Profilbild von Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks

Lesejury Profi
offline

Lovelettersofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lovelettersofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Rezension

This could be love
0

Ich muss leider sagen, dass ich sehr lange gebraucht habe um mich mit dem Schreibstil anzufreunden. Mir war er teilweise einfach zu abgehakt und hat mich dadurch immer wieder rausgerissen. Allerdings hat ...

Ich muss leider sagen, dass ich sehr lange gebraucht habe um mich mit dem Schreibstil anzufreunden. Mir war er teilweise einfach zu abgehakt und hat mich dadurch immer wieder rausgerissen. Allerdings hat mich die Story nach und nach mehr überzeugt und mich weiter in ihren Bann gezogen. Man folgt zwar nur der weiblichen Protagonistin, dennoch hat die Handlung nicht nachgelassen und auch ein paar gute Spannungselemente. Ich hätte mir zwar auch ein paar Kapiteln aus Vince Sicht gewünscht, da er mir durch die Geschichte hindurch wie ein weißes unbeschriebenes Blattpapier vorkam, allerdings hat sich das gegen Schluss hin geändert. Da kam dann sehr gut seine ganze Persönlichkeit zu tragen. Alles in allem hätte ich mir zwar bei ihm mehr Tiefe gewünscht, fand das Buch aber trotzdem recht gut! Es ist definitiv eine süße Sommerlektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2024

Rezension

Blind Side of Your Heart
0

Ich hatte einen sehr holprigen Start mit dem Buch. Leider brauchte ich einige Zeit, bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Das lag vermutlich am Schreibstil. Ich persönlich bin kein großer Fan von ...

Ich hatte einen sehr holprigen Start mit dem Buch. Leider brauchte ich einige Zeit, bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Das lag vermutlich am Schreibstil. Ich persönlich bin kein großer Fan von auktorialen Erzählern, wollte das Buch aber trotzdem weiterlesen. Ich habe durch die Erzählweise ein wenig gebraucht um die zwei Hauptcharaktere auseinanderzuhalten, doch sobald ich im Buch drinnen war, hat es mich sehr mitgerissen.
Die beiden Protagonisten waren sehr süß beschrieben und auch ihr Umgang miteinander war einfach entzückend. Ebenso die Charakterentwicklung ist solide, auch wenn sie erst richtig in den letzten Seiten beginnt. Die Handlung fand ich persönlich sehr spannend und interessant. Besonders Sportfans werden diese Geschichte lieben. Das Einzige was für mich nicht hätte sein müssen, war das Drama gegen Ende hin. Ich verstehe zwar, wie es für die Handlung gemeint war, fand es aber ein wenig gestellt. Nichts desto trotz ist das Buch wirklich eine sehr süße Lektüre, die ich euch nur ans Herz legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

Rezension

Sachen suchen: Englisch lernen
0

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet, wobei ich fast sagen muss, dass sie ein wenig typisch für diese Wimmelbücher ist. Auf manchen Seiten hätte ich mir fast ...

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet, wobei ich fast sagen muss, dass sie ein wenig typisch für diese Wimmelbücher ist. Auf manchen Seiten hätte ich mir fast noch mehr „Wimmel“ gewünscht, allerdings ist das nicht die erste Funktion des Bilderbuchs. Praktisch ist auch, dass es dicke Pappe ist, also perfekt für Kinder, die mit dünnen Papierseiten noch nicht umgehen können.
Meine Meinung zur inhaltlichen Gestaltung:
Wie zu erwarten ist, wird bei diesem Bilderbuch mehr Wert auf die Illustrationen gelegt. Eine Geschichte wird nicht erzählt. Auf jeder Seite ist ein Satz, einmal in Deutsch und dann auch auf Englisch und verschiedene Dinge, die man suchen soll. Ein paar bestimmte Wörter, die unterstrichen sind, sind auch übersetzt. Der Sinn von einer fettgedruckten Schrift ergibt sich mir dahinter zwar nicht ganz, da das Buch ab 2 Jahren ist und in diesem Alter noch kein Kind lesen kann, aber anscheinend soll es unterstützend für die Eltern wirken. Es ist ein ganz solides Buch, doch ein Geschichtenbuch ist es definitiv nicht.
Mein Fazit:
Definitiv ein schönes Bilderbuch, das sich sehr gut eignet um ein paar englische Begriffe zu lernen, jedoch beim Storytelling eher weniger punkten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Rezension

Büchermenschen
0

Ich wollte das Buch unbedingt lesen und es hat mich nicht enttäuscht. Jeder Bücherwurm hofft doch insgeheim, dass seine Kinder Bücher einmal genauso lieben, wie man selbst. Dieses Bilderbuch ist ein guter ...

Ich wollte das Buch unbedingt lesen und es hat mich nicht enttäuscht. Jeder Bücherwurm hofft doch insgeheim, dass seine Kinder Bücher einmal genauso lieben, wie man selbst. Dieses Bilderbuch ist ein guter Anfang dafür.
Meine Meinung zum Inhalt:
Von der Leseprobe her wusste ich schon, worauf ich mich beim Lesen einlasse. In dem Bilderbuch wird mit wunderschönen Illustrationen der komplette Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt erklärt. Dabei wird genau auf die jeweiligen Stufen, die ein Buch durchlaufen muss, um ein Buch zu werden, eingegangen. Es ist zwar auf einigen Seiten viel Text, der ist aber sehr einfach und kindgerecht gehalten, sodass keine Fragen der Kinder offen bleiben werden.
Meine Meinung zu den Illustrationen:
Vom Cover her hatte ich schon einen Eindruck, wie die Illustrationen innen werden. Sie sind sehr farbenfroh und ein wenig chaotisch, erinnern dadurch aber auch an ein Wimmelbuch, was mir persönlich sehr gefallen hat.
Fazit:
Ich mochte das Buch sehr und bin mir sicher, dass auch Kinder es lieben werden. Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich die Bindung des Buchs. Die Buchdeckel sind unten roher Karton und man schneidet sich leicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2022

Rezension

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht
0

Meine Meinung zur Handlung:
Die Geschichte geht zwar langsam voran, hat aber durchaus seine Höhen und Tiefen. Besonders der Plottwist zum Schluss, war zwar nicht komplett überraschend, half den Charakteren ...

Meine Meinung zur Handlung:
Die Geschichte geht zwar langsam voran, hat aber durchaus seine Höhen und Tiefen. Besonders der Plottwist zum Schluss, war zwar nicht komplett überraschend, half den Charakteren aber sehr sich weiterzubilden. Alles in allem war es eine angenehme Geschichte in die man sich gerne hineinträumt.
Meine Meinung zu den Charakteren:
Die Charaktere in New Hope sind wunderbar authentisch und nachvollziehbar. Ich mochte die Entwicklung die die beiden Protagonisten während der Handlung durchlaufen und besonders erfrischend fand ich, dass beide offen miteinander reden, anstatt sich anzuschweigen. Es kommt einmal nicht zu einem Missverständnis-Trope, sondern es wird eine erwachsene Beziehung beschrieben, die einen tief berühren kann, wenn man es zulässt.
Mein Fazit:
New Hope ist ein Wohlfühlbuch, in dem man an einem regnerischen Tag gerne versinkt. Mein einziger Kritikpunkt war tatsächlich der Schreibstil, mit dem ich leider nicht ganz warm geworden bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere