Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 16.01.2024

"Es gibt keine Gitterstäbe, aber eine Gefangene bin ich trotzdem."

Obwohl ich mich aufgrund des Klappentextes u. des Aufgreifens der König-Midas-Sage sehr über das Hörbuch gefreut habe, konnte mich "The Darkest Gold - Die Gefangene" von Raven Kennedy kaum überzeugen. Nach einer langen Hörpause konnte ich mich aufgrund der vielen positiven Rezensionen im Netz irgendwann dazu durchringen, weiterzuhören. Durchhalten lohnt sich tatsächlich, weil das Buch am Ende an Fahrt aufnimmt. Allerdings war mir der Großteil der Geschichte leider zu vulgär u. insgesamt zu langatmig. Auch wenn die Folgebände besser sein sollen, gibt es für mich für Band 1 keine Leseempfehlung.

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. USM-Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Klappentext:
König Midas hat mich aus der Gosse gerettet und in dieses gefrorene Land gebracht. Er nennt mich seinen Schatz, seine Favoritin. Ich bin das lebende Symbol seiner Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Er hat mir Sicherheit versprochen, und ich gab ihm dafür mein Herz. Und obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen mich mein Käfig schützen sollte …

Zum Hörbuch: Die Sprecherin Regine Lange hat das Buch wirklich brillant gelesen, was mir tatsächlich sehr gut gefallen hat! Tolle Stimme, tolle Atmosphäre.
Nichtsdestotrotz bin ich irgendwann übergegangen, das Hörbuch in 1,5-facher Geschwindigkeit zu hören, weil, wie bereits erwähnt, der Großteil des Buches sehr langatmig ist u. sich die Handlung sehr hinzieht.
Wir erleben die Welt Orea aus der Ich-Perspektive der vollkommen vergoldeten Auren, die von König Midas als Favoritin auserwählt u. deshalb zu Gold geküsst wurde. Aus diesem Grund erfährt die Protagonistin viele Anfeindungen durch die anderen königlichen "Sättel" (= Gespielinnen) u. wird von anderen Männern grundsätzlich nur als Art Frischfleisch angesehen. Das Königreich von Midas erleben wir als reiches Land, in dem viele Bettgeschichten stattfinden, es kommt deshalb oft zu sehr expliziten Szenen, die Sprache dazu ist meist sehr vulgär.

Obwohl sich das Durchhalten im Endeffekt gelohnt hat, weil die Handlung am Ende wirklich interessant wird (aber dann eben just zu Ende ist), kann ich das Buch nicht empfehlen, weil es für mich als Auftakt einfach zu langatmig war. Ich werde die anderen Teile vermutlich nicht weiter verfolgen.

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen.

Zitat: Raven Kennedy: The Darkest Gold, Die Gefangene, S. 330

Veröffentlicht am 21.06.2023

Nichts für mich

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Griechische Mythologie ist zurzeit ja gerade total "in", aber eines in dem das Motiv von König Midas verwendet wird, hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Allerdings dachte ich schon bei den ersten Minuten des Hörbuches, nein, das ist kein Buch für mich, denn hier werden Frauen einfach despektierlich behandelt - und nicht nur ausschließlich Frauen. Allein schon die Bezeichnung "Sättel", die Midas für seine Sexobjekte verwendet - es müssen immer 6 sein, wie auch bei allem anderen die Zahl 6 ihm wichtig ist - fand ich ganz furchtbar.
Nun ja, das zweite Problem, das ich mit dem Buch hatte, war, dass mir einfach zu wenig passiert ist. Es zog sich leider unglaublich in die Länge und außerdem war ich auch nicht in der Lage, mit der Protagonistin Auren klar zu kommen. Die beiden Sprecher machen aber einen guten Job und gefielen mir.
Schade, denn ich hatte mich sehr hierauf gefreut, allerdings sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden. Ich denke, dieses Buch spaltet seine Leser*innen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Silberstreif

Auren wurde vor zehn Jahren von dem legendären König Midas gerettet und lebt seitdem in einem goldenen Käfig in einem ebenso goldenen Palast. Ihr Geschirr ist aus Gold, ihre Bettwäsche ist golden, selbst sie besteht aus Gold. Sie ist die Favoritin des Königs, sein beliebtester Sattel. Falls sich jemand fragt, was ein Sattel ist: Ja, das ist die Umschreibung für die Frauen, die von Midas und seinem Hofstaat "geritten" werden. Ums "Reiten", wer wann wie lange und warum die Sättel von Midas reiten darf, dreht sich ein Großteil der ersten 200 Seiten. Dann kommt es zu einem Krieg und Auren sowie die anderen Frauen werden durch Schnee und Eis zu einem anderen Königreich beordert. Als sie von Schneepiraten überfallen werden, ist Auren wieder eine Gefangene, aber diesmal keine Favoritin.

Ich bin nicht zartbesaitet, aber wenn es heißt, ich erhalte eine Tiktok-Fantasy-Sensation, dann erwarte ich auch Fantasy und keinen Softporno bzw später Rapefantasy. Es existiert absolut kein vernünftiger Weltenbau. So, hier, nimm: Welt besteht aus sechs Königreichen, in dem von Midas schneit es immer und er macht alles zu Gold. Mega! Mehr braucht es also nicht - stopp: doch. Die ständige Andeutung von S*x. Schließlich sells it. Hier verkauft es sich auf eine abartige, frauenfeindliche und vulgäre Art und Weise. Als feuchter Traum perverser Träumer. Der fehlende Weltenbau scheint auf mangelnder Planung der Geschichte zu beruhen. Es wirkte wie eine Wattpad-Geschichte, bei der alle paar Tage mal ein neues Kapitel eingestellt wurde und zum Schluss gab es mal so was wie ein Märchen zum Hintergrund der Welt. Mit diesem Märchen wurde dann meiner Meinung nach der Rest der nächsten Bücher gespoilert, weil da schon klar wurde, was mit Auren und dem neuen mysteriösen Typen, der auftauchte, los ist. Mein Fantasy-Jahr geht immer mehr den Bach runter. 1.5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Echt jetzt?!?

The Darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy rowohltverlag
⚜️
Über 600 Bewertungen bei amazon … viele positive #buchempfehlungen hier bei Instagram. Eine Neuerzählung von einem Märchen. Mein Interesse ...

The Darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy

rowohltverlag
⚜️
Über 600 Bewertungen bei

amazon … viele positive #buchempfehlungen hier bei Instagram. Eine Neuerzählung von einem Märchen. Mein Interesse wurde definitiv geweckt.
Zwischendurch habe ich gedacht, dass ich das falsche Buch lesen. Wie kann das sein, dass so viele so begeistert sind und ich das nicht teile?
Das Buch wurde von einer Frau geschrieben und von einer Frau übersetzt… auch wenn die Autorin die schlechten Lebensbedingungen der Protagonistinnen durch abwertende Wörter unterstreichen wollte (hoffe ich zumindest)… fand ich es abstoßend. Unnötig.
Ein Beispiel, dass ich hier schreiben kann ohne gesperrt zu werden, ist die Bezeichnung „Sättel“ für die Frauen und Männer, die dem König dienen. Sättel?!? Echt jetzt?!? Harem wäre die gleiche Jobbeschreibung aber nicht so abwertend.
Für das weibliche Geschlecht s Organ gibt es anscheinend auch leider nur eine erniedrigende Bezeichnung.
Die Beziehung zwischen dem König und seiner eingesperrten Geliebten ist toxisch und überhaupt nicht gesund oder romantisch.
Der Liebesakt zwischen dem Traumpaar ist schell vorbei und die halbe Buchseite nicht wert.
Achtung Spoiler: ein Unfreiwilliger und erzwungener „Liebes“ Akt ist eine drohende Gefahr. Eine dreimalige Gefahr (in diesem Buch) für die Protagonistin!!!
Was ist das? Thriller, Fantasy, Dark Romance? Warum spricht das jemanden an?
Gefangen und ignoriert… aber total verliebt (toxische Beziehung) und drei mal (fast) gezwungen zum Akt?
Kaum sympathische Männer in dieser Geschichte.
Ach ja, Band 2 soll besser werden. Aber warum sollte ich das hier weiter lesen. Weil sie endlich stark wird? Nicht mehr unterdrückt wird? Endlich Menschenrechte erhält…. Für mich zu spät. Ich lese nicht weiter. Ich empfehle das Buch auch nicht.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Leider war es absolut nicht meins

Achtung: Band 1 einer Reihe, endet mit einem Cliffhanger.

Triggerwarnung: Gaslighting, Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Folter, sexuelle Gewalt.

Auren ist die Favoritin von König Midas, die Goldgeküsste. ...

Achtung: Band 1 einer Reihe, endet mit einem Cliffhanger.

Auren ist die Favoritin von König Midas, die Goldgeküsste. Was das bedeutet? Statt sie einfach in eine tote, goldene Statue zu verwandeln, hat ihr Körper eine goldene Farbe angenommen, sie ist aber noch sehr lebendig und beweglich. Allerdings von Kopf bis Fuß golden.
Auren lebt in einem – natürlich ebenfalls – goldenen Käfig und wird Besuchern wie eine Zirkusattraktion vorgeführt. Sie sehnt sich nach Freiheit, mehr als alles andere, doch sie weiß, dass sie dankbar zu sein hat, auch wenn Midas sich verändert hat. Doch er hat sie gerettet und eigentlich hat sie ein schönes Leben, oder?

Leider war das Buch absolut nicht mein Fall. Es war mir zu brutal, zu frauenverachtend, zu derb.

Auren leidet eindeutig unter einer Form des Stockholmsyndroms, bzw. wird sie regelmäßig von Midas manipuliert und er betreibt auch fleißig Gaslighting. Egal wie ekelhaft er sie behandelt, wie widerlich er über sie spricht und was er bereit ist, ihr anzutun, er redet ihr immer wieder ein, dass er es doch nicht so gemeint hat und sie doch weiß, wie viel sie ihm bedeutet.
Ja, so viel, dass er sie in einen Käfig sperrt und dabei zusehen lässt, wie er seine anderen „Sättel“ – wie seine Mätressen genannt werden – benutzt. So viel, dass er sie nur selten wie ein fühlendes Wesen behandelt.
Aber Auren lässt sich immer wieder von ihm manipulieren.

In diesem Buch geht es sehr viel um Sex – auch um sexuelle Übergriffe. Dabei wird es sehr derb, frauenverachtend, -herabsetzend und vulgär. Leider war mir das extrem zu viel. Alle in diesem Buch scheinen Frauen zu hassen. Es gibt diverse Orgien und dergleichen und immer werden die Frauen zu Dingen reduziert.

Diese Sicht auf die Frauen im Buch hat mich massiv abgestoßen, ebenso wie Midas selbst, den ich einfach nur widerlich fand und schrecklich und ein manipulatives A…!

Dazu kommt, dass sich vieles ewig zieht und zieht und zieht. Es gibt x Wiederholungen und einiges wird wirklich zu Tode beschrieben, während anderes größtenteils ausgespart wird. Zum Beispiel warum Auren diese Bänder hat oder wie das Magiesystem funktioniert.

Fazit: Leider hat mich das Buch komplett enttäuscht. Ich hatte etwas anderes erwartet. Ja, der Verlag warnt bereits, dass es in dem Buch härter zugeht, als sonst bei KYSS, aber gefühlt ging es hier nur darum, möglichst viele explizite Szenen und frauenverachtende Worte unterzubringen. Vieles zog sich für mich und da ich von Auren leider genervt war, da sie sich regelmäßig von Midas manipulieren ließ, den ich inniglich verabscheute, konnte mich das Buch nicht bei der Stange halten. Ich habe mehrfach überlegt, es abzubrechen, wollte aber unbedingt durchhalten. Es hat sich leider nicht gelohnt. Kurz vor Schluss wird es noch spannend, aber das hat nicht ausgereicht, um mich zum weiterlesen zu animieren. Ich werde die Reihe nicht beenden.

Von mir bekommt Band 1 nur 1 Stern.