Cover-Bild Erbe und Schicksal
  • Ersterscheinung: 16.09.2016
Jeffrey Archer

Erbe und Schicksal

Die Clifton-Saga 3
Erich Räuker (Sprecher), Martin Ruf (Übersetzer)

England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat.

Erich Räuker entführt den Hörer mit seiner wunderbaren Stimme in die Welt der Clifton-Saga.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: 11h 2)

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein neuer Feind erscheint auf der Bildfläche

Harry und Giles haben den Krieg weitestgehend unbeschadet überlebt. Nachdem sie erneut einen familiären Verlust zu verschmerzen haben geht es ans erben. Wer soll neues Oberhaupt und damit Firmenchef der Barringtons werden?
Doch neben all der Tragödien kommt auch ein weiteres Familienmitglied dazu, das gerade die nächsten Zeiten mit prägen wird.

Das Cover hat mir wieder gut gefallen. Ich tippe darauf das es sich bei den Personen um Emma und Harry handeln soll.
Anhand der Kleidung und des Flugzeugs erkennt man gleich, da es sich um einen historischen Roman handelt.

Ein tolles Wiederhören mit all meinen liebgewonnenen Charakteren aus den ersten beiden Bänden. Die Kinder aus den ersten Bänden sind inzwischen erwachsen geworden und selbst Eltern jugendlicher Kinder.
Und es geht ihnen nicht anders als Eltern heute. Sie sorgen sich um die Ausbildung ihrer Kinder.

Harry ist inzwischen ein viel gelesener Autor. Hier fand ich es witzig, das er Romane schrieb, die auch Jeffrey Archer als Romane heraus gebracht hat. Seine Romanfigur Warwick ist Fans bekannt.

Emma nutzt die neuen Freiheiten für Frauen auch studieren zu dürfen und bildet sich damit weiter, um der Firma ihres Großvaters dienen zu können.

Giles, der sein Glück schon im letzten Band in der Politik suchte hat mit einem alten Widersacher und einer fehlgeleiteten Liebe zu kämpfen.

Doch es soll alles noch viel schlimmer kommen und ein neuer Feind erwacht.

Wer dieses Hörbuch wählt, sollte schon die vorherigen Bände gehört oder gelesen haben. Man wird sicher auch ohne Vorkenntnisse klar kommen, da die Situationen auch hier von allen Seiten beleuchtet und berichtet werden, aber sich bei den Cliftons und Barringtons auszukennen ist sicherlich von Vorteil.

Auf jeden Fall wieder ein , in meinen Augen,, empfehlenswerter Teil der Saga.
Ich zumindest habe mit den Familienmitgliedern wieder in kritischen Situationen mitgefiebert und mich gefreut, wenn sie weitestgehend unbeschadet daraus wieder hervorgekommen sind.

Ich freue mich nun auf den nächsten Band, der Ende der 50 er Jahre spielt und Im Schatten unserer Wünsche heißt.