Cover-Bild Weil du meine Tochter bist
  • ISBN: 9783404192724
Julia Kelly

Weil du meine Tochter bist

Barbara Röhl (Übersetzer)

Ein gefühlvoller Roman über Liebe, Mutterschaft und Verrat vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs

Liverpool 1940. Viele schwierige Situationen hat Viv in ihrem Leben schon gemeistert. Bereits als Teenager wurde sie schwanger; ihre Tochter Maggie zog sie allein und unter der Fuchtel ihrer missbilligenden Eltern auf. All dies ist jedoch nichts verglichen mit der Entscheidung, die sie nun, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, treffen muss: Soll sie der Evakuierung ihrer heißgeliebten Tochter zustimmen? Das kleine Mädchen in die Obhut fremder Leute geben? In der festen Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, schickt sie Maggie aufs Land. Doch dort kommt es zur Katastrophe: Das Haus der Gastfamilie wird von einer Bombe getroffen, Maggie gilt als verschollen ...

Julia Kelly erzählt die Geschichte der vielen evakuierten Kinder Englands und zeigt, wie eine einfache Entscheidung den Verlauf eines Lebens verändern kann.

Ein Roman, der bewegt und lange nachhallt

Veröffentlicht am 09.01.2024

Spannende Geschichte, um eine junge Mutter

Viv , Tochter aus gut katholischem Hause, fällt in Ungnade, da sie von einem Juden jung schwanger wird.
Die Eltern bestimmen ihr Leben und das ihrer kleinen Tochter.
Als diese während des Krieges aufs ...

Die Eltern bestimmen ihr Leben und das ihrer kleinen Tochter.
Als diese während des Krieges aufs Land verschickt wird schwimmt sich Viv frei und versucht sich als Postbotin durchzuschlagen und ein Heim für die kleine Maggie aufzubauen. Doch dann geschieht das Unfassbare

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Auch ohne einen Oberkörper zu sehen, ist einem sofort klar das es sich um ein kleines Mädchen handelt das eine große Reise antritt.

Ich kannte schon das Buch Der letzte Tanz der Debütantin von Julia Kelly. Das war mir schon eine vier Sternebewertung wert. Ich muss aber sagen, das mich dieses Buch noch mehr mitnahm und begeisterte.

Viv wirkt zu Beginn sehr fremdbestimmt. Sie hat ihrer herrischen ,streng katholischen Mutter in keinster Form etwas entgegen zu setzen. Auch der Vater hat sich dieser Frau unterzuordnen.
In meinen Augen ein sehr böser Charakter, diese Frau. Verbohrt bis ins Letzte. Ihr ist nur wichtig was die anderen von ihr denken, egal was ihre Familie aushalten muss, um den Schein zu wahren.

Vivs Schwester kann ich schlecht einschätzen. Sie hält in gewisser Weise zu Viv, aber in der größten Not lässt sie sie, meines Erachtens nach, im Stich und versucht immer noch an der Ursprungsfamilie festzuhalten, obwohl sie sich eigentlich auch schon von ihrem Joch befreit zu haben scheint.

Joshua ist Musiker und jung. Er will noch was erleben und das große Geld und eine Karriere locken natürlich sehr. Umso erstaunter war ich als er sich auf seine Wurzeln besinnt und versucht um sein Glück zu kämpfen.

Die Geschichte um die fünfjährige Maggie könnte dramatischer nicht sein. So wird versucht das kleine Mädchen der Mutter zu entfremden und Viv steht zunächst auf verlorenem Posten mit ihren Ängsten und Sorgen ganz alleine.

Hier kommt der Zufall ins Spiel, der die familiären Verhältnisse aufmischt, und für Viv eine gewisse Ruhe in ihren Alltag bringt.

Die kurzen Einblendungen über die Zeit vor Beginn der ersten Szene im Buch hätte ich nicht gebraucht. Mir war durch die Schilderungen zu Beginn schon recht klar wie das mit Viv und ihrer Beziehung zu Joshua startete. Im Verlauf des Buchs hat es nicht so ganz reingepasst, da es auch nicht in direktem Bezug zu dem Rest des Kapitels stand.

Das ist aber nur ein winziger Punkt, den man verbessern könnte. Ansonsten hat mich das Buch begeistert und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Evakurierung

Viv hat schon viel durchgemacht - sie wurde als Teenie schwanger und musste ihre kleine Tochter unter Fuchtel ihrer ultrakonservativen und missbilligenden Eltern aufziehen ..... doch jetzt wird alles viel schlimmer --- der zweite Weltkrieg hat begonnen und sie muss eine schwierige Entscheidung teffen ---- sie soll sich von ihrer gerade mal 4. jähreigen Tochter trennen, damit sie evakuiert werden kann. Soll sie die kleine Maggie wirklich in fremde Hände geben.....
Sie hofft das kleine Mädchen bald wieder zusehen und stimmt zu. Doch es kommt zur Katastrophe. Das Haus der Gastfamilie wird bombadiert und die kleine Maggie ist verschollen.
Fazit un Meinung:
Das Buch hat was .... die Charaktere sind überzeugend und haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist dramatisch und gerade Vivs Gefühle sind sehr realistisch. Allerdings ist das Buch aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben - was mir recht gut gefallen hat.
Die Konflikte sind gut ausgearbeitet und Vivs unmögliche Eltern hätte ich oft schütteln können.
Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 24.01.2024

Die grenzenlose Liebe einer Mutter - emotional, mitreißend, dramatisch

Inhalt: Liverpool, 1940 – Nur eine unbedachte Handlung sorgt dafür, Vivs Leben komplett auf den Kopf zu stellen: schwanger, vom frisch angetrauten Ehemann noch vor dem Standesamt im Stich gelassen, ohne Geld, Job und Wohnung, gemieden von Nachbarn, Freunden, der Kirchengemeinde und den ständigen Kritiken der eigenen Eltern ausgesetzt. Als dann der 2.Weltkrieg ausbricht und sie unter Druck gesetzt wird, auch ihre kleine Tochter zu evakuieren, ist sie zerrissen zwischen Pflicht und Mutterliebe.

Trotz der Nähe und einigen Besuchen merkt sie schon bald, wie die neue Pflegemama sie immer weiter in den Hintergrund drängt und ihre Tochter verändern will. Als dann noch eine Bombe das Haus der Gastfamilie zerstört zerbricht ihre Hoffnung auf ein Wiedersehen…
Sowohl der Klappentext als das ausdrucksstarke Cover haben mich sofort überzeugt das Buch lesen zu wollen. Jeder von uns hat schon in Situationen gesteckt, in denen man das Gefühl hatte, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wenn es dann noch um das eigene Kind geht, kommt sofort der Beschützerinstinkt durch.

Das Buch besteht aus drei Teilen, aufgeteilt in vor, während und nach des 2. Weltkriegs wird einerseits in der Gegenwart erzählt, sowohl aus der Sicht von Viv, ihrem Ehemann Joshua und der kleinen Maggie mit vereinzelten Rückblicken, wie sie sich begegnet sind. So manche Briefwechsel zwischen Joshua und seiner Familie, als auch Maggie mit der Pflegemutter und ihrer Tochter sind mit eingeflochten, was das Ganze zu einer bezaubernden und berührenden Geschichte macht.

Durch diese Einblicke versteht man beide Seiten sehr gut, lernt die jeweiligen Charaktere intensiv kennen und weiß, was sie bewegt, was sie denken und was hinter ihren Handlungen steckt. Erschüttert hat mich allerdings das Benehmen von Vivs Eltern, die Mutter und ihre Denkweise haben mich oft schockiert, wie kalt und lieblos kann man sein und nur auf sein Ansehen und die Meinung anderer fixiert sein.

Die Einbindung des Glaubens hat auch eine größere Rolle gespielt, da Joshua und seine Familie Juden sind und Vivs Familie Katholiken. Die vielen Vorurteile, die Missgunst und der Argwohn haben ziemlich viel Spannung in die Handlung gebracht.

Mit Maggie erlebt man ein tapferes, kleines Mädchen, das noch viel zu jung ist, um zu verstehen, was passiert, die dennoch alles versucht, um ihre Mama nicht zu vergessen und der Erwartung der Pflegemama gerecht zu werden. Viele Male hatte ich Tränen in den Augen, weil ich das so mitempfinden konnte.

Mit der Entwicklung des Romans hab ich überhaupt nicht gerechnet und man fiebert so sehr dem Ende entgegen, was mich allerdings mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat. Ich konnte es verstehen und auch wieder nicht. Ein Happy End der anderen Art, was meine Gefühle als Mama und Harmoniebedürftige ordentlich durchgerüttelt hat. Trotz der vielen Seiten vorher wirkte das Ende etwas im Zeitraffer, weshalb es mir schwerer fiel, mich an die neuen Umstände und Entscheidungen zu gewöhnen.

Auf jeden Fall erlebt man ein Auf und Ab der Gefühle, wenn es um Elternschaft, Mitgefühl, Verständnis, Verrat, Selbstlosigkeit, Hoffnung und Nächstenliebe geht.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rührende Geschichte

Mich hat der Klappentext des Buches sofort angesprochen und ich bereue es nicht!

Der in England lebenden Autorin Julia Kelly ist mit diesem Roman eine Verbindung zwischen Muttersein, der eigenen Abhängigkeit von seinen Eltern und dem Ruf anderer, aber auch das Geschehen im Krieg gut gelungen.
Auch geht es um Familie, Glauben und wichtigen Entscheidungen zwischen Herz und Verstand.

Die junge Mutter Viv steht zu Beginn des ersten Weltkrieges vor der Entscheidung ihre Tochter Viv aufs Land zu schicken, um sie vor den Auswirkungen des Krieges zu beschützen.
Es kommt zu inneren, aber auch äußeren Konflikten, nicht nur für Viv, sondern auch für ihren zunächst nach New York und dann in den Krieg gezogenen Mann.

Freundschaften werden aufgezeigt, die dicker sind als Blut.

Hier und da mit leichten Schwächen, aber dennoch ein sehr empfehlenswerter Roman für Alle, die sich Spannung, Liebe und eine wenig eigenes Denken noch erhalten haben.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein schönes & berührendes Buch

Es ist eine emotionale & bewegende Geschichte über Vergebung, Familie und neugefundener Familie. Der Schreibstil war total angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Im Gegensatz zu dem was der ...

Im Gegensatz zu dem was der Klappentext vermuten lässt geht es nicht vorwiegend um die Suche nach Maggie. Das passiert erst relativ am Ende. Der Hauptfokus liegt vor allem auf Viv‘s Leben und wie es zu dem Fortschicken von Maggie kam. Aber auch wie es Viv und Maggie mit der Situation geht. Es gibt auch Kapitel aus Joshuas Sicht, so kann man ein bisschen in Joshua hinein fühlen & manche Beweggründe besser verstehen. Den Perspektivwechsel fand ich deshalb sehr gut gemacht.

Ich fand die Geschichte sehr gefühlvoll & lebendig erzählt. Ich habe mit Viv mitgefiebert & sie innerlich angefeuert als sie für sich und ihre Träume kämpfte. Sie hatte es wirklich nicht leicht und trotzdem machte sie im Lauf der Geschichte so eine Entwicklung durch. Sie wächst über sich hinaus und steht für sich und ihre Wünsche ein, in einer Zeit wo das als Frau nicht so einfach möglich ist.

Für mich ein berührendes und schönes Buch!