Cover-Bild Frankfurter Verschwörung
Band 3 der Reihe "Virus Cop"
  • Verlag: MainBook
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Robert Maier

Frankfurter Verschwörung

Ein Virus-Cop Krimi
IT-Rentner Olaf kann seinen selbstprogrammierten Handy-Virus kaum bändigen. Über ein Hotel-WLAN sendet er ihm ein Chatprotokoll, in dem die Entführung einer Jugendlichen in der Frankfurter Nordweststadt abgesprochen wird. Als Lösegeld soll die Mutter eine wertlose altrömische Münze übergeben.
Der „Virus Cop“ ist angefixt und beginnt zu recherchieren. Er erfährt, dass die Münze fünfzig Jahre zuvor vom Großvater der Entführten ausgegraben wurde: in der Frankfurter Römerstadt, wo einst die römische Stadt Nida stand.
Parallel dazu stößt er auf einen Mann, der im Internet jungen Mädchen die große Liebe vorgaukelt und sie dazu drängt, Nacktfotos zu machen, um sie anschließend damit zu erpressen. Eines seiner Opfer ist die entführte Tochter.
Als kurz darauf zwei brutale Morde geschehen, kommt Olaf einem bizarren Verschwörungsmythos auf die Spur, der Mutter und Tochter einen grausamen Tod bringen soll …

Nach „Frankfurter Fake News“ liefert Robert Maier mit seinem dritten „Virus Cop“-Krimi einen weiteren hochspannenden Beitrag zu Manipulation und Verschwörungsglauben im Internet: aktuell, authentisch – und besorgniserregend für alle, die die Gefahr von Verschwörungsmythen für die Gesellschaft erkannt haben.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Vom Virus aufgedeckt

Das Cover zeigt in weißen Lettern den Titel "FRANKFURTER VERSCHWÖRUNG", darüber den Namen des Autors Robert Maier - unter dem Titel lesen wir, dass es sich wieder um einen "Virus Cop Krimi" handelt.

Olaf, ...

Olaf, ehemaliger IT-Security-Experte, hat mit Hilfe seines zuletzt in einem Hotel hinterlassenen Handy-Virus bereits zwei Kriminalfälle gelöst. Allerdings hatte sich der Virus selbständig außer Kontrolle begeben, weshalb Olaf ihn gelöscht hatte, doch offensichtlich hatte er auf einem privaten Handy überlebt. Olaf weiß nicht, wem dies gehört, doch da er alles direkt gemeldet bekommt, weiß er, offensichtlich geht es wieder um etwas Kriminelles. Sein schwerkranker Freund Gottfried befindet sich zur Zeit in Indien, eigentlich müsste er jetzt seine Chemo machen, aber er lässt sich nicht reinreden. Gottfried ist in die Sache mit dem Virus eingeweiht. Offensichtlich soll ein Mädchen entführt werden. Olaf käme nie auf die Idee, seinen Sohn darüber zu unterrichten, der bei der Kriminalpolizei arbeitet und mit ihm zusammenwohnt.

Dieser Kriminalfall nimmt schnell Fahrt auf und lässt nichts weg. Auf die Verbohrtheit rechts Gesinnter und auch die besondere Beschreibung der Gefahren durch Cyber-Grooming wird besonders hingewiesen. Für Fremde wird die Stadt Frankfurt besser bekannt.

Olaf überlegt sich, ob er zukünftig eine Art Detektei eröffnen soll. Ich bin gespannt.

Den Roman konnte ich wegen des Spannungsaufbaus in einem Rutsch durchlesen.

Dies ist der dritte Virus-Cop-Roman. Er lässt sich auch unabhängig von seinen Vorgängern "Der Tote an der Nidda" und "Frankfurter Fake News" lesen. - Er wurde veröffentlicht beim Verlag mainbook.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Heftig

Der IT-Fachmann in Rente, Olaf, wird nicht mehr Herr über das von ihm selbst programmierte Handy-Virus. Denn, obwohl schon längst gelöscht, sendet es ihm über ein Hotel-WLAN Chatprotokolle mit brisantem Inhalt. Dort wird die Entführung einer Jugendlichen abgesprochen, als Lösegeld soll die Mutter eine wertlose antike Münze übergeben. Olaf beginnt zu recherchieren und erfährt, daß die Münze vor 50 Jahren vom Großvater des entführten Mädchens in der Frankfurter Römerstadt ausgegraben wurde. Dazu entdeckt er einen Mann, der jungen Mädchen im Internet große Liebe verspricht, Nacktfotos verlangt, um sie dann damit zu erpressen. Auch das entführte Mädchen gehört zu seinen Opfern...

Robert Maier macht in seinem Buch "Frankfurter Verschwörung" die Gefahren des Internets mehr als deutlich. Es geht um Cybergrooming, einer Straftat, die gerade für Kinder und Jugendliche sehr gefährlich ist. Wenn man dies hier alles so liest, bekommt man während des Lesens richtige Haßattacken auf solche Leute. Ein weiteres Thema, nicht minder wichtig und verstörend, sind Verschwörungstheorien. Bei diesem Buch habe ich mich wirklich gefragt, in was für einer Welt man eigentlich lebt. Trotz dieser Themen braucht man aber kein Computerspezialist zu sein, um der Handlung folgen zu können. Man versteht das Thema auch als blutiger Laie. Die Krimihandlung ist sehr spannend. Man bekommt zahlreiche Informationen, die zunächst gar nicht richtig passen wollen. Bis sich alles zusammenfügt rätselt man und findet einfach keine Lösung. Doch am Ende ergibt alles einen Sinn!