be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Feiern ohne Ende

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Die drei Freunde Lu, Rio und Pelle finden es echt doof, dass sie nur einmal im Jahr Geburtstag haben. Wer hat sich denn sowas Doofes überlegt? Gemeinsam beschließen sie, dass sie ab jetzt auf jede Geburtstagsparty gehen. Egal, ob sie eingeladen sind oder nicht. Immerhin bringen sie immer ein Geschenk mit und Pelles Huhn Chickaletta und Rios Hund Frida. Doch die Partys verlaufen nicht so, wie die drei Freunde sich das vorgestellt haben. Wird doch noch alles gut?

Die drei Freunde sind alle auf ihre eigene Art und Weise liebenswürdig. Lu lebt gemeinsam mit ihren Großeltern auf einem Erdbeerhof, ihre Eltern sind Schauspielerinnen und touren die ganze Zeit um die Welt. Dies ist aus meiner Sicht ein Pluspunkt des Buches, dass Kinder eben nicht immer bei ihren Eltern wohnen können. Auch diverse andere Familienkonstellationen wurden genannt. Die unterschiedlichen Konflikte zwischen Eltern und Kinder werden aus der kindlichen Sicht sehr gut deutlich. Zusätzlich gefällt mir, dass es keine typischen Geschlechter-Klischees gibt. Wir haben Lu als selbstbewusstes und toughes Mädchen und Rio, der doch eher ängstlich und zurückhaltend ist. Insgesamt ein sehr witziges Buch, das mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass die geübte Leserinnen keine Probleme beim Selberlesen haben sollten. Kleine Illustrationen helfen bei der Erfassung des Gelesenen, ohne dem Text etwas vorwegzunehmen.

Eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Wissen

Der kleine Drache Kokosnuss – Abenteuer & Wissen - Altes Ägypten

Der kleine Drache Kokosnuss und seine beiden Freunde Matilda und Oskar können es nicht glauben: vor ihnen steht Professor Champignon, ein berühmter Forscher, der das alte Ägypten erkundet. Die Freundinnen machen sich gemeinsam mit dem Professor auf die abenteuerliche Reise ins alte Ägypten und werden Hobby-Archäologen. Sie lösen geheimnisvolle Rätsel, schnappen Grabräuber und lernen viel Wissenswertes über das Leben im alten Ägypten.

Das Sachbuch „Der kleine Drache Kokosnuss – Altes Ägypten“ von Ingo Siegner bietet eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Wissen, da es aus einem Doppelband besteht. Der erste Teil besteht aus der spannenden Geschichte „Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie“, welche erstmals 2013 erschien. Die Leser
innen bekommen mit dieser Geschichte einen ersten Einblick in die Welt des alten Ägyptens. Die Geschichte eignet sich zum Selberlesen, da sie hauptsächlich aus direkten Reden besteht, eine große Schrift ausweist und mit vielen großen und bunten Illustrationen gearbeitet wird.

Der zweite Teil besteht aus der Geschichte „Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das alte Ägypten“, welche 2019 erstmals erschien. Diese Geschichte ist komplexer als die aus Teil 1 und eignet sich eher für geübte Leser*innen. Die Schrift ist im Vergleich zur anderen Geschichte kleiner, es gibt schwierigere Wörter und weniger wörtliche Rede. Trotzdem wird das Gelesene immer noch mit vielen bunten Illustrationen begleitet und visuell dargestellt, was zu einem besseren Verständnis führen kann. Diese Geschichte beinhaltet viel Sachwissen über das alte Ägypten, was aber kindgerecht formuliert ist und wichtige Begriffe werden dick hervorgehoben. Dabei werden viele unterschiedliche Themenpunkte behandelt, wie beispielsweise bekannte Pyramiden, das Totenreich, wie Mumien entstehen, Pharaonen oder die Gesellschaftspyramide. Aufgrund dessen dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ich bin ein großer Fan von Glossaren am Ende solcher Bücher, da die Kinder so eigenständig noch einmal unbekannte oder schwierige Wörter nachschlagen könnten. Dieses fehlt mir in diesem Buch.

Insgesamt eine spannende Geschichte über das Leben im alten Ägypten, was viele wissenswerte Fakten vermittelt. Eine Muss für kleine Geschichten-Fans!

Ein Museumsgang durch die Wälder

Das Museum der Bäume

Das Sachbuch „Das Museum der Bäume“ von Katie Scott und Tony Kirkham zeigt den Besucherinnen des Museums eine außergewöhnliche Sammlung von Bäumen von unterschiedlichen Teilen der Erde. Insgesamt werden über 150 verschiedene Baumarten vorgestellt. Das Buch ist Teil der Reihe „Eintritt frei!“ und es sind bereits weitere Bände erschienen.

Im inneren des Museums finden die Leser
innen sechs verschiedene Säle. In diesen Sälen finden sie Informationen zu Nadelwäldern, Laubwäldern, mediterranen Wäldern, tropischen Feuchtwäldern, tropischen Trockenwäldern und wechselfeuchten Tropen sowie Parks und Gärten. Innerhalb der verschiedenen Säle werden die Bäume immer bezüglich ihres Lebensraums und ihrer Eigenschaften vorgestellt.

Die Doppelseiten sind zum Großteil so aufgebaut, dass auf der rechten Seite immer verschiedene Illustrationen zu finden sind und auf der linken Seite ein passender Informationstext steht. Zusätzlich gibt es immer eine Bildlegende, die den Leserinnen vermittelt, um was es sich bei den Illustrationen handelt sowie wichtige Informationen bezüglich der Abbildungen weitergibt. Die Texte sind so formuliert, dass geübte Leserinnen diese bereits selbstständig lesen und verstehen können.

Bis jetzt habe ich selten so wunderschöne Illustrationen gesehen, die zusätzlich noch so realitätstreu aussehen. Des Öfteren hat man als Betrachterin das Gefühl, echte Fotos anzuschauen. Auch die Größe des Buches mit 37,5 cm x 28 cm sticht hervor, was das Buch beziehungsweise die ganze Reihe außergewöhnlich macht. Mit 28 Euro gehört es zu den teureren Büchern, jedoch ist hier aufgrund der Fülle an Informationen und dem allgemein aufwendig bearbeiteten Sachbuch jeder Cent wert.

Das Buch kann den jungen Leser
innen helfen, Informationen bezüglich unterschiedlicher Wälder und Einflüsse des Klimas auf diese zu erlangen und Zusammenhänge zu verstehen. Zusätzlich können sie lernen, die Umwelt, insbesondere Wälder zu schützen.

Ein außergewöhnliches Sachbuch, was zum Staunen, Lesen und Lernen einlädt. Ein abwechslungsreicher und interessanter Museumsgang ist vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Fiktion oder bittere Realität?!

Ajay und die Tintenhelden

Ajay, ein Straßenjunge aus Mumbai, hat einen großen Traum: er möchte unbedingt Journalist werden. Nachdem eine Textilfabrik einer Fast-Fashion-Kette aus zunächst unerklärten Gründen einstürzt, gründet Ajay gemeinsam mit seinen Freunden eine Zeitung, mit dem Ziel, die Wahrheit aufzudecken. Schnell müssen sie erkennen, dass die einflussreichsten Menschen Mumbais in die Sache verwickelt sind und geraten somit selbst in Gefahr…

Die Geschichte rund um den kleinen Ajay und seine Freunde Yasmin, Saif, Vinod und Jai finde ich sehr gelungen. Eine wirklich spannende Geschichte, die selbst mich als erwachsene Person in den Bann gezogen hat. Leider wird einem während des Lesens immer wieder bewusst, dass dies nicht nur Fiktion ist, sondern bittere Realität. Viele Menschen müssen unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten, um überhaupt überleben zu können. Die jungen LeserInnen bekommen einen Einblick in das Leben in den Slums und lernen zusätzlich noch Dinge über Fast-Fashion. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, wodurch den Kindern Wörter erklärt werden, die im Laufe des Buches verwendet werden. Dementsprechend eignet sich das Buch auch zum Selberlesen. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten und der Schreibstil ist meines Erachtens sehr flüssig.

Allgemein kein leicht zu verdauendes Buch, aber es bietet einen Lernzuwachs für die kindlichen Leser
Innen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Gesellschaftlich relevantes Thema

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Das Erstlesebuch „Umweltschutz“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist der 13. Band der Serie. Das Buch behandelt das Thema des Umweltschutzes, was ein gesellschaftlich unumgänglicher Bereich ist. ...

Das Buch besteht aus vier Themenblöcke, in denen die jungen Leserinnen unterschiedliche Informationen bezüglich des Umweltschutzes bekommen. Im ersten Kapitel wird beispielsweise erläutert, warum der Umweltschutz so wichtig ist, wohingegen im zweiten Kapitel wird darauf eingegangen, welche Rolle unsere Einkäufe bekommen. Trotz des geringen Umfangs des Buches bekommen die Kinder einen vielfältigen Einblick in das Thema.

Anschließend an jedes Kapitel gibt es passende Leserätsel, die sich auf das zuvor Gelesene beziehen. Die Leser
innen können somit ihr erlerntes Wissen wiederholen und vertiefen. Am Ende des Buches befindet sich ein Lesequiz, das das Gelernte in Form eines Quiz abfragt.

Syntax und Semantik entsprechen der empfohlenen zweiten Lesestufe, was zusätzlich durch die kurzen Kapitel und der Fibelschrift deutlich wird.

Insgesamt kann das vorliegende Erstlesebuch dazu beitragen, die Kinder zu mündigen Bürger*innen zu erziehen, die aktiv am Umweltschutz teilnehmen können und lernen, was sie selbst individuell beitragen können. Zusätzlich wird die Lesefähigkeit mittels passender Rätsel vertieft.