Cover-Bild SMYTHE-SMITH. Der Earl, der mir zu Füßen liegt
Band 1 der Reihe "Smythe-Smith"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Julia Quinn

SMYTHE-SMITH. Der Earl, der mir zu Füßen liegt

Petra Lingsminat (Übersetzer)

Bühne frei für das Smythe-Smith-Quartett: Große Gefühle für alle »Bridgerton«-Fans!

Ein Konzert des Smythe-Smith-Quartetts ist wirklich nur schwer zu ertragen. Ob deshalb kein Gentleman um ihre Hand anhält? Dem will Honoria Smythe-Smith gewitzt entgegenwirken. Doch in ihre Falle tappt ausgerechnet Marcus Holroyd, Earl of Chatteris. Weil er einen verstauchten Knöchel davonträgt, muss Honoria ihn pflegen - und liegt plötzlich in seinen Armen! Gerne würde Honoria die erste Geige in seinem Leben spielen. Bis sie erfährt, was er einst ihrem Bruder geschworen hat …

Veröffentlicht am 25.10.2023

Einfach gut für alle Bridgerton Fans

Honoria ist eine der Smythe-Smith Damen die jährlich ihre Soirre geben. Diese kenne alle Bridgerton Fans als Quartett, das versucht Musik zu machen. Das Publikum findet es jedoch ganz schrecklich. Honoria hat nur ein Ziel, dieses Jahr endlich einen Ehemann zu finden, denn nur durch eine Heirat kann man aus dem Quartett ausscheiden. Dies gestaltet sich äußerst schwierig, denn als ihr Bruder Daniel des Landes verwiesen wurde, hat er seinen Freund Marcus beauftragt auf Honoria aufzupassen. Dies hat jedoch zur Folge, dass er alle Männer um Honoria vertreibt, also auch die guten Partien.

Auf Grund eines Unfalls wird die Freundschaft zwischen Honoria und Marcus nochmal intensiviert. Doch plötzlich findet Honoria heraus, warum sie keiner der Herren um ihre Hand bittet. Hat ihre Freundschaft noch eine Chance?

Spannend, lustig, bewegend und einfach schon zu lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

unterhaltsam

Die Geschichte an sich ist unterhaltsam. Wenn man Brigerton mag und so ein Liebes-Hin-und-Her, dann ist man hier genau richtig. Ich habe es als Hörbuch genossen und fand die Vorleserin etwas schrill und anstrengend. Das nächste Mal lese ich wieder selber. Bei Stimmen bin ich empfindlich. Ansonsten kann man hier nicht viel falsch machen. Wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Marcus & Honoria

„Der Earl, der mir zu Füßen liegt“ wurde von Julia Quinn geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband der Smythe-Smith-Reihe, bei der die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen/gehört werden können. In diesem Band liegt der Fokus auf Honoria und Marcus. Das Hörbuch wird von Nina Reithmeier gesprochen.
Das Cover passt optisch perfekt in Genre und Zeit der Geschichte. Ich bin gut in die Handlung reingekommen und konnte ihr problemlos aus den Perspektiven von Honoria und Marcus folgen. Beide sind sehr sympathische Charaktere, die man schon nach kurzer Zeit ins Herz schließen kann.
Man lernt Honoria als aufdringliches, aber auch cleveres und nerviges kleines Mädchen kennen, welches mit ihrem Welpenblick andere dazu überreden kann, das zu tun, was sie will. So auch ihren Bruder und dessen besten Freund Marcus. Dieser ist als Einzelkind den ganzen Trubel im Hause Smythe-Smith nicht gewöhnt, findet jedoch schnell gefallen an dem Leben in einer Großfamilie. Außer seinem Vater, der kaum Kontakt zu ihm pflegt, hat er nämlich keine Verwandten mehr. Er ist schüchtern und lebt eher zurückgezogen. Verabscheut die Saisons in London und taucht doch immer wieder dort auf.
Ich habe es sehr genossen, die Geschichte zwischen ihnen zu verfolgen. Bei den Beiden handelt es sich nicht um Liebe auf den ersten Blick. Ihre Beziehung entwickelt sich langsam, von Freundschaft zu mehr weiter, was ich sehr genossen habe. Besonders gefallen hat mir dabei die Stelle, wo Marcus klar wurde, dass er in den Smythe-Smiths eine Familie gefunden hat.
Da ich bereits die Bridgerton-Bände gelesen habe, bin ich mit den wundervollen Konzerten der Smythe-Smith vertraut. Ich fand es interessant die Handlung mal aus der Perspektive einer der eher weniger talentierten Musikerinnen zu erfahren. Das Ende hat dabei perfekt gepasst und mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Gedanken und Gefühle der Charaktere konnte sie gut rüberbringen. Reithmeier hat für eine angenehme Atmosphäre gesorgt, wodurch ich die Geschichte in einem Rutsch gehört habe. Das Hörbuch hat mir gut gefallen.
Ich bin schon auf die weiteren Bände der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Perfekt für alle Bridgerton Fans

Nachdem ich bereits die Bridgerton Reihe gelesen und geliebt habe, konnte ich sehr gut in das Buch „Smythe-Smith, ein Earl der mir zu Füßen liegt“ hinein finden. Julia Quinn hat einen tollen Schreibstil und bringt Emotionen und Witz in ihre Bücher, was das lesen sehr angenehm macht. Honoria war ein toller Hauptcharakter und auch die ganze Smythe-Smith Familie mit Honorias Cousinen und besonders das Quartett sind mir direkt ans Herz gewachsen. Marcus hat man leider nicht so gut kennen lernen können wie ich es mir gewünscht hätte.
Zwischendrin hat sich die Handlung etwas gezogen, was ich aber gar nicht so schlimm fand. Ein kleines Highlight von mir war, dass man auch einige Bridgerton Charaktere noch einmal treffen durfte, da beide Reihen zu ungefähr der selben Zeit spielen und in der selben Londoner Gesellschaft.

Da ich mich einfach richtig wohl während dem Lesen gefühlt habe, es aber auch Kleinigkeiten gab die mich nicht ganz so überzeugen konnten, gibt es von mir 4 Sterne für Honorias Geschichte und ich bin schon gespannt auf die weiteren Geschichten der Smythe-Smith Familie.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein unterhaltsame Einstieg in die Dramen der Familie Smythe-Smith

Julia Quinn versteht sich sehr gut darin, Geschichten zu erfinden, die in der Regency-Zeit spielen und etwas aufgelockert im modernen Stil erzählt werden. Amüsant ist es auch, dass immer wieder Figuren in ihren Romanen kurz auftauchen, die in einem anderen ihrer Romane eine zentrale Rolle gespielt haben. So erging es mir bereits mit den Smythe-Smiths, die mir schon zuvor bei den Bridgertons begegnet waren.

Nun stehen die Smythe-Smiths im Vordergrund, vornehmlich die Tochter Honoria. Mit viel Humor geht sie durchs Leben, ist aber natürlich noch unverheiratet und sieht im Moment auch keinem geeigneten Heiratskandidaten entgegen. Wie bei Julia Quinn üblich, trifft sie nun auf den Jugendfreund ihres Bruders, Marcus Holroyd, Earl of Chatteris. Dieser - wie sollte es anders sein - ist aufgrund seiner eigenen Kindheit und verschiedener Umstände jedoch vermeintlich kein geeigneter Heiratskandidat. Und Honoria ist auch hin- und hergerissen, ob sie sich tatsächlich zu ihm hingezogen fühlt oder nicht.
Den Humor und die gewitzte Wortgewandtheit, vor allem in den Dialogen, haben mich wieder prächtig unterhalten. Die Handlung hingegen war für meinen Geschmack etwas arg konstruiert und stellenweise auch sehr unglaubwürdig. Trotzdem hat mir das Hörbuch großen Spaß gemacht und mich gut unterhalten.

Daher bin ich auch schon gespannt, welche weiteren Dramen und amüsanten Begebenheiten die Geschichten rund um Familien Smythe-Smith bereithalten wird.