Cover-Bild 12 Gesetze der Dummheit
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Henning Beck

12 Gesetze der Dummheit

Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern

Wir können mehr, als wir glauben, wenn wir verstehen, wie wir denken

Unsere Welt befindet sich in einem großen Umbruchprozess. Wir müssen die Energiewende schaffen, den Klimawandel aufhalten, unsere Wirtschaft und Verwaltung digitalisieren – und gleichzeitig unsere Demokratie gegen Fake News und digitale Meinungsmanipulation verteidigen. An guten Ideen und konkreten Vorschlägen, was zu tun ist, mangelt es nicht. Auch nicht an Vorstellungen, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen sollte. Dennoch kommen wir nicht in die Gänge. Woran liegt das? Genau hier setzt der Neurowissenschaftler Henning Beck an: Er beschreibt zwölf kognitive Denkphänomene, die uns falsch handeln lassen oder gar ausbremsen. Und er erklärt, wie aus Pessimismus eine gestaltende Kraft wird. Warum wir niemals die richtige Entscheidung treffen, aber trotzdem dadurch besser werden. Wie wir es schaffen die Zukunft zu gestalten, bevor sie begonnen hat. Wir sollten den Mut haben, die Welt zu verändern. Nicht weil die Krisen kleiner sind, als wir glauben, sondern weil unsere Fähigkeit Probleme zu lösen, größer ist, als wir ahnen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Interessante Erkenntnisse

In "12 Gesetze der Dummheit* nimmt uns Neurowissenschaftler Henning Beck mit in sein Fachgebiet. Die Welt steht vor großen Herausforderungen und eigentlich gibt es sehr viel Wissen in der Gesellschaft um Lösungen für eben diese Herausforderungen zu finden. Doch woran hakt es, dass uns der Mut fehlt diese Lösungen auch umzusetzen. Die beschreibt der Autor auf seine Art und anhand vieler einleuchtender Beispiele und Experimente. Das Buch ist super anschaulich und Fachchinesisch sucht man hier vergeblich. Schlüssig aufgeteilt sind die 12 Kapitel und machen das Lesen leicht und unterhaltsam. Künftig weiss der Leser auch, warum manche Entscheidung so getroffen wird, wie sie getroffen wird. Man kann viel ins eigene Leben übernehmen und es ist auch nie zu spät eingefahrene Gewohnheiten zu ändern. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Sehr interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Obwohl unsere Welt sich im Umbruch befindet und auch verändert werden muss, kommen wir irgendwie nicht voran, obwohl genügend Ideen oder Vorschläge da sind Woran liegt das? Genau diesem Phänomen geht der Neurowissenschaftler auf den Grund in dem er Denkphänomene beschreibt und was sie bei uns auslösen. Warum wir zum Beispiel nie die richtigen Entscheidungen treffen und doch damit einen Fortschritt erzielen.
Oft sind Sachbücher ja furztrocken und man quält sich durch Fachchinesisch. Das ist hier so ganz und gar nicht der Fall. Ich fand das Buch irrsinnig interessant und auch sehr leicht lesbar und mehr als einmal habe ich gedacht, wie Recht der Autor doch hat. Ob man Dinge davon wirklich ins Leben übernimmt, bleibt abzuwarten, ist man doch viel zu sehr in Gewohnheiten verhaftet, aber vielleicht kommt einem das ein oder andere wieder in den Kopf und man macht doch mal was anders. Ich habe mich auf jeden Fall sehr unterhalten gefühlt.
Fazit:
Sehr interessant

Veröffentlicht am 09.10.2023

interessante Anregung zum Denken

Ein höchst interessantes Buch, welches, meiner Meinung nach, dazu anregen und aufzeigen möchte, das eigene Denken zu überdenken. Es dadurch sogar mehr zum Zukunftsdenken inspiriert!
Jepp, das ist dem Autor ...

Jepp, das ist dem Autor sogar gelungen, denn mich regt dieses Buch dazu überaus an.

Unserer Gesellschaft muss bewusst werden und auch daran denken, dass nach ihr noch viele Generationen auf diesem Planeten leben werden und wir mit unseren Entscheidungen dieses Leben jetzt beeinflussen können. Stattdessen leben/denken wir mit Scheuklappen im Hier und Jetzt und vertrauen auf das, was wir aus der Vergangenheit kennen.
Ohne uns Gedanken darüber zu machen, wie es in hundert Jahren sein könnte, denken wir: "Geht mich ja nichts an. Ich erlebe es ja nicht mehr und wie es meinen Urenkeln oder Ur-Urenkeln geht, ist mir auch egal, die werden mich nicht kennenlernen und ich sie auch nicht!"

Dieses Anregen zum Andersdenken lässt mich durch den Schreibstil Spaß haben an diesem Buch.
Ja, Spaß!
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, weil mir selbst klar wurde, an welcher Stelle ich mich von außen beeinflussen lasse und an welchen Stellen sich die Gesellschaft in ein falsches Denken lenken lässt.
Der einzig negative Punkt, den ich anbringen möchte, ist, dass zu oft auf Studien oder Äußerungen von durchaus renommierten Wissenschaftlern zurückgegriffen wird.

Aber das ist nur mein Eindruck und ändert nichts an meiner Grundstimmung zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 05.09.2023

ein anderer Blick...

Das Cover ist schlicht und klar gehalten: auf weißem Untergrund ist der Titel mit Text und Untertitel. Die Mitte ziert eine Art Tetris-Würfel, der schräg nicht in die freie Lücke passt. Das Symbol spiegelt den Inhalt wieder und ist aus meiner Sicht treffend gewählt.

Nach einem kurzen Vorwort, geht der Autor auf 12 diverse Themen ( z. B. Die Sehnsucht nach Einfachheit, aus Prinzip dagegen, der Nabel der Welt, Frontenbildung, das Streben nach Wachstum,...) ein und untermauert seine Aussagen mit Ergebnissen wissenschaftlicher Forschungen/ Umfragen.

Der Inhalt ist aus meiner Sicht sachlich, aber nicht trocken. Dem Autor Henning Beck ist es gelungen, spannende Themen an Beispielen nah darzustellen und zu verdeutlichen. Im Ergebnis legt er dar, was uns bei Entscheidungen ausbremst und gibt Ideen wie diese gelöst werden können. Das Buch ist motivierend und regt zum Nachdenken an. Nach dem interessanten Vorwort hätte ich mir auch ein Nachwort gewünscht. Aus meiner Sicht endet es mit dem Kapitel 12 abrupt.

Fazit: interessant und spannend.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Denkanstöße für unser Gehirn

In seinem Sachbuch „12 Gesetze der Dummheit“ bietet Henning Beck den Leserinnen Einblicke in die Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen sowohl in der Politik als auch bei uns selbst verhindern. In insgesamt 12 Kapiteln erklärt er diese Mechanismen, die uns ausbremsen, gegenwärtige Probleme der Gesellschaft zu lösen.

Henning Beck hat ein sehr interessantes Sachbuch geschrieben, mit dessen Inhalten ich mich durchgehend identifizieren konnte. Die Leser
innen lernen mit Sicherheit noch einmal eine Menge über sich selbst. Die Informationen werden auf humorvolle Art und Weise vermittelt, weshalb es sich um kein langweiliges Buch handelt, dass lediglich stumpf Fakten vermittelt. Dieses Buch sollten viele Menschen lesen, damit wir die genannten Mechanismen erkennen und dementsprechend damit umgehen können, damit wir die Welt verändern können.

Das Buch basiert durchgehend auf wissenschaftlichen Studien, weshalb zusätzlich ein großer Lerneffekt entstehen kann.