Untertitel direkt den Inhalt: "In kuriosen Anekdoten durch die Weltgeschichte" - und zwar beginnend mit einem Schmähgedicht über Hitlers Hoden.

Sortiert ...

Sortiert sind die Anekdoten in 16 Teilen, die wohl den englischen E-Book-Novellen entsprechen, jeweils mehr oder weniger zu einem Thema, so z. B. Teil 2 zu Hitler, Teil 3 zu taffen Damen, Teil 4 zu Stalin, Teil 8 zu Pechvögeln etc.

Auf 290 Seiten erfahren wir vom britischen Historiker Giles Milton allerlei Kuriositäten - allerdings sind die letzten 40 Seiten Quellenangaben, damit man den Wahnsinn selbst nochmal nachrecherchieren kann. Klassischer Fall von "Kannste dir nicht ausdenken!"

Insgesamt war es weniger witzig (zuviel Krieg und Tod), als vielmehr offenes Staunen - über menschliche Dummheit, über faszinierende Fakten und über die Schrecken der Vergangenheit der Welt. Für Leute wie mich, die nie genug "Fun Facts" lesen können, eine ideale Zusammenstellung, um auf der nächsten Party (ha.ha.) den Raum in Staunen zu versetzen. Oder wusstet ihr, dass es einen fanatischen Japaner gab, der noch 20 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs im Dschungel kämpfte? Oder dass Lenins Körper noch immer ausgestellt aufgebahrt ist, sein Gehirn aber 2 km von ihm entfernt ruht? Wieso die Mona Lisa berühmter als da Vincis andere Gemälde ist? Oder wie umtriebig Charlie Chaplin nach seinem Tod noch war?

Nein? Na dann aber los in die nächste Buchhandlung und kaufen!

"Wer alle Regeln befolgt, verpasst den ganzen Spaß" - Katharine Hepburn

Witzig

Cogito, ergo dumm

Sebastian 23 ist seines Zeichens deutscher Poetry Slam Meister. Während meines Studiums begegnete er mir in mehreren Poetry-Slam-Anthologien, in neuerer Zeit schreibt er lieber Sachbücher - doch das nicht minder witzig. Bezaubert hat mich der Titel seines vorletzten Buches "Hinfallen ist wie anlehnen, nur später" und als er auf Facebook nach Bloggern suchte, die "Cogito, ergo dumm" rezensieren wollten, hatte er mich erneut mit dem lustigen Titel gepackt. A propos Titel: Der Untertitel lautet klugerweise "Eine Geschichte der Dummheit", nicht "Die Geschichte", denn die Menschheit war schon immer furchtbar blöde und so gibt es nicht eine definitive Geschichte dieser Dummheiten.

Und so wurde diese leider unendliche und noch immer andauernde Geschichte der Dummheit klugerweise in diverse Kategorien und Kapitel aufgeteilt, so erfährt man von politischem Blödsinn, liebeswütigen Torheiten, Moment-Aussetzern, unsinnigen Gesetzen, Aluhutträgern und grausigen Gesundheits"tipps", wie Lobotomien. A propos Lobotomie, da das Buch hochaktuell ist, bekommt natürlich auch das orange Cleverle der USA sein Fett weg.

Einerseits ist das natürlich ein sehr lustiges Thema, denn wer hatte nicht schonmal einen geistigen Aussetzer und hinterfragte dann sein Abitur? Andererseits ist es auch ein sehr trauriges und schockierendes Thema, dass Menschen immer wieder mit absichtlichen Dummheiten und Dreistigkeiten nicht nur durchkommen, sondern auch noch Katastrophen oder Tode verursachen. Ich schwankte immer wieder zwischen hysterischem Gegacker und "Mund steht fassungslos offen" - ich bin sicher, meinem Gesichtskasper beim Lesen zuzuschauen wäre an sich eine gute Show gewesen.

Es wundert mich jedoch, dass er kein einziges Mal die Darwin Awards erwähnt hat, die fragwürdige Auszeichnung für die dümmsten Todesfälle oder die Stella Awards für die meschuggensten, aber erfolgreichen Gerichtsverfahren - vielleicht war das aber auch zu offensichtlich. Am Ende gibt es jedenfalls ausführliche Quellenangaben, damit jede*r die Dummheiten der Welt nochmal nachlesen kann.

Amüsant, unterhaltsam und kurzweilig - aber vorsicht: Am Ende könntet ihr was gelernt haben und eure Dummheit gefährden!

Sebastians Buchtour ist aufgrund der aktuellen Krise abgesagt / verschoben worden, falls ihr ihn also unterstützen wollt, kauft seine Bücher! Es gibt jetzt ein Bonuskapitel: "Dummheit in Zeiten von Corona". Viel Spaß!

"Wir sind also nicht dumm, sondern bloß so klug, dass wir es selbst nicht verstehen können. Beruhigend, oder?"

Magisch

Geheimnisse der Hexen

Es beginnt schon wunderschön: Auf dem Cover glitzert einem die Schrift und die Sterne entgegen, das Vorsatzpapier ist mit passenden Symbolen gestaltet und beim ersten Durchblättern sieht man, dass jede Seite liebevoll gestaltet wurde.

Ich habe aus Platzgründen als Autorin nur Julie Légère gelistet, aber eigentlich ist dieses hübsche Meisterwerk eine Gemeinschaftsarbeit, zusammen mit Elsa Whyte (Co-Autorin) und Laura Pérez (Illustrationen) sowie den Übersetzerinnen Katharina Schmidt und Barbara Neeb.

"Die Geschichte war uns selten wohlgesinnt."

Ich dachte zunächst, es sei mehr eine fiktive Darstellung, musste aber schnell feststellen, dass es wirklich mehr Sachbuch ist, das allerdings auch jüngere Leser*innen ab 12 anspricht - bspw. werden viele Begriffe erklärt und die Hexen erzählen ihre Geschichten aus der Ich-Perspektive. Geschickt mischen die Autorinnen Fiktion mit heidnischen Bräuchen, so wandern die Kapitel von Etymologie zu geschichtlichen Abhandlungen - mittelalterliche Hexenverfolgungen über Salem zu aktueller Popkultur - bis hin zu einem eigenen kleinen Grimoire, mit dessen Hilfe die lesende Junghexe ihre ersten eigenen Schritte in Richtung Magie unternehmen kann. Als Wicca finde ich es immer spannend, neue magische Bücher zu entdecken - besonders, wenn sich diese eher an ein jüngeres Publikum richten. Die Damen Légère und Whyte haben ihre Hausaufgaben allerdings gemacht - und erzählen die geschichtlichen Ereignisse sogar aus der Wir-Perspektive ("unsere Schwestern"). Einziges Manko ist hierbei, dass kein einziges Mal erwähnt wird, dass es auch männliche Hexen gibt.

Eingestreut finden sich immer wieder Biografien berühmter weiblicher Hexen: Kirke, Marie Laveau und Hermine sind dabei nur die bekanntesten Namen. Durch das zumeist grausige Ende der Hexen würde ich davon abraten, es als Gute-Nacht-Geschichte zu verwenden.

Amüsanter wird es dann in der Neuzeit, wenn Frauenbewegungen das Hexentum zurückerobern und positiv konnotieren (Darf ich dazu auch Alix Harrows "The Once and Future Witches" empfehlen?). Hier hätte ich mir noch mehr Informationen zu den diversen neuheidnischen Strömungen gewünscht, denn es wird nur Wicca erwähnt.

"Tremate, tremate, le streghe son tornate!"

(Ital.: Zittert, zittert, die Hexen sind zurück!)

Als ich das Buch auf Instagram entdeckte, musste ich sofort an Benjamin Lacombes wunderschönes "Lisbeth und das Erbe der Hexen" denken (s.u.). Ich habe glücklicherweise noch eine alte Ausgabe im Schuber, zusammen mit dem Grimoire über berühmte Hexen ergattert, aber wer nur die neue Ausgabe ohne Grimoire hat, dem sei dieses Werk als Ersatz ans Herz gelegt.

Insgesamt eine liebevoll gestaltete Einführung in die Welt der Hexen, in der man immer wieder blättern und die tollen Illustrationen genießen und Fakten nachschlagen kann. Leider viel zu kurz (80 Seiten), ich hatte es an nur einem Tag durch!