Cover-Bild Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743204744

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Drei Weihnachtsgeschichten in einem Buch für Kinder ab 4 Jahren
Jane Chapman (Illustrator), Tim Warnes (Illustrator)

Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke: Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres – das wissen selbst die Tiere im Wald! Bisweilen geschehen sogar kleine Wunder: Der kleine Bär macht sich auf, um den Mond zu besuchen, der kleine Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und vielleicht können sogar Grummels Freunde den Griesgram davon überzeugen, dass Weihnachten einfach wunderbar ist.

Dieser Bilderbuch-Sammelband mit drei Geschichten ist bestens geeignet für kuschelige Vorlesestunden in der Weihnachtszeit . Kinder ab 4 Jahren können gemeinsam mit ihren Eltern die Geschichten lesen und sich genauso wie die Tiere im Wald auf Weihnachten freuen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Weihnachtlicher Vorlesespaß hoch drei! Mit liebenswerten Figuren und farbenfrohen, stimmungsvollen Illustrationen.

In diesem Büchlein versammeln sich drei Bilderbuchgeschichten:

- "Grummel freut sich auf Weihnachten" von Paul Bright und Jane Chapman aus dem Jahr 2009

- "Der kleine Bär und das Mondscheinwunder" ...

In diesem Büchlein versammeln sich drei Bilderbuchgeschichten:

- "Der kleine Bär und das Mondscheinwunder" von Jilliane Lobel und Tim Warnes aus dem Jahr 2006

- "Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster" von Elizabeth Baguley und Jane Chapman aus dem Jahr 2007

Altersempfehlung:

etwa ab 3 oder 4 Jahre

Buchgestaltung und Illustrationen:

Im quadratischen Format und weich "gepolstert" ist das Büchlein sehr handlich und die Glitzerelemente auf dem Cover bilden ein kleines funkelndes Highlight.

Im Innern werden die drei phantasievollen Geschichten durch viele farbenfrohe und stimmungsvolle Illustrationen ergänzt.

Jane Chapman und Tim Warnes erschaffen mit liebevoll und naturnah gestalteten Waldbewohnern, heimeligen Behausungen oder buntem Treiben im Schneegestöber eine winterlich-weihnachtliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

In kurzen Texten, die dich hervorragend in die Illustrationen einfügen, werden in diesem Büchlein drei winterliche Geschichten erzählt.

Ein grummeliger Griesgram verzichtet auf seinen Winterschlaf und wird plötzlich zum fröhlichen Weihnachtsfan.

Ein kleiner Bär möchte den Mond besuchen und begibt sich mit seinen Freunden Lili Langohr und Mäuslein Winzigklein auf eine abenteuerliche Reise.

Einem Häschen ist es inmitten der vielen Geschwister im Hasenbau viel zu eng und zu warm, so dass es ausbüxt.

Doch so abenteuerlich es in der weiten Welt zugeht: Zuhause ist es immer noch am schönsten.

Alle Erzählungen eignen sich sehr gut zum (abendlichen) Vorlesen und versüßen die Vorweihnachtszeit.

Fazit:

Drei herzerwärmende Abenteuer, die das Warten auf den Heiligen Abend versüßen.

Für gemütliche Vorlesestunden sorgen insbesondere die liebenswert gestalten Waldbewohner und die atmosphärischen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten" Drei Weihnachtsgeschichten in einem Buch, aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 16.12.2021

Schönes Kinderbuch

„...Bald ist Weihnachten! Die Tiere flitzen auf der großen Lichtung aufgeregt hin und her, es muss noch so viel vorbereitet werden...“

Damit beginnt die erste Geschichte des Buches. Alles freuen sich ...

Damit beginnt die erste Geschichte des Buches. Alles freuen sich auf Weihnachten. Wirklich alle? Nein, denn der Dachs hat mit Weihnachten nichts am Hut. Kindgerecht wird erzählt, wie es dazu kommt, dass der Dachs am Ende sogar seine Vorräte mit den anderen teilt.

„...Er ist so groß und Freundlich heute, dass ich einfach raus musste, um ihm Hallo zu sagen...“

In der zweiten Geschichte machen sich der kleine Bär und Lilli Langohr auf den Weg zu, Mond. Doch der ist plötzlich verschwunden. Auch diese Geschichte ist ansprechend und kindgerecht. Am Ende erklärt Mama Bär, warum der Weg unnötig war.

„...“Viel zu heiß“, murrte der kleine Hase, „und viel zu viele Hasen.“ Kurz entschlossen hoppelte er nach draußen in die Nacht...“

In der dritten Geschichte erlebt der kleine Hase eine Menge an Abenteuern. Das aber hatte er sich ganz anders vorgestellt. Er begreift: Nirgendwo ist es so warm und gemütlich wie im Hasenbau.
Alle drei Geschichten zeichnen sich durch ihre kurzen Texte aus, die sich gut zum Vorlesen eignen, und durch die farbenfrohen ganzseitigen Illustrationen. Auf den Bildern gibt es eine Menge zu entdecken.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Drei liebevoll illustrierte Bilderbuchgeschichten für gemütliche Lesestunden mit der ganzen Familie

Für die meisten ist die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit im Jahr – auch für die Tiere im Wald. Sowohl „Grummel freut sich auf Weihnachten“, als auch „Der kleine Bär und das Mondscheinwunder“ und „Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster“ sind wunderschöne Wintergeschichten, die liebevoll illustriert wurden.

Diese drei Bilderbuchgeschichten sind einfach zuckersüß. Wer an kalten Winterabenden gerne mit seinen Kindern kuschelt, wird seine wahre Freude an der Geschichte „Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster“ haben. Mir persönlich hat aber „Grummel freut sich auf Weihnachten“ am besten gefallen. In dieser Geschichte freuen sich alle im Wald auf Weihnachten. Fast alle, denn Grummel muss erst noch überzeugt werden. Einfach zauberhaft!

Fazit:
„Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten“ beinhaltet gleich drei Bilderbücher in einem Band. Diese drei liebevoll illustrierten Bilderbuchgeschichten sind ideal geeignet für ein paar gemütliche Lesestunden mit der ganzen Familie und erhalten 5 von 5 Sternchen.