Profilbild von buchglueck

buchglueck

Lesejury Star
offline

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchglueck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Sehr spannender Auftakt

Vermisst - Der Fall Anna
0

"Vermisst - Der Fall Anna" ist ein Thrillerreihenauftakt von Christine Brand, der 2024 als Paperback mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.



Der Einstieg ins Buch ...

"Vermisst - Der Fall Anna" ist ein Thrillerreihenauftakt von Christine Brand, der 2024 als Paperback mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.



Der Einstieg ins Buch gestaltet sich vom Prolog abgesehen erstmal als relativ unspektakulär, da man erstmal die beiden Hauptprotagonisten Dario und Malou kennen lernt und sich diese Handlungsstränge erst einander annähern müssen.

Dies trägt zu einem langsamen Anstieg des Spannungsbogen bei.



Malous Charakter war für mich großteils nachvollziehbar gezeichnet und sammelte bei mir Sympathie, die mit dem Voranschreiten der Geschichte zunahm.

Bei Protagonist Dario hingegen kamen meine Emotionen zwischen Sympathie und Abneigung ins Schwanken, denn seine starke Fixierung auf Malou war mir zu extrem.



Die Ermittlungen bezüglich der verschwundenen Anna und deren Auswirkungen zogen mich stark in ihren Bann und ich entwickelte ebenfalls Theorien, die ich dann jedoch wieder verwerfen musste und erneut ratlos weiterlas.

Umso mehr erfreute mich die nicht ganz vorhersehbare Auflösung bezüglich des Täters.



Die kleinen Details, die mich an manchen bekannten True Crime Fall erinnerten, gaben der Geschichte noch mal das gewisse Etwas, die Handlung noch näher zu bringen und realistisch zu gestalten.



"Vermisst - Der Fall Anna" hat mir sehr gut gefallen und die Tatsache, dass es sich hierbei um Band 1 einer Reihe handeln soll lässt mich erwartungsvoll auf eine Fortsetzung warten. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Super Fortsetzung trotz keiner ungewöhnlichen Vorlage

Blutige Verehrung
0

"Blutige Verehrung" ist der 46. Band der Eve Dallas Reihe von J.D. Robb und erschien Ende 2023 als Taschenbuch mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.


Obwohl die Grundidee ...

"Blutige Verehrung" ist der 46. Band der Eve Dallas Reihe von J.D. Robb und erschien Ende 2023 als Taschenbuch mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.


Obwohl die Grundidee eines Mörders, der seine Taten anhand einer bereits bestehenden Vorlage verübt keine neue ist, schafft es J. D. Robb ihre neuste Fortsetzung so zu gestalten und zu formulieren, dass dieser Umstand in Vergessenheit gerät.


Die Einfachheit der Taten in Kombination mit der Kreativität diese nachzuahmenn gaben der Geschichte auf der Jagd nach dem Täter die Spannung, denn es lässt viel Raum für Spekulation und am Ende einen Hauch von Action bei der Ergreifung.


Was mir besonders gefallen hat ist mal wieder die aufopfernde Art von Eve Dallas bei den Ermittlungen. Nicht nur die ganze Zeit, die investiert wird, sondern auch der Mut Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken und eine mögliche Zielscheibe zu werden.


"Blutige Verehrung" hat mich als Fortsetzung sehr überzeugt und behält mich als Fan. Fünf Sterne für Band 46!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Interessanter True Crime

Wahre Verbrechen
0



"Wahre Verbrechen 2" ist ein True Crime Buch der Autorin und Gerichtsreporterin Christine Brand, welches 2023 als Paperback mit 336 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien. ...



"Wahre Verbrechen 2" ist ein True Crime Buch der Autorin und Gerichtsreporterin Christine Brand, welches 2023 als Paperback mit 336 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.



Mit sechs neuen erschütternden Fällen hat Christine Brand dieses Buch verfasst. Da die Autorin in der Schweiz ansässig ist, sind es auch beschriebenen Taten, wodurch mir durchweg alle bisher völlig unbekannt waren.

Durch diese fehlenden Vorkenntnisse konnte ich vollkommen unvoreingenomme die Schilderungen lesen und die Informationen aufnehmen.



Besonders aufgefallen ist mir dabei, dass es hier nicht mals nur schlicht um schwere Strafttaten und deren Konsequenzen für die Täter ud Opfer geht, sondern das vor allem oft die schlechte und hinterhältigste Seite des Menschen gezeigt wird. Man dringt ein bisschen in den Kopf ein und lernt etwas über die Gedanken und Beweggründe für die Taten.



Während mich die ersten vier Fälle zwar auch schockten und den Kopf schütteln ließen, war ich bei "Der Vergewaltiger" und "Lebendig begraben" nur noch sprachlos. Insbesondere bei Letzterem lief mir ein kalter Schauer über den Rücken.



"Wahre Verbrechen 2" hat mich gepackt und spannend "unterhalten". Obwohl mir in Anbetracht der Grausamkeiten eine Bewertung schwer fällt muss ich dem Buch für den verfassten Inhalt fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 16.01.2024

5 Sterne Spannung trotz unsympathischem Opfer

Kälter als die Lüge
0

"Kälter als die Lüge" ist der 45. Band über Lieutenant Eve Dallas von der Autorin J. D. Robb (Nora Roberts) und erschien 2023 als Taschenbuch mit 528 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House ...

"Kälter als die Lüge" ist der 45. Band über Lieutenant Eve Dallas von der Autorin J. D. Robb (Nora Roberts) und erschien 2023 als Taschenbuch mit 528 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Dieses Buch war mal wieder eine sehr spannende Fortsetzung, die mich fast bis zum Ende im Unklaren gelassen hat, wer hinter dem Mord an Larinda Mars steckt. Ein Prinzip, das J. D. Robb in ihren letzten Büchern auch bereits eindrucksvoll bewiesen hat.

Selten hatte ich ein Buch in der Hand, wo ich bei dem Opfer so zerrissen war, denn Larinda Mars war alles andere als eine Sympathieträgerin, was im Verlauf immer deutlicher wird und auch eine gestandene Ermittlerin wie Eve Dallas beschäftigt.

Was mir ebenfalls gut gefiel war die Tatsache, dass in diesem Band wieder viele bekannte Charaktere zur Sprache kamen und auch gleichzeitig die Bindung und das gegenseitige Vertrauen zueinander in Anbetracht der Taten des Opfers deutlich wurde.

"Kälter als die Lüge" ist eine gelungene, spannende Fortsetzung mit verdienten 5 Sternen und der Vorfreude auf viele weitere Folgebände.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine weitere spannende Fortsetzung

Sein teuflisches Herz
0

"Sein teuflisches Herz" ist der mittlerweile 44. Band der Eve Dallas Reihe von J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts), der 2022 als Taschenbuch mit 528 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House ...

"Sein teuflisches Herz" ist der mittlerweile 44. Band der Eve Dallas Reihe von J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts), der 2022 als Taschenbuch mit 528 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Gewohnt spannend startet die Geschichte direkt bei der Tat, die den Ausschlag für die beginnende Handlung hat. Denn während Eve mit ihrem Ehemann Roarke im Auto unterwegs ist stürzt Daphne Strazza vor deren Auto und führt die Ermittlungen zu einer Reihe ungeklärter Straftaten vorran.

Mit jedem Band schafft es die Autorin mich immer wieder erneut an die Reihe zu fesseln und Eve Dallas nicht überdrüssig zu werden.
Nicht nur mit dem guten Einstieg, sondern auch mit dem ganzen Aufbau der Geschichte wirkt einfach alles an dieser Fortsetzung mal wieder stimmig.
Auch wenn in diesem Teil auf manchen bekannten Charakter verzichtet werden musste machte es nicht den Eindruck das dem Ganzen etwas fehlte.

Besonders gefallen hat mir, wie spät die Identität des Täters deutlich wurde, sodass die Spannung sehr lange konstant erhalten blieb und man einige Zeit mitraten konnte.


Für mich ein gelungener 44. Band bzw. Fortsetzung, wodurch "Sein teuflisches Herz" seine 5 Sterne verdient hat.