Cover-Bild Leben
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Cynthia Rylant

Leben

Thomas Bodmer (Übersetzer), Brendan Wenzel (Illustrator)

Das Leben ist wunderschön, in guten und in schlechten Zeiten. Cynthia Rylant erzählt aus der Sicht von Tieren, was Leben für sie bedeutet. Mal birgt es Gefahren und man muss lernen, mit Widrigkeiten umzugehen, mal erscheint es behaglich und sicher – und immer ist es lebenswert. Brendan Wenzel hat für Cynthia Rylants philosophische Gedanken opulente Bildwelten mit atemberaubenden Landschaften und einnehmenden Tierbildern geschaffen.
Brendan Wenzel wurde für sein jüngstes Buch in die Ehrenliste der Caldecott-Medaille 2017 aufgenommen. Mit »Leben« stellen wir diesen neuen Stern am amerikanischen Illustratorenhimmel erstmals dem deutschsprachigen Publikum vor.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Das Leben ist lebenswert

Das Leben ist wunderschön, in guten und in schlechten Zeiten. Trotz Höhen und Tiefen gibt es meist irgendwo einen Lichtblick. Es lohnt sich weiterzumachen. Denn es gibt immer etwas zu bestaunen, zu genießen oder zu schützen.

Cynthia Rylant erzählt aus der Sicht von Tieren, was das Leben für diese bedeutet. Mal birgt es Gefahren und man muss lernen, mit Widrigkeiten umzugehen, mal erscheint es behaglich und sicher – und immer ist es lebenswert.

Die Illustrationen stammen aus der Feder von Brendan Wenzel und zeigen atemberaubende Landschaften sowie stimmungsvolle und manchmal auch humorvoll angehauchte Tierbilder. Da gibt es wirklich jede Menge zu entdecken.

Das Buch spendet Hoffnung und Motivation, hält einige wichtige Botschaften bereit und ist dabei noch so hübsch aufgemacht - für mich rundum gelungen.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Ein poetisches Lied auf die Schönheit und auf das Geheimnis des Lebens.

Cynthia Rylant, Brendan Wenzel, Leben, Nord Süd Verlag 2017, ISBN 978-3-314-10417-6

Cynthia Rylant, die in den USA schon viele Kinderbücher veröffentlicht hat, hat mit zarten und poetischen Texten eine Ode an das Leben geschrieben. Wie es klein anfängt und dann wächst, wie es für jeden sich anders anfühlt, und doch für jeden einen Sinn bereit hält. Dass es sich jeden Morgen lohnt aufzuwachen um zu sehen, was vielleicht passiert. Das Leben fängt klein an und es wächst, so wie bei den kleinen Kindern, denen die Großen dieses wunderschöne Bilderbuch vorlesen und dabei auch für sich vieles Nachdenkliche entdecken werden.
Das Buch ist aus der Sicht von Tieren geschrieben, nicht nur deshalb, weil der Illustrator Brendan Wenzel am liebsten Tiere zeichnet.

Für jedes Tier ist etwas anderes am Leben wichtig. Doch lieben tun sie es alle, jedes auf seine Weise. Ein poetisches Lied auf die Schönheit und auf das Geheimnis des Lebens.