Profilbild von Matilda

Matilda

aktives Lesejury-Mitglied

Matilda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Matilda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Alice im Trauerland

Alice

Judith Hermann gehört seit ihrem ersten Erzählband "Sommerhaus später" (1998) zur deutschen Gegenwartsliteratur. Dieses Werk wird getragen von den melancholischen Stimmungen der Personen. Auch in ihrem Werk "Alice" lassen sich Nuancen davon wieder finden. Nur geht Herrmann in diesem Werk weiter: Sterben, Tod und Verlust sind hier tragende Themen.

Fünf Erzählungen, fünf Männer - alle sterben oder sind bereits tot, die Gemeinsamkeit ist: sie sterben alleine. Eine weitere Verbindung ist die Hauptakteurin Alice.
Da wäre Micha, der Krebskranke. der langsam und lautlos in seinem Krankenhausbett stirbt.
Jeder Mann hatte eine Bedeutung in Alice leben, aber nicht sie stehen im Mittelpunkt oder werden genau vorgestellt, sondern allein auf Alice liegt das Augenmerk. Ihr Umgang, ihre Begegnung mit dem Tod und die daraus entstandene Veränderung sind von Bedeutung.

Das Werk ist geprägt von einem einfachen, nüchternen Sprachstil, der keine poetischen Ausschmückungen nötig hat. An manchen Stellen erscheint er abgehackt, atemlos und dennoch präsentiert sich die Sprache leicht und rhythmisch. Gefühle und Emotionen werde von Hermann über den Sprachstil vermittelt. Der wahre Wert liegt hinter den Worten.
So gesehen ist das Werk ein Meisterwerk der Gegenwartsliteratur.

Von der ersten Seite an packt einen dieser Band und man begleitet die Erzählerin durch Vergänglichkeit und Banalität des Alltags.
Die Autorin zeigt die Lücken auf, welche durch das Dahinscheiden eines Menschen entstehen.
Objekte werden mit Erinnerungen behaftet, den sie sind die einzigen die überdauern.

Leider nimmt die Begeisterung für die Geschichten bereits mit der dritten ab. Da sich keine neuen Einblicke ergeben und der Verlauf vorhersehbar wird. Die Erzählungen verlaufen schlicht und weisen eine Art Monotonie auf.

Trotz diesen kleinen Defizit, kann ich dieses Werk weiter empfehlen. Hier erlebt der Leser Szenen aus dem Leben, ohne Übertreibungen, ohne Illusionen, nur die Realität kommt zum tragen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Magisches Abenteuer im Reich der Bücher

Valerie - Retterin der Bücher

Valery ist ein Bücher Wurm. Eintauchen in Geschichten und die wildesten Abenteuer erleben - das ist ihre Welt. Mit dabei ihr treuer Freund Sonntag.
Das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht die Mädels ...

Das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht die Mädels von A-Team wäre. Sie lassen keine Gelegenheit aus, sie zu schikanieren.
Die Lesennacht in der Schule sollte der beste Tag werden, aber dann kommt alles anders. Erst wird ihr Lieblingsbuch gestohlen, als wäre das nicht genug scheint es in der Schulbibliothek nicht mit rechten Dingen zu gehen und schneller als sie schauen kann steckt Valery in einer Geschichte fest, muss gegen Drachen bestehen und auch noch zwei streitende Katzen suchen.

In dieser Geschichte begleiten die Leser Valery durch ihre Abenteuer in der Bücherwelt und was sie alles meistern muss...

Ein Lese Vergnügen für Große und Klein. Es hat mir Spaß gemacht mit meinem Sohn zusammen Valery zu begleiten. Ihm hat die Geschichte so gut gefallen, das er es ihr gleich tun möchte ... So versucht er ab und an wenn keiner zu schaut in ein Buch zu springen

Ich kann das Buch nur empfehlen

Veröffentlicht am 16.01.2024

Lesealarm

Psst! Ich lese!

Eine Kurze Geschichte über ein lesen des Mädchen, welches Besuch von Buch Figuren bekommt.

Sehr kurze Geschichte über das Lesen eines Interessanten Buches. Für eine kurze Gute Nacht Geschichte geeignet. Man kann selbst zu den schönen farbenfrohen Bildern weitere Geschichten dazu erfinden.
Ich würde sagen für Kinder bis drei Jahren sehr gut geeignet, aber da die Geschichte wirklich sehr kurz ist, eignet sie sich nicht für ein ausgedehntes vorlesen.