Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Nach einer wahren Begebenheit!

Luzies Erbe

Das Cover ist Recht ansprechend und auch der Klappentext ist spannend geschrieben.

In dem Buch geht es um Luzie Krusenbusch, die stirbt. Ihre ganze Familie kommt zusammen, um die Beerdigung vorzubereiten. Johannes, die Enkelin, öffnet Luzies "heiligen Koffer" und geht der Geschichte ihrer Großmutter auf den Grund. Was ist damals im Zweiten Weltkrieg geschehen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Der Klappentext verspricht so viel und leider habe ich da mehr erwartet.
Erst zum Mittelteil wird es wirklich spannend.
Am Anfang fiel es mir auch schwer in die Geschichte hineinzufinden.

Mit den Personen bin ich auch durcheinander gekommen. Meiner Meinung nach würden die Protagonisten nicht wirklich vorgestellt.

Auch der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war schwierig. Beim Lesen muss man selber überlegen, welche Zeit jetzt gemeint ist. Die überschriebenen Kapitel nützen da wenig. Vielleicht hätte man da das Jahr vermerken können.

Die Geschichte hat mir zum Schluss hin dann besser gefallen. Der Krieg spielt eine große Rolle. Interessant finde ich es auch, dass die Autorin aus dem echten Leben erzählt. Es ist vieles wirklich so passiert!
Mit den Protagonisten bin ich nicht wirklich warm geworden. Da wurde nicht viel auf die Charaktere eingegangen, bis auf Luzie's Leben.

Die Geschichte hat mir wie gesagt aber der Mitte dann besser gefallen. Einige Sätze sind tiefgründig und es werden wichtige Themen aufgegriffen.

Trotzdem war es nicht ganz so dass, was ich erwartet hatte.
Daher leider nur 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Marie auf der Spur...

Thereses Geheimnis

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und erhöht den Spannungsfaktor.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und erhöht den Spannungsfaktor.

In dem Roman geht es um die ältere Therese, die seit Jahren die einzige Bezugsperson zu Marie ist. Eines Tages kehrt sie nach ihrem Studium zu ihrer Großmutter zurück. Jetzt muss sie überlegen, wie es bei ihr weitergehen soll. Was will sie in Zukunft machen?

Als ihre Großmutter dann auch noch stirbt ist Marie ganz allein. Doch dann findet sie etwas über Therese heraus, womit sie nicht gerechnet hätte...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Ich bin auch leicht in die Geschichte hineingekommen.

Jedoch hatte ich etwas mit den unterschiedlichen Zeitabschnitten am Anfang zu tun.
Leider hat sich die Story anfangs sehr in die Länge gezogen. Und als es dann richtig spannend wurde, kam ein sehr abruptes Ende, was viele Fragen aufwirft. Schade eigentlich.
Da hätte man noch sehr viel mehr daraus machen können.

Die Idee der Geschichte gefällt mir, wenn auch die ganze Zeit eine drückende Stimmung herrscht.

Einige Protagonisten sind eher kalt und man wird nicht so richtig warm mit ihnen.

Dies ist mein erster Roman der Autorin. Vielleicht sind die anderen ja besser.

Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen.

Eine schöne Idee mit einigen spannenden Stellen. Jedoch nicht so gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Hat Helenes Liebe eine Chance?

Und am Ende die Freiheit

Ein Roman mit einem wichtigen Thema!

Das Cover ist schon mal sehr schön.

Ein Roman mit einem wichtigen Thema!

Das Cover ist schon mal sehr schön.

In dem Buch geht es um die Mutter Helene, die vnicbt wirklich glücklich verheiratet ist. Und als als Hausfrau fühlt sie sich auch nicht so ganz wohl. Denn ihr Traum war es immer, ihrem Beruf nachzugehen. Doch nach der Heirat ist das vorbei. Dann trifft sie plötzlich ihre frühere Liebe Julius wieder und alte Erinnerungen und Gefühle kommen wieder hoch...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Ich konnte gleich in die Geschichte einsteigen und finde den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart auch sehr schön.

Die Hauptprotagonisten wirken auch sehr lebendig und man bekommt ein gutes Bild von ihnen.

Leider finde ich die Story im allgemeinen nicht wirklich spannend. Das Geschehen zieht sich sehr in die Länge.

Das Ende hat mir gut gefallen und es bleiben zum Schluss auch keine Fragen offen.

Das Thema an und für sich ist ein gutes. Denn eine Frau muss nicht nur am Herd stehen!

Jedoch hätte man die Handlung noch spannender gestalten können.
Von mir gibt es daher nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wenn die Familie zusammenkommt...

Wintergäste

Dieses ist das erste Buch der Autorin Sybil Volks, welches ich gelesen habe.

Dieses ist das erste Buch der Autorin Sybil Volks, welches ich gelesen habe.

Die Geschichte handelt von verschiedenen Familienmitgliedern, welche alle ihre Geheimnisse haben und die in dem Haus ihrer Oma oder Mutter/ Schwiegermutter aufeinandertreffen.
Probleme und Chaos sind vorprogrammiert...

Die schnörkelige Schrift, das Seehäusschen und die zwei Personen im Vordergrund gefallen mir gut. Es gibt einen guten Einstieg in das Buch.
Ich finde es schön, dass am Anfang die Protagonisten kurz vorgestellt werden, weil man sonst mit den Personen durcheinanderkommen kann.

Die Idee mit der Familie, die zusammen in einem Haus festsitzt, finde ich sehr schön. Durch den ständigen Personenwechsel fiel es mir schwer, mich direkt mit den Hauptpersonen zu identifizieren.

Schwierig war es auch, zu wissen, welche Person gerade gemeint ist, trotz des Absatzes. Außerdem habe ich mich schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden.

Die Spannung hat leider an vielen Stellen gefehlt, sich sogar in die Länge gezogen.

Schön fande ich, dass jedes Kapitel mit dem Datum, Wetterbericht des Ortes und einem Zitat beginnt.

Ich habe mir leider etwas mehr von diesem Buch erhofft. Aber die Meinungen gehen da bestimmt auch auseinander.

Das Buch eignet sich gut für die Wintertage, da es auch zu dieser Zeit spielt.

Die Idee mit der ganzen Familie und was jeder noch zu verbergen hat, finde ich sehr gut. Auch dass die Vergangenheit mit einbezogen wird, damit man manches besser verstehen kann.

Für die, die noch mehr lesen möchten, gibt es auch noch einen Band 2 ;)

Mein Fazit: 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.12.2023

Das Leben um 1871 in Unterfranken

Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit

„Der Glanz der alten Zeit“ ist der erste Band der Allsberg-Trilogie, welcher von Hans von Rotenhan geschrieben und beim Maximum Verlag veröffentlicht wurde.

Das Cover ist sehr einfach gehalten aber sehr ...

Das Cover ist sehr einfach gehalten aber sehr aussagekräftig. Man kann sich dadurch gut auf das Geschehen einstimmen.
Im Auftakt der Reihe geht es um die Familie Tröger. Die junge Tochter Thea fängt mit ihrem Vater an, Pferde für das Militär zu züchten, um das Anwesen vor dem Ruin zu schützen.
Als bei einem Reitunfall der Baron stürzt und später stirbt, muss die junge Frau einiges tun, um das Anwesen zu erhalten. Der Weltenbummler Cord (ihr Bruder) ist dabei aber auch keine große Hilfe…

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich leicht lesen. Man kann sich auch sehr gut ein Bild von den Hauptprotagonisten machen. Ich muss jedoch sagen, sie sind mir alle nicht so wirklich ans Herz gewachsen. Klar haben wir auch unsere Fehler, aber so menschlich waren die Personen nicht gerade. Man hatte den Eindruck, dass Thea nur an sich denkt.
Auch mit dem Akzent beim Lesen habe ich mich manchmal schwer getan.

Die Idee mit dem Anwesen und den dazugehörigen Problemen finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach hätte man aber mehr aus der Story herausholen können. Am Anfang ist es noch spannend aber zum Schluss zieht sich das Geschehen sehr in die Länge. Manche Situationen könnte man mit ein paar Seiten zusammenfassen.
Ich habe leider etwas mehr erwartet.
Die Ansätze sind sehr gut und das ein oder andere Thema ist auch interessant, aber das Buch hat mich nicht wirklich gefesselt.

Ein interessantes Thema, jedoch mit wenig Herz!

Es gibt aber noch einen zweiten Band. Vielleicht ist der ja spannender. :)

Mein Fazit: 3 von 5 Sternen!