Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Heinz Gump

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Die Hauptperson des Buches ist Heinz Labensky, der auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick eher einfältig und kauzig erscheint. Im Seniorenheim bekommt er überraschenden Besuch und blickt zurück in sein Leben. Dabei taucht er tief und teilweise verwoben in die Geschichte der DDR ein. Irgendwie erscheint das alles etwas unstrukturiert, auch wenig sympathisch trotzdem mit Witz und Esprit an den richtigen Stellen und daher kämpft man sich gerne durch das Buch und Heinz’s Leben durch.
An diese Geschichte hat sich der True Crime Erzählmeister Dr. Tsokos mit seiner Frau gewagt. Gegenwartsliteratur statt Krimi. Also ja, es ist etwas schwierig ins fließende Lesen reinzukommen, dass muss ich zugeben. Teilweise ist das Buch aber sehr unterhaltsam und für mich war es am Ende dann doch lesenswert, vor allem wenn man sich für diesen Teil der deutschen Geschichte interessiert.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Natur kunstvoll aufbereitet

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Dieses Naturbuch ist einfach nur soooo toll illustriert. Die Zeichnungen sind wundervoll bunt, zeigen so viele Details wie notwendig überlassen es einem aber dennoch seine Fantasie einzusetzen. Das ist besonders bei einem Kinderbuch natürlich wichtig. Auch der Inhalt des Buches ist absolut wertvoll. Neben Sachen zum Selbermachen sind auch Tipps zum intensiven Erleben der Natur dabei. Die Jahreszeiten werden mit dem Verhalten der Tiere vorgestellt und so das Verständnis für unsere Umwelt gefördert. Tiere und Pflanzen sogar Sternbilder und Mondphasen, es ist einfach alles aufgenommen und kindgerecht erklärt was draußen in der Natur vor sich geht. Meine persönliche Lieblingsseite ist der Wald – der sieht einfach so schön aus.
Das Buch wird sicher noch lange im Regal stehen, weil auch Erwachsene hier super Sachen zum Basteln, Kochen und Dekorieren finden. Sogar für jüngere Geschwister ist das Buch wegen der bunten Farben und tollen Tieren ein interessantes Buch zum Anschauen. Eine klare Empfehlung, auch für einen Kindergeburtstag als Geschenkidee.

Ein schönes Nachschlagewerk

Richtig gut atmen

Das Buch ist toll grafisch aufbereitet, sehr liebevolle und interessante Illustrationen. Aufgeteilt in kleine kurze Kapitel zeigt es für jede Lebenssituation verschiedene Übungen zur Atmung auf. Atmung als Wachmacher oder als Schlafhilfe, zum kreativ werden oder zur Entspannung. Sogar für Kinder sind einige Übungen dabei.

Die Übungen sind gut beschrieben und für jeden ist die ein oder andere hilfreiche Übung dabei. Abgerundet wird das Buch mit einem Kapitel und Tipps über saubere Luft und z.B. Zimmerpflanzen, was ich als sehr gelungen empfinde. Auch das Thema Lunge im Zusammenhang mit Ernährung war mir neu.

Mir persönlich waren es etwas zu viele Übungen, ich kenne mich aber mit Entspannungstechniken schon aus. Für Anfänger sicherlich toll hier einen Überblick über viele Atemtechniken zu finden.

Das Buch wird sicherlich bei mir im Regal bleiben, da man immer mal wieder darin blättern kann. Ein gutes Nachschlagewerk.

Magisch literarische Geschichte

Das Antiquariat der Träume

Auf dem Weg zur wahren Liebe wird Johan begleitet von literarischen Figuren. Manchmal spannend, skurril aber immer etwas romantisch und sehr achtsam ist dieser schöne Roman.

Johan verliert bei einem ...

Johan verliert bei einem Schiffunglück seine große Liebe Lina mit der er erst zwei traumhafte Wochen verbracht hat. Ein Buch was sie ihm schenkt geht im Unglückl verloren. Ein Geheimnis welches sie ihm anvertrauten wollte erfährt er daher nicht mehr. All dies lässt ihn Abstand von seinem bisherigen Leben als erfolgreicher Geschäftsfmann im Buchhandel nehmen und er macht ein literarisches Café auf dem Dorf auf.

Bald merkt man das Johan seit dem Unglück fabelhafte magische Figuren aus seinen gelesenen Büchern erscheinen die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihn ermutigen weiter nach seiner großen Liebe zu suchen. Trotz Umwegen und Verführungen, die von weiteren literarischen Figuren angezettelt werden und wegen denen er nochmal in Stockholm landet, findet er schließlich wieder zu sich selbst. Alle seine Figuen erscheinen ihm zusammen und ermutigen ihn die Suche weiter zu führen. Am Ende findet er nicht nur das verschollene Buch sondern auch sein Glück.

Mir sagt das Buch ganz klar man darf seinen Glauben an das was man Glauben will nicht aufgeben, egal was man dir sagt. Wer nur lange hartnäckig genug an etwas arbeitet, etwas suche oder probiert findet auch sein Glück. Eine schön und magisch geschriebene Geschichte die von mir aus gegen Ende noch ein paar Seiten mehr hätte haben können. MIr kam das Ende dann zu schnell herbeigeführt vor, das hätte man noch viel ausschmückender beschreiben können. Eben so wie es auch am Anfang beschrieben wurde.

Meer, sympathische Menschen und etwas Magie

Wie das Leuchten von Bernstein

Marie wird von ihrem Freund verlassen, kurz vor der Hochzeit und kehrt in ihr Heimatdorf ans Meer zu ihrer Oma zurück. Dort trifft sie ihre Jugendliebe wieder, die Trennung war kompliziert und wurde nie richtig aufgelöst. Marie kann im Buch schließlich ein Familiengeheimnis lösen und beginnt mir ihrer besten Freundin nochmal ein neues Leben.
Ich bin positiv überrascht von der Geschichte. Eine leichte Sommerlektüre, romantisch und heimatverbunden, aber auch leicht esoterisch und lustig. Das Buch ließ sich von Anfang an sehr leicht lesen, es werden schöne Details erwähnt, die Story hat auch etwas Tiefgang und ist keine typische romantische Geschichte. Man trifft auf der Insel sehr symphatische Charaktere. Für so eine Oma würde man alles geben. Auch die esoterische Inselschamanie ist so gütig und lustig, dass man sie gerne kennen würde. Alles in allem war die Geschichte gut abgerundet, alle Puzzleteile fügen sich nach und nach zusammen und am Ende gibt alles einen Sinn. Die Rezepte am Ende des Buches ergänzen die Story sehr gut. Während des ganzen Lesens hatte ich Lust auf Meer, mir diese Natur und Sandornbeeren und Bernsteine anzusehen.