Cover-Bild Der große Gatsby
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
F. Scott Fitzgerald

Der große Gatsby

Hörspiel mit Michael Rotschopf, Matthias Bundschuh, Birgit Minichmayr u.v.a. (2 CDs)
Michael Rotschopf (Sprecher), Matthias Bundschuh (Sprecher), Birgit Minichmayr (Sprecher), Bettina Abarbanell (Übersetzer)

Long Island, 1922: Auf dem luxuriösen Anwesen des jungen Millionärs Jay Gatsby amüsiert sich allabend- lich die High Society New Yorks. Doch der geheimnis- volle Gastgeber selbst hat kein Interesse an Swing und Champagner. Mit den rauschenden Festen und seinem neu erworbenen Reichtum möchte er nur Daisy anlocken, seine große Jugendliebe, die inzwi- schen mit dem reichen Tom Buchanan verheiratet ist. Die Figur Gatsby wurde zum Sinnbild des amerikani- schen Traums – und seines Scheiterns. Das Hörspiel lässt die Roaring Twenties lebendig werden und er- zählt von einer Welt, in der Geld und Dünkel regieren und die Liebe auf der Strecke bleibt.

Hörspiel mit Michael Rotschopf, Matthias Bundschuh, Birgit Minichmayr
2 CDs | ca. 2 h 42 min

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Unterhaltsam, interessant, kurzweilig.

Cover: Das Cover hat nun nicht wirklich direkt einen Erkennungseffekt, so dass man den Klassiker erkennt, aber natürlich dann durch Titel und Autor. Ich mag dieses Türkis gerne, wirklich aussagekräftig ist das Cover nicht, sondern einfach neutral.

Sprecher: Durch das Hörspiel sind es mehrere verschiedene Sprecher, was es einem einfacher macht zu wissen, welcher Charakter gerade redet. Auch wird es dadurch abwechslungsreicher und unterhaltsamer.

Meinung: Den Film habe ich vor Jahren mal gesehen, konnte mich an die Geschichte aber nicht mehr erinnern. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Wir begleiten hier Nick, der ein Bekannter/Freund von Gatsby wird und ihm hilft mit Daisy. Er ist mir grundsätzlich sympathisch, auch wenn ich nicht alles unbedingt so gemacht/gesagt hätte. Gatsby ist ein mir hier nicht sonderlich sympathischer Charakter. Daisy wirkt unentschlossen und ist ein gefühlt nicht wirklich starker Charakter, sondern etwas wie ein Fähnchen im Wind. Als Hörspiel ist die Geschichte natürlich kürzer als bei einem Hörbuch, allerdings hatte ich gerade hier auch das Gefühl, dass doch zwischendrin etwas fehlt, so dass ich mir im Anschluss mal noch irgendwann das Hörbuch/Buch zu Gemüte führen werde.
Um einen Einblick in die Geschichte zu bekommen und nicht viel Zeit hat, kann ich das Hörspiel weiterempfehlen. Allerdings glaube ich, dass ich das Buch als ganze Geschichte eher weiterempfehlen könnte.